Hobeldielen auf Estrich im Keller-Mehrzweckraum

EnerlogX

ww-pappel
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Hallo,

wir haben ein unterkellertes Einfamilienhaus aus den 90ern mit vielen Landhausstil-Elementen gekauft. Der Keller hat zu einer Seite Tageslicht (mit 1m Brüstung).
Dort ist ein großer Raum, den wir als Multifunktionsraum einrichten und nutzen wollen: Wäschetrocknen (Fenster natürlich geöffnet), Kinderspiele, Tischtennis oder Partys wo auch mal etwas auf den Boden fällt.

Der Raum besitzt einen schwimmenden Estrich auf Dämmung und Heizkörper.
Auf der Suche nach einen robusten GÜNSTIGEN, aber fußwarmen Boden, der gleichzeitig natürlich ist und optisch zum rustikalen Landhaus passt, bin ich bei Hobeldielen angelangt, die ich selbst verlegen möchte.

Meine Frage an die Profis und Bodenleger unter euch:
Lassen sich Hobeldielen mit wenig Restfeuchte direkt auf dem schwimmenden Estrich verlegen? Ggf jede dritte Dielenreihe in Abständen verdeckt verschraubt oder so?
Das Fugenbild ist mit nicht so heilig, solange es nicht einem „Spaltenboden“ aus der Landwirtschaft gleicht —> Soll heißen, es darf ruhig mal 1-2 mm Fuge sein. Der Raum ist ein Keller! Es wird nie ein Wohnzimmer oder ein Schlafzimmer eingerichtet. Aus dem Grund wäre auch ein teures Massivholzparkett zu viel des Guten.
Das Thema Trittschall ist uns auch egal, da sowieso alle im Haus dabei sind, wenn dort etwas stattfindet.

Es geht also „nur“ um das Technische (Verlegen, Arbeiten der Dielen, Dehnung, Hohlstellen, Restfeuchte, Stöße erstellen (Max. Länge der Dielen?, Holzart) Hier wäre ich um eure Einschätzung sehr froh.

Besten Dank vorab!
E.
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

irgendwie musst du die Dielen ja auf einer Lattung verschrauben. Die sollte da schon 20mm, eher 24mm dick sein. Dann Dielen drauf. Die sollten mindestens 21mm dick sein. Wobei da gilt, je dicker die Dielen, desto weiter kann der Abstand der Unterkonstruktionslatten sein.

Gruß Ingo
 

Leibhaftiger

ww-robinie
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Schau doch einfach mal nach Restposten Click-Parkett. Wenn Dir die Länge der Dielen egal ist, und Du etwas flexibel in der Optik bist, kann man da oft sehr gute Schnäppchen machen.
Wir haben im ersten Stock unseres Hauses Eichenparkett (click), 5mm Nutzschicht, gebürstet und geölt, 1,2m lange "Stücke". War ein Restposten, gebraucht hab ich 45qm, es gab noch 60. Der Quadratmeter hat mich so 20 Euro glatt gekostet, anstelle von 50 "normal".
Was ich sagen will: Bei den vielen Händlern (online und analoge Welt) gibt es sowas relativ häufig. Gerade für einen Raum solltest Du da was schönes finden. Lässt sich dann als Click-Parkett auch einfach schwimmend verlegen.

Edit: z.B. sowas hier: Casando
 

Time_to_wonder

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Hallo,

irgendwie musst du die Dielen ja auf einer Lattung verschrauben. Die sollte da schon 20mm, eher 24mm dick sein. Dann Dielen drauf. Die sollten mindestens 21mm dick sein. Wobei da gilt, je dicker die Dielen, desto weiter kann der Abstand der Unterkonstruktionslatten sein.

Gruß Ingo

Ich denke, der TE will ohne Lattung arbeiten.

Was bei mir die Frage auslöst, worin er " jede dritte Dielenreihe in Abständen verdeckt verschrauben" will.

Problem bei direkter Verlegung auf Estrich ist die fehlende Möglichkeit, die Dielen zu verbinden und zu fixieren, so dass auf Grund des konstruktiv erforderlichen Wandabstandes das Ganze irgendwann auseinander geht.

Optionen wären:
  • Eleastilon Klebematten
  • Dielen mit Edelstahlklammern
  • Dielen beim Verlegen zu großer "Holzplatte" verleimen
Letzteres ist sicher nicht fachgerecht, die ersten beiden Varianten poppen hier immer mal wieder hoch, persönliche Erfahrung damit habe ich aber nicht. Meine Dielen sind auf Lagerhölzern unsichtbar verschraubt.
 

IngoS

ww-robinie
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Genau. So wars gedacht.
Verschraubung dann mit Dübeln im Estrich. wäre mein erster Gedanke gewesen.
Vielleicht geht es aber auch anders…

Hallo,

Das wird nichts.

Da musst du was zum Zusammenklicken, oder zum Verleimen nehmen.
Ich würde mir an deiner Stelle auch nicht den Estrich durchlöchern wollen.

Gruß Ingo
 

eurostar

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Ich würde im Keller nie Dielen ohne Lattung verlegen.
Die Kellersohle mag noch so dicht ausgeführt sein, Feuchtigkeit ist trotzdem da.
Das heißt, eine entsprechende Unterlüftung mit seitlicher Randfuge ist unbedingt erforderlich.

Was die Restfeuchte der Dielen betrifft, so trocken wie möglich. Die Dielen würde ich 4 Wochen im Keller lagern um die normale Raumfeuchten anzunehmen und dann fugenlos verschrauben.
 

Time_to_wonder

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Das heißt, eine entsprechende Unterlüftung mit seitlicher Randfuge ist unbedingt erforderlich.

Dafür ist doch schon Estrich mit entsprechenden Unterbau verlegt, da wird wohl ne PE-Folie drunter liegen. Wenn man dann auf den Estrich noch ne PE-Folie plaziert und diese unter den Sockelleisten hochführt, sollte das unkritisch sein.
 

Holzfummler

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Moin,
ich sehe die Gefahr, dass sich die Dielen ohne Unterkonstruktion und Befestigung alle 40/50/60 cm beliebig verziehen werden.
Optisch wäre es auch nicht so doll, z.B. alle 50 cm einen Schraubenkopf sehen zu wollen (verdeckt durch Feder schrauben wird nicht gehen bzw. wäre sehr aufwändig (Loch in Diele vorbohren, Diele plazieren, Dübelloch markieren, Diele wegnehmen, Dübelloch bohren, Dübel setzten, Diele plazieren, verschrauben)).
Wie groß ist der Raum, wie dick dein Estrich?
Ich würde auch Clickparkett nehmen, leichte, schnelle Verarbeitung. Gibt es auch in großen Längen und ist nicht wesentlich teurer als Dielen, besonders bei Restposten.
Bei rohen Dielen müsstest du noch mit Walzenschleifer egalisieren und die Fläche danach konservieren. Gilt auch, wenn du vollflächig klebst.
Gruß
Thomas
 

pedder

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Ich habe gute Erfahrung mit den Klammerdielen gemacht. 80m².
Problem an einer Stelle, wo sich im letzten Wüstenfrühjahr bis -sommer offenbar die Klammer zwischen zwei Dielen rausgezogen hat. Da mussich ran, wenn der Junior auszieht. Sonst super.
Aber mit allem Material ist man da schnell bei >50 € pro m². Es soll wohl günstiger?

"Ich würde" (wen ich so Anfange, ist das folgende ganz ausdrücklich keine Empfehlung, Hinweis oder auch nur eine Anregung zum Nachmachen)

Rechteckiger Raum?
Also ich würde die Hobeldielen raumlang nehmen und reinlegen.
Und vielleicht würde ich sie am Rand mit einem Nagelband fixieren.
Wo sollen sie denn hin bei einem rechteckigen Raum?

In meiner Werkstatt habe ich die Dielen locker auf ein paar Leisten gelegt.
An einer Stelle kommt das zwischen zwei schweren Schräbnken etwas hoch.
Sonst passiert da nix. Mal sind die Fugen zu, und mal weit offen.

Das setzt eine gewisse Lockerheit voraus.

"Wärmer" fühl sich eine dicke Auslegware immer an. Ist halt etwas empfindlicher
 
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