Hobelmaschine auf Palette heben

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
525
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
Ich habe die Möglichkeit eine SCM 2200 zu kaufen, allerdings steht diese nicht auf einer Palette. Habt ihr Ideen, wie man solch eine schwere Maschine auf eine Palette bekommt?
Ich habe bereits Maschinenheber gefunden, mit den man die Maschine hochheben könnte. Allerdings müsste ich diese extra kaufen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
600kg?
Kuhfuß (Goashax oder wie auch immer das Ding bei euch heißt) eine Seite so hoch wie möglich hochhebeln, unterlegen, andere Seite ebenso. Dann auf Kantholz oder anderen Hebel umschwenken und genau so weiterarbeiten bis Palettenhöhe erreicht ist.
Dann geht zwar erstmal nur Palette quer drunter, sollte aber Wurst sein um die Maschine zu bergen...
Oder gleich einen Werkstattkran aus der befreundeten KFZ Werkstatt ausleihen... Obwohl... können die 600kg?

Gruß Daniel
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
525
Ort
Bremen
Moin Daniel,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Sofern ich richtig informiert bin, wiegt die Maschine 900kg, was aber an der Prozedur nichts ändern sollte.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
754
Ort
76829 SÜW
Ja, ein passender Werkstattkran kann das heben, aber nur ganz nah und die Höhe ist dann auch sehr begrenzt. Da die Werkstattkräne meist V förmige "Füße" haben sind diese gerne mal im weg. Es kommt auf die Größe der Maschine an. Vorteil ist, dass man einen Motorkran gut zerlegen und transportieren kann
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
754
Ort
76829 SÜW
Wenn in der Örtlichkeit die Möglichkeit besteht wäre es am einfachsten einen Kettzenzug zu befestigen/nutzen. 900kg sind halt ne Ansage.
Ein Stapler oder Radlader oder Frontlader Traktor aus der Nachbarschaft wären auch eine Option
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn es die 50er ist, 900kg, die 40er 600kg laut Heft...
Ja Prozedur ist die selbe... Nur 1/3 schwerer. :emoji_grin:
Ich hätte ja am liebsten Gabelstapler mit Schlupf geschrieben... Wenn es so einfach wäre hättest du ja wohl nicht gefragt... :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
900kg sind halt ne Ansage.
Ja! Die sollte man über Kettenzug auch nur an einen Deckenbalken hängen wenn man ziemlich genau weiß was man tut...
Dann wäre das aber auch eine sehr sehr gute Option.
Man könnte sich auch vor Ort schnell was aus Kanthölzern zsammspaxen... Wäre durchaus auch eine Option...
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
525
Ort
Bremen
Hallo

Maschinenheber kann man auch leihen.
Alternative: Dicken Balken in die Dickenhobeleinrichtung schieben. Auf Anschlag hochdrehen mit zwei Hubwagen und entsprechendem Unterbau anheben, Palette darunter schieben, Hubwagen absenken
Gehen dadurch nicht irgendwelche Walzen/Wellen kaputt oder halten die in der Regel solche Kräfte aus?
 

Oloide

ww-nussbaum
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
91
Ort
Südniedersachsen
Hallo Carsten , du schreibst :

Alternative: Dicken Balken in die Dickenhobeleinrichtung schieben. Auf Anschlag hochdrehen mit zwei Hubwagen und entsprechendem Unterbau anheben, Palette darunter schieben, Hubwagen absenken

Aua :emoji_rage:, das heißt die 900 kg drücken dann mittig auf die Hobelwelle und auf die Kugellager/Kugellagerpassungen bzw. die Befestigungsbuchsen der Welle !
Ich kann mir nicht vorstellen das das "gesund" für die Maschine ist , vielleicht brechen sogar die Befstigungsbuchsen der Lager ab :emoji_rage: . Ich habe solche Kaliber immer ganz in Ruhe mit Kuhfuß und Holzkeilen abwechelnd kippelnd auf Höhe gebracht um dann eine Palette unterzuschieben . Das ganze dauert zwar etwas , hinterläßt aber keine bleibenden Schäden .
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ob die Maschine bzw die Konstruktion das abkann sollte man vorab klären. SCM gibt es noch und die sollten die Frage beantworten können.
Alternativ langjährige SCM Händler mal fragen.
Ich war dabei als 2002 eine Kölle reine Dickenhobel so angehoben wurde. Stand leider zwischen Wand und einer Säule, Motor war defekt. Als sie vom Händler repariert zurückkam, wurde sie gleich auf zwei dicke Balken gestellt.
Die Last sollte eher auf der Einzugswalze und der Auszugswalze liegen
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aua :emoji_rage:, das heißt die 900 kg drücken dann mittig auf die Hobelwelle und auf die Kugellager/Kugellagerpassungen bzw. die Befestigung der Welle :emoji_rage: !
Ich kann mir nicht vorstellen das das "gesund" für die Maschine ist .
Ich find das eine gute Idee! Das sind doch statische Lasten... Bin mir sicher, dass das keinen Schaden verursacht. Da sind ja min. 3 Wellen auf die, die Kraft verteilt wird.

Gruß Daniel
 

Gelöscht stwe

Gäste
Also bei meiner Scheppach gibt's sogar einen Aufkleber, dass man die Maschine mittels Balken im Dickenhobel anheben soll und nicht an den Abrichttischen. Aber gut, die wiegt halt vermutlich auch keine 150kg :emoji_grin:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hubwagen, Kettenzug, Wagenheber, Geißfuß, Kanthölzer usw.... gehören zu meiner Standard Ausrüstung wenn ich auf Einkaustour fahre.

Wurde ja auch alles schon genannt. Oft geht es leicht als man denkt. Ich persönlich denke immer erst mal, auch mal etwas länger...., und handle dann.
Bei solchen Aktionen sind so Ruck-Zuck-Wir-Schauen-Mal Helfer nicht zu gebrauchen...
 
Oben Unten