Hobelbank Spannzange ölen oder nicht?

mxspeedy

ww-ulme
Hallo zusammen,

so langsam wird meine Multi-Werkbank ala Guido Henn und es geht an die Oberflächenbehandlung. Die Unterschränke und das Gestell habe ich bereits mit Leinöfirnis behandelt. Nur an die Spannzange habe ich mich noch nicht so recht rangetraut.

Soll diese auch behandelt werden oder lässt man die zumindest an den Spannflächen lieber roh ?

DAnke für Tipps :emoji_wink:

werkbank.jpg

Grüße Floh

narrhallamarsch

ww-robinie
um der werkstückschonung und erhöhung des grips würde ich mir eher überlegen die zangen mit wildleder zu bekleben.

dann erübrigt sich die frage nach einem finish.

gruß

Frank

elgarlopin

ww-robinie
@ frank (narrhallamarsch):

"Wildleder". Wie bist du denn darauf gekommen? Im Ernst: Nicht einfach Leder, sondern "wild"?

Das klingt ja fast nach Esoterik...
Nicht böse sein.
:emoji_slight_smile: Franz

narrhallamarsch

ww-robinie
@ frank (narrhallamarsch):

"Wildleder". Wie bist du denn darauf gekommen? Im Ernst: Nicht einfach Leder, sondern "wild"?

Das klingt ja fast nach Esoterik...
Nicht böse sein.
:emoji_slight_smile: Franz

moin Franz,

so nennt sich bei uns das "rauhe zeugs".

die amis unterscheiden ja auch nach suede und leather. glattleder würde ich mir lieber ins auto machen, als auf die zange der hobelbank...:emoji_grin::emoji_grin:

eurostar

ww-robinie
Ich habe den Nerzmantel meiner Frau zerschnitten und damit die ganze Bank belegt.
Bei den niedrigen Temperaturen im Keller hat das eine tolle Wirkung und die Oberfläche ist geschützt!
Meine Frau war noch nicht im Keller!:emoji_grin:

v8yunkie

ww-robinie
Spannzange

Ich würde das Holz unbehandelt lassen - geölt ist die Reibung geringer, d.h. ich muß die Zange mehr anknallen, daß das hält.

Mit dem Leder sehe ich das auch ein wenig skeptisch... wenn man da ein Werkstück im eingespannten Zustand dann man mit dem Hammer ein wenig "verschieben" will (weil z.B. nicht ganz gerade gespannt wurde), dann wird das Leder nicht halte und verknittern. Klar kann man daran denken, aber d.h. man muß die Spannzange immer relativ weit wieder lösen, damit man etwas zurechtrücken kann.

Ich habe meine Spannzange unbehandelt und unbeklebt - das hält gut und ich habe mir noch nie eine Oberfläche versaut. Leder würde ich höchstens drauf machen, wenn ich Objekte, die bereits die finale (lackiert etc.) Oberfläche haben, spannen wollte. Allerdings kann ich in diesen - bei mir seltenen - Fällen auch mal ein Leder lose dazu legen.

Gruß,
Thomas

Eulenmacher

ww-nussbaum
Ich habe "Opferplatten" aus schnöder Hartfaser in meiner Spannzange, die rauhe Seite zum Werkstück hin. Den Tip habe ich irgendwo aufgeschnappt und bisher gefällt es mir gut. Das Zeug ist hart genug, um gut zu klemmen, und griffiger als richtiges Holz.

zündapp

Gäste
Hartfaser - das klingt interessant. Wie hast Du die an den Zangen befestigt?

Viele Grüße

Wolfgang

Eulenmacher

ww-nussbaum
Einfach angeschraubt, mit leicht versenkten Schräubchen. Ich bin auf dem Werkbank-Gebiet nicht sehr dogmatisch.

mxspeedy

ww-ulme
Danke schon mal für die Ideen, hat mich dazu gebracht nun ein "Verhüterli" für die Spannbacken zu basteln

1x mit Filz beklebte dünne Hartfaserplatte welche über versenkte Magnete gehalten wird.

DAmit lässt sich das Verhüterli leicht austauschen wenn's mal rauher zur Sache gehen soll :emoji_wink::emoji_grin:

Oben Unten