Hallo,
Fehlerquellen aufzuzählen, die die an dieser Maschine gar nicht der Grund sein können, weil nicht vorhanden, helfen dem Fragesteller nicht wirklich. Die Gründe rauszusuchen, die eventuell die Ursache sein können ist für einen Neuling "Neuling fragt Profi" auch nicht so einfach, weil die Begrifflichkeiten nicht immer ganz klar sind. Die richtigen Antworten waren wohl dabei.
Messer nicht wirklich scharf, Messer eventuell nicht richtig eingestellt, so dass sie nicht beide auf einem Flugkreis schneiden, Holz nicht trocken.
Das wäre jetzt erstmal zu prüfen.
Mal eine trockenes Hartholz nehmen und schauen wie es da aussieht ist auf jeden Fall mal kein schlechter Ansatz. Da muss man sich rantasten.
Dass eine Flottjet, überhaupt eine Hobelmaschine in dieser Klasse, keine Finiermaschine ist ja wohl klar (für Neulinge: eine Finiermaschine ist suzusagen ein feststehendes Hobelmesser über das das Werkstück mechanisch geschoben/gezogen wird und eine Span wie bei einem Handhobel erzeugt. wird vorwiegend im Fensterbau eingesetzt und erzeugt eine feine Oberfläche wie von einem Putzhobel).
Im Möbelbau wird nach dem hobeln eigentlich immer geschliffen. Nach meiner Einschätzung wird heute mit viel feinerer Körnung geschliffen als früher (als ich noch als Schreiner mein Geld verrdient habe) diese ganze feine Schleiferei halte ich oft für übertrieben. Kommt halt daher, dass diese Hochglanzgeschichte kam. Bei Masivholz ist bei mir meist bereits bei Körnung 120 Schluss. Je feiner eine Oberfläche geschliffen ist, je empfindlicher wird diese. Da wir ja meist Gebrauchsgegenstände hersttellen kommen in der Regel recht schnell auch Gebrauchspuren dazu, die um so mehr auffallen je "edler" die Oberfläche ist. Sieht neu super toll aus (das Zeug muss ja verkauft werden) und macht hinterher viel Stress, weil der Bestimmungsgemässe Gebrauch eigentlcih nicht möglich ist, ohne dass die Oberfläche leidet.
Dann wird der schöne Tisch mit eiem Tischtuch zugedeckt, damit er nicht zerkratzt wird usw. da haätte dann auch eine rohe Spanplatte als Tischplatte seinen Zweck errfüllt
.
Gruß Clemens