Hochbett selber bauen...

mikosch

ww-pappel
Guten tag liebe woodworker...

Ich habe da ein paar fragen. Möchte mir ein Hochbett bauen bzw. Etagenbett.
Ich wohne in einer 2 Raumwohnung naja und möchte nicht umziehen aber mich stört das Bett bei mir im Zimmer alles sehr kompliziert...

Hier erstmal meine IDEE auf einer kleinen Paintzeichnung.

I358H.jpg

- ich möchte das Hochbett links, hinten an der Wand und rechts an der Wand verschrauben und dann vorne in der mitte einen Pfeiler hinstellen ---> würde das halten???

- wie müsste die Konstruktion aussehen da wo ich drauf schlafe... ich will das aber nicht mit mdf platten oder wie die heißen machen ich würde das dann mit bretter machen wegen gewichtreduzierung weil die mdf platten ja ziehmlich schwer sind soweit ich mich erinnern kann

(nebenbei das hochbett soll mich ca. 80KG und meine freundin ca 60KG aushalten, ich owhne in einem altbau mit massieven mauerwerk)

- was für schrauben muss ich nehmen für die wände wie lang müssen sein und wie lang müssen die in die wandd gehen

- welche kantholzgröße muss ich nehmen 10X10 oder 8X8

- was für ein Holz muss ich nehmen für die bretter oder was für ein Kantholz muss ich nehmen...

- für die treppe... was muss ich da für ein holz nehmen

- muss ich das holz behandeln oder so...

- wie muss ich die balken verbinden???

- wie teuer ist so ein kantholz oder die bretter...

ich bedanke mich schonmal für die antworten...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Mikosch,
erstmal Folgendes:
https://www.woodworker.de/forum/hochbett-geht-so-t7070.html
https://www.woodworker.de/forum/klaerungsbedarf-hochbettbau-t7241.html
da habe andere (und eben auch ich) schon diverse Beiträge zum Thema geschrieben. Ansonsten erstmal die prinzipiellen Fragen: Willst Du einen Zwischenboden, auf den Du Matratzen legst oder willst Du ein BETT, das hoch oben montiert ist?? Welche Werkzeuge/Elektrowerkzeuge hast Du zur Verfügung?

Morgen mehr, ausführlicher usw....

gruß

Heiko

mikosch

ww-pappel
@ yoguhrt danke ertstmal für deine antwort

Ich habe mir hier sämtliche Beiträge über Hochbett schon durchgelesen, fand aber nichts passendes....

Also ich möchte eine Zwischendecke einziehen was als bett diehnen soll... also zwischendecke und matratzen rauf... vielleicht sowas wie ein futon bett im Himmel*g....

Also von bohrmaschine bis zur Kreissäge ist alles vorhanden.... am werkzeug solls nicht liegen... nur was och für dübel und schrauben länge verwenden muss das weis ich leider nicht...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Mikosch,

es bleibt die Frage, wer du bist? Und wie edel oder pragmatisch es sein soll?? Hier die pragmatische und stabile Studenten-Lösung!

Nun denn:
1. Kantholzquerschnitte sind stehend zu verbauen. D.h. Zu empfehlen sind Querschnitte wie z.B. 5x10 cm (eine Ausnahme ist der Stiel unter Deiner Bettecke im Raum – hier reichen 8x8)

2. für die Verbindungen der Kanthölzer gibt es verschiedene Möglichkeiten: Klassische Holzverbindungen, metrische Schrauben und Stahlblech-Verbindungsmittel wie Balkenschuhe.

Um konkreter zu werden - ich würde folgendes machen:
Kanthölzer 5/12: ein langes an der Wand (260cm) andübeln (mit 10er oder 12er dübeln, dementsprechend 7er bis 10er Schrauben ca. 180-200 mm lang, davon so alle 50cm eine!) selbiges an der kurzen Wand (190cm). Ein weiteres Kantholz mit 260cm vielleicht etwas stärker 8/12 frei in den Raum: dh. Mit einem Balkenschuh an das an der Wand angedübelte kurze Kantholz befestigen. Mit weiteren Balkenschuhen im abstand von ca. 50cm kurze Kanthölzer zwischen die „Hauptkanthölzer“ setzen. In der im Zimmer freien ecke würde ich die Kanthölzer mit je drei metrischen Gewindeschrauben (mit Unterlegscheiben) durch den Stiel befestigen. Oben auf Dein so entstandenen Rahmen 20er Dielung (Nut und Feder). Sichere Deinen Stiel gegen verrutschen auf dem Boden, entweder mit einem festgedübelten Stuhlwinkel oder indem du einen Holzdübel (Durchmesser 10mm) in den Fußboden und das Hirnende des Stiels einbohrst.
Material für die Kanthölzer ist handelsüblicherweise Fichte, für die Dielung würde ich schon Kiefer nehmen, denn Fichte ist sehr weich. Ich würde die ganze Konstruktion hinterher einmal ölen (sie selbiges Thema im Forum), so ist sie besser sauber zu halten.
Treppe: siehe die genannten Beiträge.

Ich hoffe erstmal ein wenig geholfen zu haben...

Gruß

Heiko

mikosch

ww-pappel
Also wenn ich das richtig verstanden habe würde das dann so aussehen...

AX2BW.jpg

Nun die frage welche stärken solln die kanthölzer haben...

Habe die Balken mal nummeriert...

Könntest du mir sagen ob die Konstruktion die ich jetzt mal schnell gezeichnet habe korrekt ist so wie du es geschrieben hast??? und wenn du noch so freundlich bist könntest du mir sagen welchen Balken wie Stakr sein soll und ob man vielleicht den Balken 5 weglassen könnte, oder ob das dann ein bischen zu unstabil wird.
Und ob ich das mit den Balkenschuhen richtig verstanden habe. oder nicht.

z.b.
Balken 1 100X100

Danke Micha...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha,
soweit alles richtig und klar!
Balken 1 und 2: 120 x 50 mm Balken 2 sollte aus optischen Gründen durchgehen!
Balken 4: 120 x 80 mm
Balken 5 weglassen, dafür an die rechte vordere Ecke (nicht auf der Zeichnung) 80 x 80 mm
Balken 3 wie Balken 1 (wenn Balken 2 durchgeht hat er auch die selbe Länge wie Balken 1.
Oben drauf: Dielung
Ohne jetzt in die Tiefen des Holzbaus zu gehen:
evtl. Problem der Konstruktion könnte sein: Schwingungen, wenn ihr Euch im Bett umdreht oder nicht Forums-Diskussions-mäßige sonstige Dinge tut. Sollte es zu unangenehmen Schwingungen kommen, dann kannst Du nachträglich noch einen Balken 5 in die Mitte der 260 cm stellen. Die Tragfähigkeit der Konstruktion sollte ausreichen!
Was Du als "Schuhwinkel" bezeichnet hast, ist ein Winkelverbinder (nur um Dir den Lacher zu sparen!).
Für den Einkauf empfehle ich einen Holzfachhandel! Erkläre einem Verkäufer dort, welche Verbindungen Du vornehmen willst, lass Dir entsprechende Winkelverbinder und Balkenschuhe empfehlen!
ich sehe gerade, Du wohnst auch in Berlin! Also: Possling!! (nein, ich kriege leider kein Geld von denen!)

Gruß

Heiko

PS.: Alle Angaben ohne Gewähr - verklag mich nicht!

usul

ww-pappel
ich habe mal ne frage zu eurer diskussion
ich will mir auch sowas bauen ( eher studenten lsg )
aber die frage ist ob ich die mittelstütze brauche oder
könnte ich nicht auch ganz ohne stütze so nen ding bauen

bzw die leiter so integrieren dass die die stütze ist
allerdings ist die ja dann eher in dem einen drittel des bettes ( zb rechts )
und dann sind ja 2/3 nicht von unten gestützt :emoji_wink:

denkt ihr das geht und würde sagen wir ne last von 200 kg halten

ps
die wände sind aus 40 cm stahlbeton... also wenn ich da was reindonner dann is das auch fest
nur wenn 3m länge nur links und rechts gestützt sind ....hält das ^^?

SteffSteff

ww-pappel
Hallo,
ich habe auch ein ähnliches Problem.
Ich hbe jetzt endlich nach langem Suchen nen WG Zimmer genehmigt bekommen vom Amt.
Das Zimmer ist leider nur 12m² groß und "schlauchförmig" geschnitten,bedeutet,du kommst rein(Tür mittig)und schaust auch geradeaus direkt auf das mittige FEnster,rechts und links vlt50-70cmplatz.....Ich gehe davon aus das dasZimmer so 3mbreit ist und 4meter lang.Genaue mase weiß ich jetzt nicht.

Umplatz zu sparenhabe ich an nen Hochbett gedacht/Hochetage.
Ich wollte es direkt über die Tür bauen.

Habt ihr Ideen,Lösungsvorschläge etc in welcher Preisklasse ich da bin????

Lurze Infos

"bett" sollte ca. 2x2 meter haben,wenn die breite 3meterist nachtürlich auch gerne 2x3meter.
Es sollte so ca. 200-250kg aushaltenkönnen und die Sportaktivitäten im bett soweiso....Also nicht nur blümchensex...

Habt hr ne idee...Muss nicht edel sein

Dingsda42

ww-robinie
Ohne jetzt mal auf den echt tollen Witz von Franz einzugehen [/Ironie]

Spricht denn was gegen die Lösung, die oben schon vorgestellt worden ist?

elgarlopin

ww-robinie
Tut mir echt leid. Hätte die Ironie auch ohne den Hinweis verstanden!
Wir haben Karneval, und... da haben mich die angedachten 2 x 3 Meter bei dem Zimmer halt inspiriert.
Kommt nie mehr vor, ehrlich!

Franz:emoji_wink:

Airborne

ww-robinie
@ SteffSteff
Also als "Sportstätte" würde sich in so einem Fall (3 Meter breiter Raum) anbieten links und rechts an der Wand ein Kantholz zu tackern. Dann Querträger dazwischen (mit Balkenschuh befestigen) und Latten drauf (Wichtig da sonst die Matratze gammelt!).

Dazu eine Leiter - vielleicht auch eine Treppe, welche als Regal ausgearbeitet ist (also ein Regal mit Treppenstufen drauf).

Maßnahme 1: Zimmer GENAU vermessen. Deckenhöhe nicht vergessen.

Gruß
Torsten

yoghurt

Moderator
Teammitglied
@SteffSteff,
ich würde es auch so machen, wie Torsten vorschlägt. Variation: Die Querträger auf die Kanthölzer auflegen und bloß mit kleinen Winkeln gegen verrutschen sichern... Wenn Geld ein limitierender Faktor ist, sparst Du so die Balkenschuhe. Die Blechwinkel kannst Du zur Not sogar beim Ein-Euro-Laden kaufen...
Wichtig ist in diesem Fall, zu Wissen woraus die Wand besteht und welche Dübel geeignet sind...

Gruß

Heiko

PS: Ich schreibe ja nun schon drei Jahre in diesem Forum. Unter Anderem immer wieder zum schönen Thema Hochbetten. Ich mache das auch gerne, aber es nervt mich, dass bestimmte Fragen wieder und wieder gestellt werden. Das ist entweder Faulheit (und dann bin ich natürlich selbst schuld darauf zu reagieren) oder es ist mangelndes Verständnis der analogen Sachverhalte. Wer aber nicht versteht, dass z.B. ein 2,6 meter Kantholz quasi fast genauso zu betrachten ist, wie ein 2,8 meter Kantholz, der sollte vielleicht besser keine Hochbetten bauen.

So, jetzt fallt über mich her! ODER wir schreiben alle zusammen eine Bauanleitung für Hochbetten für alle Fälle.

seni

ww-pappel
@SteffSteff,
So, jetzt fallt über mich her! ODER wir schreiben alle zusammen eine Bauanleitung für Hochbetten für alle Fälle.

Ich bin nur ein stiller Leser, aber ich bewundere auch immer wieder die Ruhe mit der ihr das Thema Hochbett erklärt.
Eine Anleitung zum Thema oder eine Bildersammlung mit verschiedenen Lösungen wäre eine gute Sache für alle. Vielleicht bekommen wir die ja von den Leuten die sich nach der Beratung hier im Forum ein Hochbett gebaut haben. Was ich aber aus allen Beiträgen rauslese ist immer wieder die Unsicherheit ob der Dübel in der Wand hält. Leider lässt sich dies aus der Ferne nie genau klären und die Wand sollte schon gut beschrieben werden bevor man sich über den passenden Dübel beraten lässt.

Gruß Micha
der schon als Kind von Hochbetten fasziniert war und sich Irgendwann auch eines bauen wird, evtl. dann für die eigenen Kinder.

vedran

ww-pappel
Frage zu meiner (Gedanken)konstruktion...

Hallo!Ich hätte da auch ein paar Fragen bezüglich meiner Konstruktion,möchte mir nämlich auch ein Hochbett in mein kleines Zimmer bauen.
Habe eine Skizze mit Paint gemacht,etwas verzockt vielleicht,aber es geht ja um die Idee:emoji_wink:
erstmal grundsätzlich: Ich möchte 10x10cm Balken verwenden,sowohl für die Füße als auch den Bettrahmen.
Nun meine erste Frage:
Ist es nötig , hier Leimbinder zu verwenden oder reicht herkömmlich abgelagertes Balkenmaterial?
Das würde sich nämlich deutlich im Preis bemerkbar machen,zahle für den Meter LB Fichte hier 15€, bei 13 Meter würde das sehr teuer werden..möchte allerdings auch nicht , dass das Holz reißt oder das Bett nach 2 Monaten schräg steht(?)
zweitens:
sind bei meiner Konstruktion die Schräg - bzw. Querverbindungen nötig(mit Fragezeichen gekennzeichnet) oder wäre sie auch so stabil genug?Auch bei dieser Höhe?Möchte nicht,dass wenn sich 2 Leute darauf "bewegen":emoji_wink: ,die Beine abbrechen wie Streichhölzer...achja , es sollen (hofffentlich bis auf weiteres) 2 Personen darin schlafen.
Ach und noch etwas: ich möchte das Bett ungern an der Wand befestigen,die Mauerbreite lässt sich nicht so leicht ermitteln und außerdem liegen dort Wasser- und Abwasserleitungen vom benachbarten Badezimmer.
OK!Ich glaub das war erstmal alles,würde mich freuen eure Meinungen zu hören!
Danke!

Anhänge

• hochbett.jpg
    hochbett.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 205

rafikus

ww-robinie
Hallo,

bitte nicht gleich persönlich nehmen, wenn es etwas grob klingt.

Warum vergessen die Leute immer, dass sie eine seitliche Begrenzung für die Matratze und für die fleischlichen Körper brauchen?

10x10cm für die Stützen - willst Du einen Elephanten drauf stellen?

Wenn man einen 60x60mm Balken waagerecht nimmt, diesen nur an den Enpunkten unterstützt und dann gleichmässig von oben belastet, dann wird er sich schon recht schnell durchbiegen. Wenn man aber ein 250x25mm Brett davor schraubt (Schrauben recht eng setzen) dann verstärkt es die ganze Sache ungemein und es braucht dann keine 100x100mm Balken.

Bei frei stehendem Bett müssen die diagonalen Verstrebungen sein. Ein komplett frei stehendes Hochbett würde ich aber auf keinen fall Bauen, dann braucht man nämlich tatsächlich 80x80mm Material und stärker.

Selbst wenn die Konstruktion von Vedran an zwei Wänden fest ist, dann brauchte das frei stehende Bein diese Verstrebung auch (es sei denn man verschraubt es unten am Boden)
Wenn die Beine Allerdings weiter nach oben gehen und daran noch eine Absturzsicherung dran kommt, dann gewinnt das ganze etwas mehr Stabilität und man kommt ohne die Streben aus.

Jetzt noch was zur Leiter oder Treppe. Jeder der es nicht glauben möchte, dass man am Bett eine schräg gestellte Treppe braucht, wo die Trittbretter etwa 8cm tief sein sollten, der soll sich einen Spielplatz suchen, wo eine Senkrecht stehende Leiter montiert ist. Diese Leiter soll man dann versuchen hoch zu kommen, aber bitte am besten Barfuss.
Und dann nur noch vorstellen, dass man nachts im Dunkeln, etwas verschlafen .... da runter muss.

ODER wir schreiben alle zusammen eine Bauanleitung für Hochbetten für alle Fälle.
Ich glaube das sollten wir mal tun, und dann jegliche allgemein gehaltene Anfragen sofort blockieren und auf das Thema verweisen.

Rafikus

vedran

ww-pappel
hallo rafikus,danke für die Antwort!
nen Elefanten wollte ich nicht unbedingt drauf stellen,wollte nur sicher gehn dass wir zwei nicht gleich am Boden liegen wenns maln bisschen ruckelt:emoji_wink:
Wegen der Bretter:so etwas wollte ich noch zusätzlich als Blende und Fallschutz dranschrauben und mit Stoff beziehen,hab ich jetzt vergessen dazuzuschreiben..also dann reichen 60x60 balken?Leimbinder oder Baubalken?
An der Wand verschrauben wollte ichs ja eher nicht,habe Angst ne Leitung zu treffen,bzw. die Fliesen,aber wenn es nicht anders gehen sollte..
Hättest du eine Idee für die Eckverbindungen?die selbe Holzverbindung nur mit einem statt zwei Holzdübeln vielleicht?hätte schon gerne eine Holzverbindung,ich mag die Optik ganz gern..danke schonamal!

rafikus

ww-robinie
Wenn sowieso eine Verblendung dran kommt, dann reichen 60x60mm aus. Bedenke nur, dass die Verblendung da nicht nur zur Zier ist, das muss schon richtig mit den Rahmenhölzern verbunden werden, Schraube alle 20cm.
Auf diese Rahmenhölzer kann dann der Rost gelegt werden.

Was sind denn Baubalken? Gehobeltes Holz solltest Du schon nehmen, oder möchtest Du selbst hobeln? Leimbinder muss nicht sein.

Ohne Verbindung zur Wand würde ich es auf keinen Fall machen. Da bekommst Du bei jeder Eckverbindung Belastungen, welche ganz andere Konstuktion verlangen.

Hinter dem seitlichen Brett kannst Du grosse Metallwinkel verwenden. Da sieht man doch sowieso nichts.
Und wenn Holzverbindung, dann bitte vertikale Zapfen und nicht einfach am Ende die Hälfte der Holzhöhe wegnehmen.
Optik ist schön und gut, aber vergiss nicht, dass ein Fall aus 2m schon sehr unsanft enden kann.

Schon mal hier durchgelesen?:
https://www.woodworker.de/forum/verbesserungsvorschlaege-hochbettkonstruktion-t47610.html

Rafikus

rafikus

ww-robinie
Hallo,

ich habe meine Meinung geändert.

Wir sollten auf keinen Fall eine Anleitung zum Bau von Hochbetten erstellen.

Es sieht nämlich so aus, dass so gut wie jeder, der mal hier nachfragt, es an irgendeiner Stelle des Frage- und Antwort-prozesses wohl schon mal versucht das Bett doch zusammen zu zimmern und sich dann nie mehr meldet.

Warum ist das wohl so?
Ich fürchte, dass die Leute unsere Ratschläge nicht beherzigen, von ihren Konstruktionen runterfallen und nicht mehr in der Lage sind sich noch mal zu melden.

Also ein Aufruf an Alle:
nie mehr bei Anfragen zu Hochbetten antworten!

Was sagt Ihr dazu?

Rafikus

gleiter

ww-robinie
Also ein Aufruf an Alle:
nie mehr bei Anfragen zu Hochbetten antworten!

Was sagt Ihr dazu?

Dazu sage ich: Topfen!

Hochbetten haben immer Saison, und jeder Hochbettbauer will - soferne er den Weg hierher gefunden hat - Hilfestellung bekommen.

Von daher werde ich auch in Zukunft weiterhin Tips geben soferne ich diese auch vertreten kann. Hab' allerdings erst um die 30 Hochbetten gebaut, kann also nicht wirklich mitreden...

Gruß, André.

vedran

ww-pappel
Hey keine Sorge Leute,ich habe heute das Holz besorgt und werde es morgen anfangen zusammen zu bauen,ich warte nur darauf euch endlich bilder zeigen zu können!
LG und DANKE für alle Vorschläge und Ideen!

Nachtrag :

SO!Mein Hochbett ist nun (bis auf ein paar Kleinigkeiten)FERTIG!

Ein paar Planungsfehler mussten während des Aufbaus durch improvisieren korrigiert werden,ich musste z.B. feststellen,dass meine Konstruktion SO nicht freistehend möglich war,ich habe also zwei Stützen mit jeweils zwei Schrauben an der Wand fixiert,und,siehe da, nichts wackelt mehr!
Anbei ein erstes Bild,Fragen beantworte ich sehr gern!
Vielen Dank für all die nützlichen Tipps!So ein Hochbett ist schon eine verdammt gemütliche Geschichte!:emoji_wink:
lg Vedran

Anhänge

• 168404_178661335504938_100000832173702_328090_3467544_n.jpg
    168404_178661335504938_100000832173702_328090_3467544_n.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 187
Oben Unten