Hobelbank

UK290

ww-birke
Hallo allerseits,
Binn nachdem ich mir einiges an Handwerkzeug( hobel,etc.) zugelegt habe auf der Suche nach einer bezahlbaren aber trotzdem guten Hobelbank.

Über den Weg geelaufen sind mir bisher die Hobelbänke der Firmen Holzkraft und Hofmann& Hammer was sagt ihr zu diesen oder habt ihr andere Vorschläge?

Schonmal Danke für eure Antworten:emoji_slight_smile:

Gruß Tobi

pedder

ww-robinie
Hallo Tobi,

vom Preisleistungsverhältnis finde ich gebrauchte Ulmias immer noch unschlagbar. Oft besser als neue.

Liebe Grüße
Pedder

michaelhild

ww-robinie
Hofmann soll gut sein. Herkules ebenso. Es gab da noch ein Hersteller, der auch individuell anfertigt, mir fällt nur der Name nicht mehr ein.

Die Sjöbergs Elite finde ich auch ganz gut.

Fiamingu

ww-robinie
Hallo,
schau mal auf der Website Surplex nach. Da kannst Du vielleicht zum Anfangen direkt ne Grosse zum kleinen Preis ersteigern. Die machen Betriebsauflösungen. In 15h endet eine auktion für eine 2,3m für derzeitiges Gebot von 105€. Allerdings musst du schauen wo die steht, wegen der Abholung.
Gruss, Mark.

narrhallamarsch

ww-robinie
von den aktuellen würde ich hofmann und hammer favorisieren.

zumal sie vom preis her auch sehr interessant sind.

leider sind gute gebrauchte ulmias schwer zu finden und meistens auch noch reichlich teuer, wenn der zustand halbwegs ordentlich ist.

wenn du bereit bist, das wissen dazu hast, kannst du dir auch eine etwas "schäbigere" bank für kleines geld kaufen und aufbereiten. ein anderer tipp wäre da noch mal bei schulen nachzufragen, ob die ihre bänke abgeben, da kann man auch richtig glück haben.

UK290

ww-birke
Danke für die bzahlreichen Antworten:emoji_grin::emoji_slight_smile:

Der Vorteil bei hofmann... wäre in meinem fall, dass dort in der nähe des Standortes meine Großeltern wohnen, wenn die dort auch einen Schauraum hätten?

Weiß jemand ob die dort einen Schauraum und/oder einen "shop" haben?

ansonsten sind die ja vom Preis her noch akzeptabel.

Mir hat die Hobelbank "Medior" vom Internetbild her schon gut.

Tobi

narrhallamarsch

ww-robinie
Danke für die bzahlreichen Antworten:emoji_grin::emoji_slight_smile:

Der Vorteil bei hofmann... wäre in meinem fall, dass dort in der nähe des Standortes meine Großeltern wohnen, wenn die dort auch einen Schauraum hätten?

Weiß jemand ob die dort einen Schauraum und/oder einen "shop" haben?

ansonsten sind die ja vom Preis her noch akzeptabel.

Mir hat die Hobelbank "Medior" vom Internetbild her schon gut.

Tobi

ruf doch einfach dort an.

habe ich auch gemacht.

die sind extrem nett und können dir auch bestimmt dabei helfen, wenns ums anschauen geht.

leider fehlt mir noch das nötige kleingeld...:emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:

pedder

ww-robinie
von den aktuellen würde ich hofmann und hammer favorisieren.

zumal sie vom preis her auch sehr interessant sind.

leider sind gute gebrauchte ulmias schwer zu finden und meistens auch noch reichlich teuer, wenn der zustand halbwegs ordentlich ist.

Hallo Frank,

das sehe ich etwas anders. Bei Ebay gibt es welche zum Sofortkauf für 500, die sehen sehr ordentlich aus. Gute neue gehen eher bei dem Doppelten los. Aber wenn man etwas Zeit hat und im Süden wohnt, gibt es Ulmias auch immer um 350.

Liebe Grüße
Pedder

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Tobi,

ich habe mich in letzter Zeit auch noch etwas mit Hobelbänken beschäftigt.

Mir fallen noch folgende Firmen ein um die Qual der Wahl zu vergrößern. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, aber Fragen kostet ja nichts.

Epple, ist aber wohl nicht die Kategorie günstig
Roland Georg Epple - Holztechnologien

Sandbank Manufaktur, allerdings ist die Platte aus Mutliplex
Sandbank Manufaktur - Willkomen in der Sandbank Manufaktur.

Anke Werkbänke, vormals Ulmia,
ANKE : die Werkbank

Wittmann Hobelbänke aus Österreich
Hobelbank werken basteln Wittmann Werktisch Kinderhobelbank Heimwerken Hobbywerkstatt Schnitzen Hobelbänke Höhenverstellbar

ECE bietet auf der Homepage auf Hobelbänke an
E.C. Emmerich, Hobelbänke, Kippladen, Werkzeugschränke, Werkzeugkoffer

Viele Grüße
Christoph

UK290

ww-birke
Vielen Dank an alle die ihre Meinung oder Vorschläge geschrieben haben!:emoji_slight_smile:

Ich werde mich mal genauer über die Hofmann& Hammer Hobelbänke informieren und denke das es so eine werden soll.:emoji_grin:

Grüße aus der Rhön

Tobi

blues

ww-esche
Mensch Pedder,

wohne ich in einem "anderen Süden" wie Du ? Bei uns gibbet keine Hobelbänke günstig.

Ich such nämlich auch eine. Allerdings würde mir auch ein Werktisch ala Hofmann & Hammer reichen mit Vorder und Hinterzange.

Kannst mir ja mal eine Tip für Süden geben, :emoji_grin:

Gruß Andi

pedder

ww-robinie
Mensch Pedder,

wohne ich in einem "anderen Süden" wie Du ? Bei uns gibbet keine Hobelbänke günstig.

Ich such nämlich auch eine. Allerdings würde mir auch ein Werktisch ala Hofmann & Hammer reichen mit Vorder und Hinterzange.

Kannst mir ja mal eine Tip für Süden geben, :emoji_grin:

Gruß Andi

Hallo Andi, gern:

Profi-Hobelbank ULMIA | eBay

Ulmia Schreiner Hobelbank 2,30m | eBay

Ulmia Ott Hobelbank | eBay

Original ULMIA OTT Hobelbank Schreiner Tischler Werkbank 2,30 L | eBay

Die Preise werden natürlich nicht besser, wenn ich hier zu den Auktionne verlinke.

Wahrscheinlich haben wir beide aber einfach völlig verschiedene Vorstellungen von "Nord" und "Süd". Da wo Du lebst ist aus meiner Sicht zB fast Nordafrika. :emoji_wink:

Liebe Grüße
Pedder

blues

ww-esche
Hallo Pedder,

vielen Dank fürs auf die Sprünge helfen. Ich habe mir im Ebay auch schon unzählige dieser alten Bänke angesehen.

Was mich immer stört, das sie doch ziemlich durchgerockt sind. Im anderen Forum hatte jemand ja die Möglichkeit, die Bank komplett durch die Dickte zu lassen. Das ist natürlich perfekt. So eine Möglichkeit habe ich leider nicht. Und mit der Oberfräse nach Guido Henn bin ich auch nicht so weit im Moment.

Und irgendwie suche ich noch nach was "Geraderem" und weniger "Durchgedengeltem". (Kurz zwei Worte erfunden, verzeiht bitte)

Aber nu ja, meine derzeitige Bank ist für die nächste Zeit mal okay, wenn nicht dieser grüne Stahlwerkerunterbau wäre, der in den Augen weh tut. Aber man kann nicht alles haben,

Gruß Andi

pedder

ww-robinie
Hallo Andi,

ok, perfekt, billig und in der Nähe, da muss man sicher vieeel Geduld und Ausdauer mitbringen. Oder auf wenigstens eins der Merkmale verzichten.

Ja, Klaus Hobel ist ein Monster, aber er würde auch sicher nicht jedes Nagelkissen dadurch jagen.

Mit jeder der von mir verlinkten Bänke würde ich ohne Weiteres arbeiten, vielleicht mal abziehen.

Liebe Grüße In die Nordschweiz:emoji_wink:
Pedder

narrhallamarsch

ww-robinie
tja,

unser Pedder wieder...:emoji_grin:

bei mir ist die sachlage nicht ganz so einfach, da ich, was handwerkszeuge angeht, linkshändisch veranlagt bin. mir eine vorderzange auf der rechten seite der bank gelegener kommt, damit ich zum beispiel beim hobeln "in" die zange drücke.

da wirds dann wieder eng, bzw. teuer..

vielleicht beschäftige ich mich auch deswegen intensiver mit dem selbstbau und wenn dieter irgendwann benchcrafted haben sollte....ach lassen wir das lieber....:emoji_grin::emoji_grin:

und kommt mir nicht mit sjöberg, ich mag die bänke nicht......

blues

ww-esche
und kommt mir nicht mit sjöberg, ich mag die bänke nicht......

"Mann" arbeitet ja nicht auf jeder Bank. Herrliches Jammern auf hohem Niveau. :emoji_grin: :emoji_grin:

Aber ich gebe Euch da recht, das Auge ist mit, und auf einer geraden, sauberen Bank arbeitet es sich angenehmer wie auf einer "versalbeten" (das ist schwäbisch) :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß Andi

elmgi

ww-robinie
Hallo Andi,

schaue bei noch evtl. bestehendem Interesse an einer Hobelbank auf Maschinensucher--->Holzbearbeitungsmaschinen--->Anschläge und Hilfsmittel nach. Dort werden einige Hobelbänke angeboten und eine Nachfrage ist unverbindlich.

narrhallamarsch

ww-robinie
"Mann" arbeitet ja nicht auf jeder Bank. Herrliches Jammern auf hohem Niveau. :emoji_grin: :emoji_grin:

Aber ich gebe Euch da recht, das Auge ist mit, und auf einer geraden, sauberen Bank arbeitet es sich angenehmer wie auf einer "versalbeten" (das ist schwäbisch) :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß Andi

das hat damit nichts zu tun. :emoji_stuck_out_tongue:

ich sehe es nicht ein, für eine abgerockte und steinalte ulmia auf ebay 400.- und mehr zu bezahlen, wenn sie mir als linkshänder eh nur frust bereitet.

pedder

ww-robinie
Hallo Frank, glaubst Du wirklich, dass Du durch das Hobeln in die Zange diese schädigst? Das kann ich mir bei einer Ulmia wirklich nicht vorstellen. Beim Hobeln steh ich ganz oft neben der Bank, da wäre es vollständig egal, welche Hand führt. Den Arbeitsschritt, wo es wirklich auf die Seitigkeit ankommt, habe ich noch nicht gefunden.

Liebe Grüße
Pedder

narrhallamarsch

ww-robinie
Hallo Frank, glaubst Du wirklich, dass Du durch das Hobeln in die Zange diese schädigst? Das kann ich mir bei einer Ulmia wirklich nicht vorstellen. Beim Hobeln steh ich ganz oft neben der Bank, da wäre es vollständig egal, welche Hand führt. Den Arbeitsschritt, wo es wirklich auf die Seitigkeit ankommt, habe ich noch nicht gefunden.

Liebe Grüße
Pedder

moin Pedder,

das kann man einem Rechtshänder schwer erklären.

Du hast bestimmt recht, wenn es um die Kraft geht, die beim Hobeln von links nach rechts geht, da ein Brett aus der Zange rausdrücken wird kaum gehen.

Es ist das permanente Herumlaufen um die Zange, das es mir verleidet, zumal die Präzision leidet bei einem verkrampften Bewegungsablauf, der Hobel verkantet da ganz leicht und Du kannst es kaum verhindern.

Beim Sägen ist es ebenfalls sehr ungewohnt.

Ich habe es schon öfter an klassischen Bänken versucht und es stört ganz einfach.

Es ist halt nicht immer so einfach als Linksfüßler....:emoji_wink:

Gruß

Frank

Rainer71

ww-nussbaum
@ narrhallamarsch , Frank.

Bin zwar nicht linkshänder, kann dich aber durchaus verstehen!

Mein Vater war, nach einem Arbeitsunfall, einhändig - links, Werkzeuge / Arbeitsbereiche die er für sich schuf, waren für mich absolut unpraktisch; Denke dir geht es in der "Normwelt" ähnlich.

Zum zweiten sind mir Werkbänke aus der Standardkollektion schlichtweg zu nieder, die sind nicht für Nutzer mit 2m ausgelegt!

Natürlich könnte ich nun eine Stanardbank auf Sockeln, Fussunterlagen,... stellen oder mich einer höhenverstellbaren Unterkonstruktion bedienen.

Aus Gründen des eigenen Stolzes, Kosten und der Freude auf die Herausforderung sowas (Hobelbank) mal selber zu konstruieren, hab ichs dann auch gemacht!
Ich kann jedem, der auch nur einen Gedanken daran tätigt nur dazu raten! Es macht unheimlich spass und die folgenden Arbeiten an der Bank erinnent immer wieder an die Entstehungsgeschichte!

Ich würde sofort wieder mit Selbstbau beginnen!

pedder

ww-robinie
Es ist das permanente Herumlaufen um die Zange, das es mir verleidet, zumal die Präzision leidet bei einem verkrampften Bewegungsablauf, der Hobel verkantet da ganz leicht und Du kannst es kaum verhindern.

Beim Sägen ist es ebenfalls sehr ungewohnt.

Hallo Frank,

ich sehe wirklich so gut wie keinen Unterschied. Lnge Bretter werden vor der Bank gehobelt. Kurze von rechts neben der Bank. Stemmen und Schlitze sägen von vorn. Und wenn eine Rechtshänderbank zum Abesetzen taugt, was ich bezweifele, dann doch wohl für den Linkshänder.

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten