Hochbett selber bauen?

Maex85

ww-pappel
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich war leider noch nie groß handwerklich tätig. Doch jetzt ziehe ich in eine neue WG und mein Zimmer ist leider nur 11 qm^2 groß (4,20x2,60). Allerdings ist es 4 Meter groß und es wäre doch Schade wenn ich das nicht nützen würde.

Jetzt habe ich an ein Hochbettkonstruktion über die komplette Breite gedacht, dann hätte ich genügend Platz um die 11 qm^2 zu nützen. Zu Erst dachte ich an eine Wandaufhängung an die dann eine 2,60x1,50 große Fläche kommt, aber anscheinend sind die Wände aus Rigips. Einen Lattenrost und eine Matraze (2x1,40) habe ich.

Als Alternative habe ich an 4 2,50 hohe Füße (je Seite 2) gedacht, auf die dann zwei 1,50 breit Querpfosten kommen, welche ich dann oben mit 3 je 2,60 m langen Balken verbinde. Die Füße würde ich dann an der Wand verschrauben.
Dann die 2,60 Balken oben fest schrauben. Jetzt ist die Frage wie ich weiter mache. Entweder ich mache da direkt den Lattenrost drauf, oder ich schraube noch 10 (?) weitere Balken quer rüber und dann kommt erst der Lattenrost drauf. Dann hätte ich pro Seite noch 30 cm Platz, wo ich ein Brett zur Ablage festmachen würde.

Jetzt stellen sich mir da gleich mehrere Frage, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt:
Was haltet Ihr von der Idee? Bekommt man so etwas stabil hin? Habt ihr eine bessere Idee, oder wie würdet Ihr vorgehen?

Wie dick müssten die Balken sein und aus welchen Material? Wie mache ich das am Besten an der Wand fest? Was kommen da für Kosten auf mich zu?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Edit: Ich hab noch ein Bild dazu gefügt.

Folie1.jpg
 
Oben Unten