Hochbett/Zwischenebene auf Höhe optimiert

LedSebLin

ww-pappel
Hallo Zusammen,

mein Sohn braucht ein Hochbett. Die Befestigung kann an zwei gegenüberliegenden Wänden sowie an einer Seitenwand erfolgen. Die Wände sind massiv.
Der Abstand zwischen den beiden Wänden beträgt 3m. Die Ebene soll ca 1,5m breit werden. Zur Auflage der Balken würde ich einfach zwei Auflagebalken an die Wand verschrauben (100er Dübel etc.).

Da die Raumhöhe aber ist 2,55m sehr begrenzt ist, wäre es natürlich super, wenn man etwas Höhe einspart (Jeder cm zählt :emoji_wink:.
Aktuell würde ich die Ebene mit 4x 6x12 oder 3x 8x12 Trägern bauen. Oben drauf dann Rauspund oder vergleichbar.

An Euch hätte ich jetzt zwei Fragen, die man wahrscheinlich nur mit Erfahrung beantworten kann. .
- Hat Jemand eine Idee, wie ich etwas Höhe sparen kann. Bei zwei Balken und versenken der Ebene habe ich großen Bauchschmerz. Da müsste der Boden ja mega stark werden. In der Mitte einen kleineren Balken sehe ich auch kritisch, da hier ja 1/2 der Last ist. Vielleich habt Ihr ja eine Idee?!

- Würdet Ihr die Fläche von unten belüften, falls die Matratze direkt auf den Boden gelegt wird?

Vielen Dank im Voraus
Sebastian

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Spar dir diese ganze Aufhängung an Wänden und dicke Balken auf 3m Länge.
Schau dir Ikea Stora an. 2m x 1,4m. Da kannst du sicher sein, dass nicht übertrieben dickes Material verbaut wurde.

Gruß Ingo

FredT

ww-robinie
Das gibt Aua beim Aufstehen, oder beim unten manövrieren. 2,6m sind da eindeutig zu wenig, entweder beim Schlafen, oder beim Wohnen. Du wirstr nicht glücklich.

Oben Unten