Hobelmesser schrotten

Mitglied 59145

Gäste
Man nehme dünnes und astiges Eichenholz, also mit großen Ästen.... Dann auf 10mm hobeln.

Alle paar Hundert qm passiert dann das......

Anhänge

• PXL_20230509_111927273.jpg
    PXL_20230509_111927273.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 135

wasmachen

ww-robinie
Was lernen wir draus?
Tersa nix gut.... solltest vll mal mit dem Feldermann reden :emoji_joy:

Ist das 'Standarttersa', oder so n 3-lagen-Ding?
Ich hab mal Terminus-Messer so zugerichtet... da war aber was anderes im Spiel :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
HSS, wie gesagt, alle paar Hundert qm. Kann ich ganz gut mit leben, leider auf der ersten Seite. Centrofix, nix tersa. Centrofix ist etwas massiver.

PrimaNoctis

ww-robinie
@wasmachen Bei einer Feldermaus wäre doch der Lagerblock zuerst gebrochen. :emoji_blush:
Ok, genug Blödsinn.

Habt ihr HSS oder HPS Qualität? Das habe ich auch noch nicht gehabt, aber ich schrubbe auch nicht so viel auf einmal runter. Bei mir gehen eh nur 8mm, ist halt ne Hobbymaschine.

Wenn du jetzt die Messer sauber trennst und den Stoß versetzt, kannst du aus 2 solchen Messern wieder anderthalb vollständige zusammensetzen, sofern du magst. Dann kannst du die andere Seite noch nutzen. Ob das empfehlenswert ist, kann ich leider nicht sagen.

teluke

ww-robinie
Ich hätte da ja einen Vorschlag für Dich, der würde Dir aber das Blut in den Kopf treiben :emoji_sunglasses:

Mitglied 59145

Gäste
@PrimaNoctis tatsächlich sind HPS. Zustellung in Eiche 3 mm, Problem ist das dünne Zeuge und die sich dann verabschiedenden Äste. von 13 auf 10mm. Sehr rustikal, rissig halt auch. Da hast du auch viel Dreck drinnen.

@teluke da würde ich tatsächlich Bluthochdruck kriegen beim Messerwechsel..... Ist dann halt eher brachial und gegen Ende nimmt man saubere Schneiden, dann ist der meiste Dreck schon weg :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Da würdest Du 1x/Jahr eine Stunde für Messerwechsel aufbringen müssen.
Den Rest der Zeit könntest Du mit 8mm Abnahme und Vorschub nach Bedarf hobeln.
Natürlich muss dann der stärkste Motor verbaut sein.
Bei mir sind das 10kW, geht aber, soweit ich weiß, auch noch stärker.

Eiche macht übrigens keinen Dreck der beim Messer drehen/wechseln stören würde.
Einfach kurz mit einer Bürste drüber und fertig.

Aber, ganz unabhängig vom Gefrotzel, würde ich, an Deiner Stelle, schonmal ausprobieren was da tatsächlich geht.
Gibt es ja nicht nur von Felder.
Wenn ich mir die verschiedenen Messerwellen aber anschaue glaube ich dass Felder das am besten gelöst, und sich seine Lösung schützen lassen, hat.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe es schonmal geschriebn, an einer 31er Hammer habe ich testen können. Abrassiv ist auch bei kleinen Messern abbrasiv. Das mag für normale Hölzer funktionieren, ich müsste mir aber 2 Maschinen hinstellen. Das steht nicht zur Debatte.
Es ist nicht so, dass ich auf beiden Ohren taub bin :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Hallo
Mal Vorsicht, das deckt sich mit dem was mir ein Zimmerer vor langer Zeit berichtete. Die wechselten ihre Maschinen, dann Tersa erster Generation und Messerbrüche bei wohl groben Ausfallästen. Dann Wellenwechsel auf Oertli Sinus o.ä. und noch höhere Kosten für die Messer. Das Hobelresultat bei Ausfallästen ist leider nicht bekannt.
Bei grossen Hobelautomaten in Hobelwerken habe ich bis jetzt keine Wechselsysteme gesehen, ich war aber schon lange nicht mehr an einer solchen Maschine. Haben die Wechselsysteme da ihre Grenzen?
Gruss brubu

teluke

ww-robinie
Wenn Du vergleichst dann doch bitte nicht mit einer Heimwerkermaschine.
Die 63er Format 4 oder meine Maschine wären da die richtigen Testpartner.

Und in jedem Fall Abrichte und Dickte getrennt.
Dein Rücken wird Dir da ewig dankbar sein.
Und die Umbauerei fällt auch weg.

Mitglied 59145

Gäste
@brubu Ich hatte sowas jetzt zum 2. Mal, die Maschine wird sehr intensiv und dauerhaft genutzt. Ich denke seit ca. 8 Jahren. Heute wurden die Messer auch ein klitzekleines bisschen weiter als stumpf genutzt. Sind die einzigen mir bekannten Fälle und ich mache schon sehr lange immer mal mit Tersa oder Centrofix Wellen verschiedenste Arbeiten.

@teluke ich baue nichts um, die Welle war nach wenigen qm einfach stumpf. Das Material ist aber auch nicht mit Eiche oder anderem normalen Holz zu vergleichen. Es ist wirklich abbrasives Mistzeg dabei.

Oben Unten