Nuja nicht zu vermackt, die Platte möglichst plan, sind die Zangen leichtgängig und laufen sie parallel zur Plattenkante. Mehr fällt mir grad nciht ein.
Guten Morgen,
alsoooo: nicht zu vermackt--ist relativ, den einen stört´s halt, den anderen nicht so... (meine gebrauchte Ulmia von ebay war sehr vermackelt, aber ich hab sie zum dran arbeiten, also etwas "ausgebessert" und gut iss...)
Platte möglichst plan--wäre wünschenswert, meine ist alles andere als plan, man kann aber trotzdem damit arbeiten, kommt halt drauf an was man machen möchte...
Zangen leichtgängig und parallel zur Plattenkante--das finde ich sehr wichtig, gerade Leichtgängigkeit ist schon toll wenn man mal was zusammenpressen möchte (z.B. zum leimen kleiner Teile) und kurz vorm eigentlichen pressen doch noch mal leicht korrigieren will, wenn dann die Zangen "hakeln" fällt einem das ganze womöglich runter...blöd das!
Was ich noch wichtig finde: stabiles wackelfreies Untergestell ist auch nicht zu verachten!
Und wenn möglich: schwer muss sie sein, meine ist eigentlich schon fast zu leicht, weil sie beim hobeln manchmal etwas wandert...
Viel Spaß beim suchen, ebay ist da glaube ich nicht so verkehrt!
Gruß Manfred