Hobelschläge auf 4 Seiten bei Brettschicht-Lamellen

Brettschicht

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Kiefersfelden
Hallo liebe Leute,

ich arbeite seit geraumer Zeit in einem Betrieb für Brettschichtholz.
Insgesamt hab ich jetzt 5 Jahre Erfahrung und hab mein jetztiges Problem noch nicht erlebt.

Die Anlage besteht aus einer Einzel-Zinken-Verpressung (Fa. SOMAKO ^^), anschließend folgt ein 8-Walzen-vorschub (4 Walzen unten 4 oben) und darauf folgt der Lamellenhobel von Fa. Käelin!

Mein Problem sind nun Hobelschläge auf allen 4 Seiten der Lamelle bei höchster Geschwindigkeit von einer gleichmäßigen Länge von 22 mm, die sich beim Verringern der Geschwindigkeit verringern, allerdings nicht soweit das man sagen kann es wäre ein gutes Hobelbild^^

Die Hobelmesser sind optimal eingestellt und der Andruck passt auch!

Meine Befürchtung wäre jetzt das die Hobelschläge durch einen Defekt eines der Getriebe der 2 Motoren der Antriebseinheit entstanden sind!

Hat evtl. jemand einen Gedanken oder schon Erfahrung mit sowas gemacht?
 

Sauerländer

ww-kastanie
Registriert
22. März 2009
Beiträge
31
Ort
Sauerland
Kannst du mal ein Bild von der Hobelmaschine reinstellen ? Hattest du die Probleme vorher auch schon ? Wie ist die Motorverteilung auf die Wellen ? Jede Welle einen eigenen Antrieb ?
 

MFK

Gäste
Ah, bist bei Binderholz in Jennbach. In Fügen hast Du einen Hobelexperten im eigen Haus. Weiß jetzt leider nicht wie der Typ heißt, hat aber die Anlage in Kösching perfekt abgestimmt.
 

Brettschicht

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Kiefersfelden
Ich werde am Montag mal versuchen ein Foto zu machen^^
Die oberen und unteren 4 Walzen werden jeweils durch einen Motor mit Getriebe angetrieben, die Walzen sind untereinander durch Zahnrad und Kette verbunden!

Bei Binder in Jenbach war ich 4 Jahre und jetzt bin ich bei Fa. Grossmann in Rosenheim! Leider hab ich zu Fa. Binder keinen Kontakt mehr, ansonsten hätte ich da nach gefragt^^
 
Oben Unten