Hallo Gemeinde,
bin hier ja schon eine Weile dabei und beschäftige mich seit einem Jahr mit Holz.
Wie bei vielen stand da natürlich eine Hobelbank oben auf der Wunschliste.
Entstanden ist dabei dieses praktische, wenn auch nicht schöne Exemplar.
Deswegen auch die Bezeichnung rat-bench in Anlehnung an rat-rods
Material waren Baumarkt-Kanthölzer in 80x60 Fichte/Kiefer.
Verwendetes Werkzeug:
- Stechbeitel 20 mm (MHG)
- Klüpfel
- 2 Hobel, 2 Sägen und ein paar Zwingen vom Flohmarkt.
Mittlerweile ist noch einiges an Handwerkszeug dazugekommen, was allerdings nicht wirklich zum Bau benutzt wurde.
Alle Verbindungen sind handgefertigte Schlitz-Zapfen.
Investiert habe ich ca 130 € (incl. Spindel) und ne Menge Blut, Schweiß und fast ein paar Tränchen der Freude.
Schleifsteine hatte ich zum Glück schon wegen Messern
Ist sie Toll? Nein
Sieht sie aus wie Toll? Nein.
Macht sie was sie soll? JA!
Sicher ist sie nicht schwer genug, das ist aber bisher nur beim Sägen entlang der Längsseite negativ aufgefallen. Zur Not wird sie noch an die Wand gedübelt.
Ich sehe diese Bank auch ein wenig als Gegenentwurf zu dem nicht nur hier gerne auftauchenden "Werkzeug"-Wahnsinn, der mEn eine ziemliche Einstiegsschwelle für Neulinge darstellt.
Fragen beantworte ich natürlich gern.
bin hier ja schon eine Weile dabei und beschäftige mich seit einem Jahr mit Holz.
Wie bei vielen stand da natürlich eine Hobelbank oben auf der Wunschliste.
Entstanden ist dabei dieses praktische, wenn auch nicht schöne Exemplar.
Deswegen auch die Bezeichnung rat-bench in Anlehnung an rat-rods
Material waren Baumarkt-Kanthölzer in 80x60 Fichte/Kiefer.
Verwendetes Werkzeug:
- Stechbeitel 20 mm (MHG)
- Klüpfel
- 2 Hobel, 2 Sägen und ein paar Zwingen vom Flohmarkt.
Mittlerweile ist noch einiges an Handwerkszeug dazugekommen, was allerdings nicht wirklich zum Bau benutzt wurde.
Alle Verbindungen sind handgefertigte Schlitz-Zapfen.
Investiert habe ich ca 130 € (incl. Spindel) und ne Menge Blut, Schweiß und fast ein paar Tränchen der Freude.
Schleifsteine hatte ich zum Glück schon wegen Messern
Ist sie Toll? Nein
Sieht sie aus wie Toll? Nein.
Macht sie was sie soll? JA!
Sicher ist sie nicht schwer genug, das ist aber bisher nur beim Sägen entlang der Längsseite negativ aufgefallen. Zur Not wird sie noch an die Wand gedübelt.
Ich sehe diese Bank auch ein wenig als Gegenentwurf zu dem nicht nur hier gerne auftauchenden "Werkzeug"-Wahnsinn, der mEn eine ziemliche Einstiegsschwelle für Neulinge darstellt.
Fragen beantworte ich natürlich gern.