Ich habe jetzt zwar auch den Verdacht auf Klappenmesserwelle aber gut, lassen wir mal so stehen..
OT: was ist eigentlich gerade los? Machen die Museen dicht oder löst momentan jeder Uropas Werkstatt auf das man hier so oft Klappenmesserwellen sieht?
Also zurück zu deinem Problem:
Könnte es sein dass dein Abnahmetisch zu hoch eingestellt ist? Auch bei sehr alten Maschinen ist der meist verstellbar. Oft ist er einfach nach unsachgemäßem Transport mit Gabelstapler oder 6 Jungs, jeder hebt an den Tischen an, verstellt.
Pauschal kann man ja nicht unbedingt sagen dass das Messer 1mm über der Welle richtig sitzt.
Auf dem Bild (auf jeden Fall das was ich versuche zu erkennen) sieht es ein bisschen so aus als ob eher die Fase des Hobelmessers einen mm drüberschaut, als die "Messerspitze".
Wenn das Messer natürlich zu weit raus schaut, kann die Späne auch nicht mehr sauber entweichen, bzw das Messer Hackt. Es kann auch einfach an stumpfen Messern liegen oder an einem Grat auf der Spiegelseite.
Trotzdem schließe ich mich auch Ingo an, es kann auch Rost auf der Welle bzw dem Rundlichen Zwischenstück zwischen Welle und Messer sein.
Stell bitte fest dass es keine Klappenmesserwelle ist. Wenn doch, benutz die Forumssuche und überlege dir, wie viel dir dein Leben wert ist.
MfG
Stefan