Hobelbank vom Boden entkoppeln

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
182
Ort
Lörrach
Hallo,
Da meine kleine Werkbank ständig wackelte, habe ich sie stabilisiert, indem ich die OSB-Platten zur Verstrebung benutzt habe. Die Werkbank ist mit vier Schrauben direkt auf dem Boden befestigt. Das sieht zwar nicht schön aus, aber sie ist endlich stabil.

Das Problem ist, dass wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, und wenn man im Keller hobelt, kann man es in den oberen Stockwerken hören. Ich vermute, dass sich die Schwingungen durch die Stahlbetonstruktur ausbreiten, weil es keine statische Entkopplung gibt.

Ich würde z.B. unter zwei Streifen Antirutschmatten (6 mm) legen und dann alles mit Schwingungsdämpfern am Boden befestigen. Das Problem ist, dass ich nur Schwingungsdämpfer mit einem Gewinde (z.B. M8) gefunden habe. Im Moment habe ich nur Löcher in den Boden gebohrt, Dübel eingesetzt und normale Holzschrauben eingeschraubt. Wie sollen die Schwingungsdämpfer hier eingebaut werden? Und noch wichtig, wenn eine feste Verbindung mit dem Boden nicht mehr da ist, wird die Hobelbank noch immer stabil bleiben?

Danke.
 

Anhänge

  • 20240828_202618.jpg
    20240828_202618.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 85

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.851
Ort
Oldenburg
Es gibt für Waschmaschinen Antivibrationsmatten. Die kosten nicht viel. Die teilst du in 4 Stücke für deine Füße und schaust ob es was bringt.

Ich finde des merkwürdig das man in den oberen Stockwerken hört wenn der Hobel pfeift.
Die Schrauben auf dem Boden dürften da wahrscheinlich den Schall direkt übertragen. Wenn die Bank zu leicht ist und beim arbeiten durch die Gegend geschoben wird dann lege da unten eine Platte rein und packe auf die Füße Gewicht. Ein paar Säcke Spielsand z.B.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.979
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich glaube eine Verbindung zum Boden darf generell nicht bestehen.
Stelle die Bank auf eine anti Rutsch Matte und beschwere sie.

Alternativ schraube die Bank auf einer großen Holzplatte fest auf der du mit drauf stehst wenn du hobelst.
Hier natürlich auch anti Rutsch Matte zwischen Boden und Holzplatte.
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
154
Ort
NRW
Moin,
Gab es denn schon Beschwerden? Sprich doch mal mit den Nachbarn wann das Werken am wenigsten Stört. Vielleicht ergeben sich ja auch kleine Reparaturabeiten bei Deinen Mitbewohnern, dann hast Du schonmal ein paar Pluspunkte. Ist doch auch schön wenns eine nette Nachbarin gibt.
Ich würde einen abgefahrenen Autoreifen, in Streifen geschnitten, unter die Gestellkufen kleben mit Kontaktkleber. Dann ist die Bank auch noch rutschfest
Viele Grüsse
 

Manohara

ww-buche
Registriert
1. August 2023
Beiträge
258
Ort
Witzenhausen
"Gummi-Metall-Puffer" ist eine Bezeichnung, unter der man was Geeignetes finden kann (die Dinger werden unterschiedlich benannt).
https://www.isk-shop.de/gummi-metall-puffer/typ-a/2857/gummi-metall-puffer-typ-a-60x40mm/m10x28-ag
Deine zwei Probleme: "Satbilität und Geräuschübertragung" stehen im Gegensatz zueinander.
"Festschrauben" hilft für die Stabilität und: je direkter mit dem Boden verbunden, um so besser ist die Schall-Übertragung.
So ein Gummi mit zwei nicht durch Metall verbundenen Schrauben versucht, beides unter einen Hut zu bekommen.

Nach meiner Einschätzung die beste Lösung für diese Situation.
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
262
Ort
Nordeutschland
Ich würde eher von "Gummi-Metall-Puffern" abraten. Die Teile heißen im Maschinenbau nicht umsonst Schwungfüße. V.A. seitlich auf die sehr weich, deine Hobelbank würde sich also bei jedem Zug mit dem Hobel mitbewegen.
Ich bin da definitv auch bei einer Waschmaschinenunterlegenmatte.

Maximal könnte ich mir noch Maschinenfüße (z.B. https://www.kippwerk.de/de/produkte...füße-Maschinenfüße/Maschinenfüße/p/agid.14556) vorstellen...
 

Manohara

ww-buche
Registriert
1. August 2023
Beiträge
258
Ort
Witzenhausen
es geht ja auch darum, die Bank stabil zu machen, weswegen sie mit dem Boden verbunden werden soll.
Die Maschienenfüße haben denselben Aufbau wie die Puffer (durch Gummi getrennte Metallbefestigungen nach oben und zum Boden).
Sie haben vielleicht weniger Spiel als die gezeigten Puffer, das stimmt.
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
154
Ort
NRW
Moin
Eine andere kostengünstige Idee wäre einen ausgedienten Teppich im Keller verlegen, und dann Fertig Parkett schwimmend auf dem Teppich verlegen. Alternativ zum Teppich könnte man auch Bautenschutzmatten nehmen, oder Beides. Ich würde Eichen Fertig Parkett nehmen, Dreck fällt dann nicht so sehr auf.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.191
Ort
-
Um den Tisch schwerer zu machen kann man ja auch schwere Teile darin aufbewaren, also zB
  • alle Schachteln mit Schrauben die man hat
  • alle Stahlzwingen
  • Elektrowerkzeuge
Dafür kann man Ausziehladen und Regalfächer einbauen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.313
Ort
Schweiz
Einfach eine Platte darunter schrauben auf die man sich beim Hobeln stellt. Ich weiss ja nicht wie fest ihr hobelt, aber ich schiebe keine 100kg einfach so durch die Gegend. Kombiniert mit der Waschmaschinenmatte dürfte da nichts mehr bewegen.

oder: da wo die Füsse am Boden festgeschraubt werden Holzblöcke mit Aussparungen für die Füsse festschrauben und dort die Bank reinstellen.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
492
Ort
Braunschweig
Einfach eine Platte darunter schrauben auf die man sich beim Hobeln stellt. Ich weiss ja nicht wie fest ihr hobelt, aber ich schiebe keine 100kg einfach so durch die Gegend. Kombiniert mit der Waschmaschinenmatte dürfte da nichts mehr bewegen.

oder: da wo die Füsse am Boden festgeschraubt werden Holzblöcke mit Aussparungen für die Füsse festschrauben und dort die Bank reinstellen.
Hat der Dominik Ricker damals auf dem MHM-Kanal auch gemacht bei seiner Werkbank - funktioniert super und kostet nichts.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
420
Ort
Berlin
Es gibt für Waschmaschinen Antivibrationsmatten.

könnte man auch Bautenschutzmatten nehmen
Das ist übrigens das gleiche; wird aus recycelten Autoreifen und anderen Kautschukresten hergestellt. Unter der 2. Bezeichnung allerdings deutlich günstiger als unter der ersten. Bei ausreichend großer Auflage (die langen Füße der abgebildeten Hobelbank dürften ausreichen) eigentlich genug der Entkopplung. Wichtig wäre nur, dass der Boden hinreichend plan ist, sodass die Füße über die Länge etwa gleich viel Druck bekommen. Sonst wird es wackelig
 
Oben Unten