Hallo zusammen,
ich würde gern unsere Deckenhöhe von ca. 3,20m ausnutzen und dazu in einem kleinen Zimmer ein Gästehochbett mit 160x200 Liegefläche bauen.
Leider bin ich mir bei der Statik nicht so sicher, und hoffe der ein oder andere von euch hat bereits Erfahrung und kann mir vielleicht Tipps geben.
Meine Frage: Würde die Konstruktion so passen, wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten oder ggf. Schwächen, vielleicht bessere Ideen ?
Am liebsten würde ich natürlich keine Pfeiler am Boden haben, damit der Platz darunter frei nutzbar ist.
Eckdaten:
- Wohnung ist ein 1920er Altbau
- Betthöhe Unterkante 190cm
- Breite ca. 180x200cm
- Liegefläche ca. 160x200cm
- Deckenhöhe 320cm
- Zimmerboden = Altbau Holzdielen
Wände:
Die Blaue und Braune Wand (links) sind tragende Gebäudeaußenwände und sollten (laut einem Bekannten Ing. genug Tragfähigkeit besitzen)
Der Wandvorsprung rechts (rose) ist ein alter Kamin, an diesem darf nichts befestigt werden.
Die Wand rechts (grün) ist eine Innenliegende Wand, sollte tragend und ca 25cm sein. (Da bin ich mir aber nicht sicher).
Die Konstruktion (Holz)
Holzbalken Senfgelb= 10x10cm KvH (Tanne oder Kiefer?)
Balken Braun (mitte und rechts) 6x10
Latten ROT (Auflage Lattenost) (6x8cm)
Die Querlatte in Creme soll das spätere Lattenrost darstellen
Die Konstruktion (Befestigung)
Holzbalken an den Wänden würde ich direkt mit der Wand verschrauben / verankern (z.b. 10x20)
Die Balken, die auf den Pfeilern aufliegen würde ich entweder per Blattstoß, Winkel oder wenn Möglich mit einer Langen Schraube verbinden.
Der braune mittlere Balken wäre per Winkel verschraubt.
Ich hoffe, das sind nicht zu viel oder Zuwenig Informationen.
Danke im voraus für alle Tipps!
ich würde gern unsere Deckenhöhe von ca. 3,20m ausnutzen und dazu in einem kleinen Zimmer ein Gästehochbett mit 160x200 Liegefläche bauen.
Leider bin ich mir bei der Statik nicht so sicher, und hoffe der ein oder andere von euch hat bereits Erfahrung und kann mir vielleicht Tipps geben.
Meine Frage: Würde die Konstruktion so passen, wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten oder ggf. Schwächen, vielleicht bessere Ideen ?
Am liebsten würde ich natürlich keine Pfeiler am Boden haben, damit der Platz darunter frei nutzbar ist.
Eckdaten:
- Wohnung ist ein 1920er Altbau
- Betthöhe Unterkante 190cm
- Breite ca. 180x200cm
- Liegefläche ca. 160x200cm
- Deckenhöhe 320cm
- Zimmerboden = Altbau Holzdielen
Wände:
Die Blaue und Braune Wand (links) sind tragende Gebäudeaußenwände und sollten (laut einem Bekannten Ing. genug Tragfähigkeit besitzen)
Der Wandvorsprung rechts (rose) ist ein alter Kamin, an diesem darf nichts befestigt werden.
Die Wand rechts (grün) ist eine Innenliegende Wand, sollte tragend und ca 25cm sein. (Da bin ich mir aber nicht sicher).
Die Konstruktion (Holz)
Holzbalken Senfgelb= 10x10cm KvH (Tanne oder Kiefer?)
Balken Braun (mitte und rechts) 6x10
Latten ROT (Auflage Lattenost) (6x8cm)
Die Querlatte in Creme soll das spätere Lattenrost darstellen
Die Konstruktion (Befestigung)
Holzbalken an den Wänden würde ich direkt mit der Wand verschrauben / verankern (z.b. 10x20)
Die Balken, die auf den Pfeilern aufliegen würde ich entweder per Blattstoß, Winkel oder wenn Möglich mit einer Langen Schraube verbinden.
Der braune mittlere Balken wäre per Winkel verschraubt.
Ich hoffe, das sind nicht zu viel oder Zuwenig Informationen.
Danke im voraus für alle Tipps!