Hobelmesser EB HC 260 K

ben_m

ww-fichte
Hallo,

ich habe kürzlich o.a. Maschine erworben. BJ. 1990, soweit denke ich in gutem Zustand. Leider sind die Wendemesser die drauf sind bald am Ende. Lt. Bedienungsanleitung benötige ich Messer der Größe 260X18X3. Diese Abmessungen finde ich aber leider in keinem Online-Shop. Die Messer haben je 1 Loch auf jeder Seite, welche dann in die "Stifte" auf der Messerandruckleiste passen. Also müssen die neuen Messer zwangsläufig auch diese Löcher haben. Hat jemand eine Bezugsquelle für HSS bzw. Einwegmesser, die auf diese Maschine passen würden.

Beste Grüße

holzpaul

ww-esche
@ ben m
Hallo,
die Messer findest du in der Bucht. Gib mal dort "Hobelmesser 260" ein. Elektra Beckum ist von Metabo übernommen worden - dort bekommst du auch die Messer. Habe dieselbe Maschine - die Messer waren noch nie ein Problem.
Gruß Holzpaul

Fritze

ww-eiche
Hallo!
Also irgendwas passt bei dir nicht ganz zusammen. Entweder du hast Hss Messer oder Wendemesser aus normalen Werkzeugstahl. Wenns Wendemesser sind dann sind die 260x19x1 und haben auf einer Seite ein normales Loch und auf der anderen ein Langloch. Die Hss Messer sind 3mm sark. Bedenke aber wenn du von ein System auf das andere wechseln wills dann brauchste auch andere Messerträger und dies dürfte ne Kleinigkeit kosten. Ich selber habe wendemesser und bin zufrieden damit. Aus meiner Sicht sind die Hss Messer nur Geldschneiderei.
Gruß!

ben_m

ww-fichte
Moin,

ja ich habe Wendemesser mit einer Stärke von 1mm. Ich habe diese gestern gewendet und Glück gehabt, dass die 2 Seite noch nicht runter war. Ist wirklich eine schöne Maschine mit einem schönen Hobelbild. Ich hatte mir die Betriebsanleitung on Metabo schicken lassen und in dieser standen halt Messer mit einer Stärke on 3mm für die HC 260 K, ich dachte die Stärke hinge mit der größeren Leistung der Maschine zusammen. Aber es sind aktuell 1mm drin und wenn ich auch hier höre, dass diese Stärke geht, umso besser, die passenden Messer habe ich dann in der Bucht auch schon gefunden.

Danke für Eure Unterstützung.

BG

Ben

Fritze

ww-eiche
Hallo!
Du schreibst" Passende messer in der Bucht auch schon gefunden". Was ist denn das, in der Bucht?
Gruß!

Oben Unten