Hobelmesser-Einstelllehre

Hermann.

ww-buche
Hallo,
es wird wieder mal Zeit, neue Messer in meine Holzkraft 400 mm 3-Messer-Welle zu montieren. Die Messer werden mit einer Feder nach oben gedrückt. Dadurch wurde das Einstellen mit meiner bisherigen Methode (Alulatte bzw. Holzleiste) ein fast abendfüllende Arbeit.

Ich möchte mir deshalb eine Magnet-Einstelllehre zulegen. Entweder die Panhans 1533 oder das Hobelmesser-Magneteinstellgerät BarkOmat.

Den Bildern nach zu urteilen sind es unterschiedliche Geräte. Hat jemand mit diesen Lehren Erfahrung? Welches wäre für meine Hobelmaschine geeignet?

beppob

ww-robinie
grüß dich hermann,

bei den panhans mußt du aufpassen, die gehen erst ab einem bistimmten Durchmesser der hobelwelle, kann bei kleinen Maschinen u.u. nicht funktionieren.

andere Hersteller haben z.t. bewegliche auflage-Magnete. die könnten evtl. auch da gehen, da würd ich auf jeden fall messen und nachfragen.

ich hatte mal welche von panhans und war über stolz, aber die hatten keinen anschlag, wenn du die auf der welle nicht exakt gleich angeheftet hast, dann stimmten die nicht :mad:da war ich dann doch etwas enttäuscht.

dansanc

ww-nussbaum
Hallo Hermann,

ich habe die Einstellehre von Panhans, aber meine Abrichte hat schwenkbare Auf- und Abnahme Tische.

Dadurch entstehen kleine Ungenauigkeiten zwischen Höhe des Abnahmetisches, Messerflugkreis und Messerwellenmitte.

Daher meine Empfehlung: wenn die Abrichte feste Tische hat, ist die Panhans-Lehre eine grosse Erleichterung. Sonst ist es besser, mit Alulatte und Referenz auf den Abnahmetisch einzustellen.

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Hermann,
habe grade mal gemessen. Die Welle meiner 310er ADH hat 70mm Durchmesser. Das Einstellen der Messer funktioniert mit der Panhans-Einstelllehre schnell und einfach.
Bin ja auch nur Hobbyist, aber ich denke mal, die Tische sollten schon parallel zur Welle ausgerichtet sein. Die Welle würde ja durch den unterschiedlichen Messerüberstand links und rechts unterschiedlich belastet. Eine Einstellung der Tische sollte auch, abhängig vom Modell, nicht das Problem sein.

beppob

ww-robinie
Hallo Hermann,

ich habe die Einstellehre von Panhans, aber meine Abrichte hat schwenkbare Auf- und Abnahme Tische.

Dadurch entstehen kleine Ungenauigkeiten zwischen Höhe des Abnahmetisches, Messerflugkreis und Messerwellenmitte.

Daher meine Empfehlung: wenn die Abrichte feste Tische hat, ist die Panhans-Lehre eine grosse Erleichterung. Sonst ist es besser, mit Alulatte und Referenz auf den Abnahmetisch einzustellen.

das versteh ich jetzt nicht, wenn meine kombinierte abrichten-dicken-Hobelmaschine, (eine reine abrichte hat nie klapp- oder schwenkbare tische) tische zum klappen, oder schwenken hat, dann muß ich nach jedem schwenken der tische die messer kontrollieren :confused:

das passiert vielleicht, wenn schmutz und späne zwischen den auflagepunkten der tische eingeklemmt sind, oder die Maschine so windig ist, daß durch unterschiedlich starkes anziehen der verriegelungen die Maschine verwunden wird. beides sind bedienfehler, wer seine Maschine kennt, dem sollte beides nicht passieren. :emoji_wink:

beppob

ww-robinie
Hallo Hermann,
habe grade mal gemessen. Die Welle meiner 310er ADH hat 70mm Durchmesser. Das Einstellen der Messer funktioniert mit der Panhans-Einstelllehre schnell und einfach.
Bin ja auch nur Hobbyist, aber ich denke mal, die Tische sollten schon parallel zur Welle ausgerichtet sein. Die Welle würde ja durch den unterschiedlichen Messerüberstand links und rechts unterschiedlich belastet. Eine Einstellung der Tische sollte auch, abhängig vom Modell, nicht das Problem sein.

meine was im kopf zu haben, daß die panhans ab einem wellendurchmesser von 80mm verwendbar sind, deshalb konnte ich sie bei meiner metabo damals nicht nehmen. :emoji_wink:
wenn's geht, ist ja gut. :emoji_slight_smile:
ich glaube die welle in der metabo war noch kleiner und hatte auch keine Druckfedern in der welle, die die messer gegen die einstelllehre drücken, darum ging das damals nicht. :mad:

Hermann.

ww-buche
Hallo Freunde,

danke Euch! Meine Hobelwelle hat 85 mm. Ich könnte also beide Lehren verwenden. Die Panhans ist bei Euch Profis vermutlich mehr in Gebrauch. Überwiegend seid Ihr ja mit ihr zufrieden. Spricht etwas gegen den BarkOmat?

@dansanc: Da ich bisher mit Bezugspunkt Abnahmetisch eingestellt habe, muss ich dann also testen, ob die Tische zum neuen Bezugspunkt (Hobelwelle) passen.

@Beppo: Ich nehme an, dass auch der BarkOmat immer an der gleichen Stelle der Welle sitzen muss, kenne aber bisher keine der beiden Lehren.

@Stefan: "Das Einstellen der Messer funktioniert mit der Panhans-Einstelllehre schnell und einfach." Genau so etwas suche ich. Werden Deine Messer auch mit Federn nach oben gedrückt?

beppob

ww-robinie
grüß dich hermann,

nachdem ja barke ein bekannter, grosser Hersteller von hobelmessern ist, denke ich nicht, daß die einstellehre grund zu Beanstandungen hat, ausser, daß sie günstiger ist :emoji_wink:

du mußt ja die einstellehre an der hobelwelle li + re an der selben stelle anbringen. leider haben da beide Hersteller keinen anschlag, so daß du das frei auge machen mußt. bei denen von barke, siehst du viel besser zu den magneten, die werden bei der lehre von panhans durch das große kunststoffgehäuse sehr verdeckt.
das war auch der grund, warum ich meine panhans wieder verkauft habe.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Uiuiui das Panhans Ding ist aber nicht grade ein Geschenk.
Ich habe jahrelang mit der Billigversion von dem BakrOmat gearbeitet. Damals bei ebay für 30€ oder so. Funktioniert einwandfrei. Inzwischen baue ich die Hobelmesser meist nur noch auf Augenmaß ein. Das funktioniert auch ganz gut :emoji_slight_smile: und geht viel schneller.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Hermann

der Barkomat ist gut und günstig. Du hast kleine
Einstellplättchen dabei, mit denen du den Messer-
überstand sehr exakt voreinstellen kannst.
o.9-1.1mm dürfte bei den meisten ADH passen.

Eine Panhanslehre würde ich heute nur noch
als gutes Gebrauchtteil erwerben, zu teuer.
Habe eben nachgeschaut, in der alten, vergilbten
Anleitung steht ab 80mm Wellendurchmesser.

Liebe Grüsse, Harald

Mitglied 30872

Gäste
Ja, stimmt, das mit den 80mm (bis 145), war mir gar nicht aufgefallen. Funktioniert aber trotzdem. Die Lehre war bei der ADH dabei, gebraucht von einer Tischlerei. Der BarkOmat arbeitet ja nach dem selben Prinzip. Da muss es nicht die Panhans sein. BarkOmat zur Zeit bei ebay für 28 EUR inkl. Versand. Also, koofen.
Einen Anschlag hat die Panhans-Lehre nicht, aber mittels des nach unten stehenden Stahlstiftes kann man doch eine ausreichende Wiederholgenauigkeit herstellen.
Hermann, auch bei meiner ADH werden die Messer von je zwei doch recht zarten Federn nach oben gedrückt.

Hermann.

ww-buche
Hallo Beppo,

"werden bei der lehre von panhans durch das große kunststoffgehäuse sehr verdeckt
." dann suche ich nach einem gebrauchten BarkOmat. Auch Haralds Einschätzung (gut und günstig) ist da recht hilfreich.

Stefan, meine Messer werder leider nicht von zarten Federchen nach oben gedrückt.:mad: Man bräuchte mindestens 3 Hände um die Aluschiene, besser wären zwei, zu halten und die Schrauben anzuziehen.

Danke Euch für die Tipps!

Orgelbauer

ww-robinie
Moin,
zwar älterer Beitrag, aber durchaus aktuell.
Die Hand-Einstellehre, wie sie noch in etlichen Fachbüchern "rumgeistert" habe ich nicht mehr gefunden.
Ich hatte sie dummerweise verkauft vor Jahren.
Hab letztens einen "gut-und-günstig-Satz" von den Magnet-Dingern gekauft.
Pfoten wech ! :mad:
Qualität China-billig, als teures Zubehör (Spielzeug) hier verkauft - aber sehr ungenau !
! hinweis !
...funktioniert NUR bei Stahl-Hobelwellen.
Wer die einfachen "billigen Heimwerkergeräte" hat - mit Alu-Hobelwelle, Pech gehabt !
Da wär die bereits beschriebene Einstellehre zum "Aufdrücken" hilfreich.

Wer sie kennt - vielleicht gibt´s ja mal nen aktuellen Hinweis drauf ?

Passend zur Ligna:
den "BarkoMat" kannst Du Dir da anschauen (soll da sein).

Grüße
Klaus

beppob

ww-robinie
Grüß Dich BeNos,

wow, du hast eine Steko :emoji_astonished:
Wenn ich nur den nötigen Platz hätte und ein paar Euronen mehr auf dem Konto
Die wirst Du bald verkauft haben :emoji_thumbsup:

Schönes Wochenende

BeNos

ww-fichte
Hi beppob, ja wir haben eine Steko. Ist sogar auch mit einem Fahrwerk ausgestattet, obwohl sie bei uns an einem festen Platz auf Kanthölzern steht.

Ist ne tolle Maschine, aber muss leider aus Platzgründen nächstes Jahr raus.

Kannst also noch etwas sparen, vielleicht steuert der Weihnachtsmann ja noch was bei.

Beste Grüße und auch schönes Wochenende

Oben Unten