Hochbett stabil genug?!

fanesa

ww-pappel
Hallo,

Ich habe vor in meiner enuen Wohnung mir ein Hochbett zu bauen. Ich habe hier mal einen Plan gezeichnet und auch bemaßt. Jetzt wolcte ich wissen ob dies, vom Rahmen her stabil genug ist.

hochbett seite - fotocommunity.de
Hier der Link.

Die Abgebildeten Balken werden alle aus Leimholz Fochte 8x8 sein. Die schwebenden Teile mit Winkeln besfestigt. Die Umrandung würde ich auf den Rahmen aufsetzten. Die Breite betraägt 145cm. Am Fußende wäre dann auch due Leiter, ebenfalls mit 8x8 Leimholz Fichte. Reicht diese Konstruktion oder müssen mehr Stützen eingebaut werde?

PS: Der Lattenrost wird auf die Quenbalken aufgelegt und verschraubt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im voraus!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Fanesa,
ich habe Deine Zeichnung nur ansatzweise nachvollziehen können. Trotzdem: Ein Bett mit einer Fläche von 200 x 145cm auf 8/8cm Fichte Kanthölzern sollte kein Problem sein. Mein einziger Punkt sind die horizontalen Lasten. Ohne Aussteifung oder Verankerung an den Wänden fällt das Bett wie ein Kartenhaus zusammen. So far...

Gruß

Heiko

PS: Nutz mal die Suchfunktion, dabei kannst Du viele Themen rund ums Hochbett und diverse Podeste finden (darunter einige Beiträge von mir) hier solltest Du viele Informationen gewinnen können.

Oben Unten