https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hobelmaschine-elektra-beckum-hc-260/1916592471-84-21298
Wenn das die ist.
Sieht gut aus, Bilder sind etwas mau.
Es fehlt die Abdeckkappe der Welle am Gehäuse. Centbetrag.
Guck, dass die keinen Unfall hatte und die Tische plan sind.
Plan heißt weniger als 1/10 parallel zur Hobelwelle und weniger als 4/10 von ihr weg.
Dickentisch ist schwierig. Die sind recht uneben. Wichtig ist hier Planheit in dem Bereich zwischen den Walzen parallel zur Welle.
Dickentisch darf nirgendwo klemmen und nicht schief drinhängen. Wenn er klemmt obwohl kein Dreck da ist, und er gerade drin hängt, können durch Unfall die Trapezgewindestangen verformt sein.
Wo du verhandeln kannst:
Maschine hat irgendwo Fett und kein Öl. Besonders beim Vorschubgetriebe ä.
Macken auf der Hobelwelle unter den Messerleisten.
Wenn Sachen schwergängig gehen, aber aufgrund von Dreck.
Wenn die Riemen ersetzt werden müssen.
Wo die Madenschrauben der Tischneigung aufsitzen, kann die Fläche angefressen sein. Das kann eine genaue Einstellung schwer bis unmöglich machen. Müsste man schleifen, JD Weld füllen, dann wieder schleifen. Passiert, wenn die Klemmvorrichtung fiel zu fest eingestellt worden ist. Der Korpus ist allerdings auch aus Alu.
Die Welle kann verrostet sein. Ist auf keinem Bild zu sehen.
Wenn die Spanabnahmeeinstellung klemmt, nicht zu viel Kraft verwenden. Es müssen die Schrauben links und rechts an der Führung leicht angelöst werden.
Maschine darf nur an den Tischenden vibrieren. Ansonsten ist der Riemen abgestanden, oder Lagerschaden irgendwo, oder Unwucht der Welle.
Lass dir von dem Besitzer was hobeln. Muss komplett ohne Absätze und Schlag sein. Er muss die selber richtig bedienen können. Ansonsten misstrauisch sein, jemand der keine Ahnung hat, weiß auch nicht, wie er mit ihr umzugehen hat.
Gibt hier im Forum bestimmt Posts mit Listen, worauf man achten muss.