Hobelmaschiene

Guest

Gäste
hallo ihr zusammen<br>Vor einiger Zeit war ich auf einer Messe in Ulm<br>und habe dort eine Maschiene gesehen die eine Oberfläche wie Handgehobelt macht.<br>Da wir des öftern diese Oberfläche verwenden(aushobeln mit Hand)würde ich mir diese gern nochmal anschauen.<br>Habe aber leider keinen Prospekt mehr.<br><br>Könnt ihr mir weiterhelfen?<br>Und läuft diese überhaubt gut?<br><br>Ciao Christoph aus Südtirol

andreas

ww-buche
Hi Christoph!<br>Hört sich interessant an, diese Maschine.<br>Hast Du mal ein Bild dieser &quot;handgehobelten&quot; Fläche?

Guest

Gäste
Hallo,<br>leider habe auch keine Prospekt dieser Maschine.<br>Ich glaube das Verfahren nennt sich finieren.<br>Habe sie leztes Jahr auf der Holzhandwerk in Nürnberg gesehen. Falls ich sie dieses Jahr wieder sehe kann ich Dir ja einen Prospekt mitnehmen.<br>Gruß Georg

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>das Verfahren heißt wirklich &quot;Firnieren&quot;. Es ist Maschine mit einem schräg laufenden Messer (ziehender Schnitt) und einem Band welches das Brett darüber zieht. Funktioniert wirklich sehr gut und macht eine sehr gute Oberfläche.<br><br>MfG<br>Thorsten

Harald

ww-kiefer
Vom 19.03. - 22.03.2003 ist in Nürnberg die &quot; Holz - Handwerk &quot; Messe !!!<br><br>Wenn du im Ulm warst, bist du auch schnell in Nürnberg. Die Messe ist eine kleine Reise wert!<br>Komme aus Köln, bin auch da.<br><br>

Oben Unten