Hochbett/Zwischendecke

MagnusHagus

ww-pappel
Hallo,

Ich überlege jetzt schon seit längerem ob ich mir in meinem Kabinett nicht eine art Hochbett bauen soll.
Der Raum ist gerade so groß, dass das Bett reinpasst und dann steht die Türe aber auch an.
Bei einem Hochbett hätte ich das Problem mit der Türe nicht mehr und könnte auch ein größeres Bett reinstellen.

Da sich jetzt wahrscheinlich keiner wirklich was darunter vorstellen kann habe ich eine Skizze gemacht.

Ein Problem könnte sein, dass die Wand einen "Knick" hat.
Muss ich fur soetwas irgendwelche Stützen bauen oder kann ich das einfach an die Wand schrauben und fertig?
Die Linke Wand ist auf jeden Fall Szabil, da es eine außen Wand ist, bei der Rechten müsste uch mich noch schlau machen.
Aja, ist ein Altbau der 3,10m hoch ist.
Sind etwas über 1m genug Platz über einem Bett oderwürdet ihr mir generell abraten?

Lg

Anhänge

• Hochbett0001.pdf
    356,7 KB · Aufrufe: 153

dascello

ww-robinie
Da oben wirst Du im Sommer ersticken!

310 cm ist zu wenig, da die Tür ja drunter aufgehen muss, also 200+ cm lichte Höhe unten gegeben sein muss. Dann kommt noch der tragende Aufbau dazu und die Höhe der Matratze (ok, wenn man es geschickt anfängt, kann die "tiefergelegt" sein). Trotzdem bleiben Dir nicht mehr als 90 cm da oben. Da kannst Du kaum aufsitzen im Bett.

Gruß

Michael

ah ja, da ist keine Skizze, zumindest keine sichtbare.....

dascello

ww-robinie
Ok, jetzt kann ich die Zeichnung sehen.

Das Fenster bis an die Decke ist ok, das gibt Luft und Licht.

Bleibt das Türproblem. Eine Lösung könnte darin liegen, die Tür zu einer Schiebetür umzumodeln. Dann kann Dein Bett quasi eine "Aussparung" für den Lauf der Tür bekommen und Du kannst die lichte Höhe unten auf vielleicht 180 cm begrenzen. das gäbe Dir oben Luft.

Gruß

MB

MagnusHagus

ww-pappel
Hmmm, Schiebetüre ist doch ein bisschen mühsam ( denke ich mir).
Irgendeine andere Idee wie man da vernünftig ein Bett reinbekommt?
Den Türstock umzubauen, dass die Türe nach außen aufgeht ist wahrscheinlich auch nicht einfach zu machen, oder?

ARON

ww-robinie
OT: Bei uns wäre der Raum nicht als Wohnraum nutzbar, da unter 6 m² Wohnfläche.

Hat so ein bißchen was von einem chilenischen Knast. :emoji_wink:

Hans-Friedrich

ww-robinie
Das ist wirklich ein schwieriger Raum. Was ich mir vorstellen könnte, wäre folgendes (Habs auch in deine Zeichnung eingezeichnet:
An die Stirnseite einen Balken, einen weiteren Balken mit lichtem Maß=Matratzenbreite Abstand. Den zweiten Balken entweder auf ein kurzes Auflager (Linke Seite) oder einen Pfosten auflegen.
Das Lattenrost auf Winkel(leisten) legen, die so an die Balken angeschraubt sind, dass das Lattenrost knapp über der Tür ist.
Damit hättest du je nach Hohe von Lattenrost und Matratze noch ein paar cm gewonnen. Aber mehr als 100cm werden es sicher nicht.
Ob dir das reicht musst du selber wissen. Setz dich mal in dein Bett und halte nen Zollstock daneben. Denn sitzen solltest du auch im Hochbett können.

Anhänge

• Hochbett0001.pdf
    400,9 KB · Aufrufe: 50

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich spinne jetzt mal ein wenig...
Wie wäre es mit einem Bett, dass zum benutzen auf dem Boden steht und bei nichtbenutzung nach oben verschwindet (bzw. hochgezogen wird)?

Nur mal so... als Gedankenanstoß!

Gruß

Heiko

Erweiterung:
ist das ein "Berliner Zimmer"? Also Hofecke?

MagnusHagus

ww-pappel
Hallo,

Keine Angst ich habe noch genug Platz in der Wohnung, bin also in keinem Gefängnis :emoji_wink:
Ist nur irgendwie der Sinnvollste Raum fürs Bett.
Eine Konstruktion um das Bett an die Decke zu ziehen habe ich mir zwar auch schon überlegt, allerdings macht das nicht allzu viel Sinn weil ich dann auch kein Breiteres Bett /Matratze rein bekomme. (Das Fenster zeigt in den Hof, also kann es schon sein, dass es ein Berliner zimmer ist.
Die schräge Seite ist Hausflur und die Lange ist eine außen Mauer.)

Das ist nämlich der Plan, eine 1,60m breite Matratze irgendwie rein zu bekommen, damit ich auf dauer meine Freundin nicht erwürge weil sie soviel Platz braucht.
Und durch die Türe würde sich das eben nur als zwischendecke aushehen (Türe ist knapp 2m hoch)

@Hans: Ich sehe nur meine (unveränderte) Zeichnung bei dir.

Danke aud alle fälle einmal fürdie vielen Antworten

Hans-Friedrich

ww-robinie
@Hans: Ich sehe nur meine (unveränderte) Zeichnung bei dir.

Danke aud alle fälle einmal fürdie vielen Antworten

Hm, habs gerade nochmal auf nem anderen Rechner runtergeladen, hät ja sein können, dass ich die falsche Datei hochgeladen hab. Aber nein, ich seh da meine Erweiterungen drin.

MagnusHagus

ww-pappel
Hallo Hans,

jetzt hat es geklappt, anscheinend war da nur meine iPad ein wenig störrisch, weil beide Dateien den selben Namen haben.

Das ist natürlich eine sehr gute Idee, nur ist das auch machbar, wenn ich die Balken knapp 2m voneinander entfernt habe?
Dann würde der hintere (näher beim Fenster) ja kürzer sein, da er in die Schräge müsste und dann könnte man den Lattenrost nicht gut montieren, weil ja eine Ecke "schwingen" würde.

Bei deinem Plan würde das Bett dann um 90° gedreht liegen, oder? Da müsste dann halt immer der, der hinten liegt, über den Vorderen klettern, wenn er runter will. So ähnlich habe ich es jetzt schon und das würde ich gerne vermeiden.

Ich hoffe ihr/du verstehst was ich meine :emoji_wink:

LG

miezekater

ww-eiche
Was ich nicht ganz verstehe ist dass du ein aufwändiges Hochbett bauen willst aber dir der Bau einer Schiebetür zu umständlich ist. Alternativ gibts ja auch Falttüren für jedes Maß.
Was soll denn unter das Bett? für regelrechten Wohnraum wirds da ja auch ziemlich niedrig.
Ich würde dir empfehlen ein Bett mit einem höheren Unterbau zu bauen (wenn dir das nicht zu mühsam ist) Damit da drunter Stauraum entsteht. Beim Betteinstieg ein Podest das kann man auch schön gestalten. Mir wären 90 cm Abstand zur Decke zu wenig. Ausser man nutzt das Bett ausschliesslich zum Schlafen. Ich nehm an du weißt was ich meine ...

Gruß, Klaus

Rainer71

ww-nussbaum
Hallo Magnus Hagus!

Wenn ich dich recht verstehe, du suchst eine Möglichkeit für ein Bett 160 /200cm?!
Stell es, so wie in deiner Skizze dargestellt in den Raum, spar dir das Aufbauen eines Hochbettes, du bekommst nur Probleme mit den Durchgangshöhen, der Nutzhöhe des Bettes und der Bettenpflege, auch Matratzen wollen mal frisch bezogen werden!
Vom Zugang zum Bett im Krankheitsfall oder nach einem Bier über'm Durst will ich mal gar nicht erst reden!

Bau die Eingangstüre um!
Hänge das Türblatt aus, bau einen neuen Stockrahmen, kenne deine Werkzeuge + Fähigkeiten nicht, notfalls lässt sich das auch mit Leisten aus dem Baumarkt bewerkstelligen, Schraub ben Rahmen aussen auf den bestehenden auf, montiere Bänder + Schlosskasten / Schliessblech um, hänge die bestehende Türe ein.
Türe öffnet nun nach aussen und ist in deinenm Kabinett aus'm Weg.
Allenfalls lässt sich das auch mit einer fertigen Stockrahmentüre (Rahmen + Türblatt neu), kostet rd. € 200 im Baumarkt bewerkstelligen!

Solltest du nun zusätzlichen Platz zur Ablage benötigen, kannst du immer noch einen Teil des Raumes abhängen (Podest)

Gruss
Rainer71

Ina34

ww-fichte
Hallo Hans,

jetzt hat es geklappt, anscheinend war da nur meine iPad ein wenig störrisch, weil beide Dateien den selben Namen haben.

Das ist natürlich eine sehr gute Idee, nur ist das auch machbar, wenn ich die Balken knapp 2m voneinander entfernt habe?
Dann würde der hintere (näher beim Fenster) ja kürzer sein, da er in die Schräge müsste und dann könnte man den Lattenrost nicht gut montieren, weil ja eine Ecke "schwingen" würde.

Bei deinem Plan würde das Bett dann um 90° gedreht liegen, oder? Da müsste dann halt immer der, der hinten liegt, über den Vorderen klettern, wenn er runter will. So ähnlich habe ich es jetzt schon und das würde ich gerne vermeiden.

Ich hoffe ihr/du verstehst was ich meine :emoji_wink:

LG

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, WENN du dich für die "Hochbett-Lösung" entscheiden solltest.

Besser als ein Hochbett finde ich allerdings die Lösung mit einem Schrankbett.

Schrankbett SMARTBett Klappbett Gästebett 140cm, horizontal ausklappbar

Dieses Bett gibt es "nur" bis 140cm breite. Aber vieleicht findet sich so was auch in 160cm.

LG

Ina34

Oben Unten