Hobeleisen schärfen - Schrupphobel

aab

ww-kastanie
Hallo zusammen,

treibe mich als "Holz-Neuling" schon seit geraumer Zeit bei Woodworker herum und habe schon viele für mich nützliche Tips aus Euren Beiträgen entnehmen können. Ich möchte mir nicht Alles, aber das Wesentliche über maschinenlose Holzbearbeitung aneignen.
Vor einigen Wochen habe ich mir einen Ulmia-Doppelhobel, einen Juuma-Blockhobel und das passende Schärfzeug ( Wassersteine 200 - 800 - 1000 - 6000 und die Veritas Schleifhilfe ) zugelegt. Das Schleifen des Hobeleisens funktioniert, nachdem ich mir gefühlte 1000mal Heiko Rechs Video angeschaut habe, recht passabel und auch meine Hobelergebnisse stellen mich, zumindest für den Anfang, durchaus schon zufrieden.
Jetzt habe ich mir einen Schrupphobel von Ulmia zugelegt und es bereitet mir Schwierigkeiten, das gebogene Hobeleisen von Hand richtig scharf zu bekommen. Die Veritas Schleifhilfe ist ja leider nicht geeignet. Gibt es, um den passenden Schleifwinkel über die gesamte Rundung der Schneide einzuhalten, Tricks oder Vorrichtungen ? Über die Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig.

Gruß Andreas

Oben Unten