Hobelschablone

Rob.

ww-pappel
Hallo,
brauche einen Rat für eine Hobelschablone für die Dickte.
Muss Lamellen für eine Schichtverleimung aushobeln. Problem hierbei ist das die Lamellen beidseitig konisch sein müssen. Anfang und Ende ca. 3mm und in der Mitte ca.8mm und 1500mm Länge.
Vielleicht hat ja wer von Euch schon mal vor demselben Problem gestanden.
Besten Dank im Vorraus!

Rob

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Rob

Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt unter deiner Beschreibung recht wenig vorstellen.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du eine Skizze von dem Teil einstellst, damit wir sehen, was du vorhast.

christian dufne

ww-pappel
also praktisch eine stark gefaste Feder?
Naja, wieso sägst du dir an der Kreissäge nicht eine entsprechend lange Latte winklig ein, sodass die Phase entsteht wenn du die Feder reinlegst und durch die Dickte schiebst?

tobi d.

ww-birnbaum
Hört sich aber eher nach einer Leiste an ,welche von 3mm auf 8mm (bei 750 mm) und wieder
auf 3mm werden muß.

Wie zwei sehr schlanke Keile aneinandergelegt.

Ist so etwas überhaupt zu hobeln?

tobi

MaHo

ww-robinie
hallo,
da würd ich mir ne Durchschiebsschahblone für die Dickte herstellen dir das hier mit erklären-bisschen schwierig.
Stell dir ein Keil von 3 auf 8mm bei 750 mm vor und zeichne beide Linien gedacht weiter bis 1500 mm-da entsteht ein viel dickerer Keil. Danach baust du dir die Schablone .die hintere Hälfte jenseits der Bergspitze kann man gut festspannen mit einer Brücke.
für die gedachte Lininie,die gehobelt werden soll ,mußt du beidseitig seitlich deiner Werkstückleiste zwei Druckleisten auf die Schablone schrauben ,damit die Ein-und Auszugswalzen der Dickte die schablone immer konstant durchschieben kann ,sonst haste rattermarken bzw.tiefe dellen in deiner Leiste.
Vorher würd ich die Leisten grob auf Formatkreisäge per schlitten zuschneiden, damit nicht zuviele Hobelgänge werden:emoji_grin:
Kannst du folgen ? :emoji_wink: sonst mußt ich morgen Skizze nachliefern .jetzt brauch ich Schlaf
gudde Nacht

Oben Unten