Hochbett

Kilian122

ww-pappel
Moin, ich wollte mir aufgrund meines kleinen WG Zimmers gerne ein Hochbett selber bauen.
Nun habe ich leider von Holzbau nicht viel Ahnung.
Angedacht ist ein 140x200cm Bett.
Es soll ein Quer und ein Lenks Balken mit der Wand verschraubt werden.(Steht in der Ecke)
Dazu hatte ich angedacht für den 200cm Balken 8x 8mm Schauen zu nutzen und für den 140cm Balken 6x 8mm.
Ich wollte nun insgesamt nur ein Pfeiler verwenden, da ja zwei Balken an der Wand sind.
Als Holz wollte ich Konstruktionsvollholz NSI Fichte/Tanne 100 mm x 100 mm nutzen.
In der Mitte wollte ich auch noch einen 200cm Balken anschrauben, damit das Gewicht besser verteilt wird und da ich zwei 70x140cm Lattenrost habe.
Und diese ja dann irgendwo auflegen müssen.
Als Unterstützung Balken wollte ich das gleiche Holz in 8x6cm nutzen(zu dünn?), da der Rahmen des Lattenrostes 4cm hoch ist. Und er sonst übersteht.
Außen rum wollte ich 3x4cm Holz nutzen auf Welchem das Lattenrost dann aufliegt, das soll dann mit dem Rahmen verschraubt werden.
Nun frage ich mich ist die Schraubengröße, sowie die Holzgröße ausreichend um zwei Personen zu tragen die dort auch nicht nur schlafen?
Sollte man zusätzlich noch Metall Winkel nutzen?

Viele Grüße
und Danke im Voraus.

daTischla

ww-buche
....2 Personen die nicht nur schlafen im Bett :emoji_thinking:

Aber grundsätzlich funktioniert Deine Zusammenstellung.

Eventuell die 3x4 Leisten minimal in der Breite vergrößern und
eventuell mittig der "Unterstüzung" noch einen Steher drunterschrauben (sonst macht dieser ja keinen großen Sinn und klappert nur bei Bewegung)
Wenn Du die seitlichen Leisten öfter schraubst halten die Schrauben das Gewicht. Die Breite der Leiste würde mir nur mehr psychische Sicherheit geben.

Es gibt ja auch Lattenroste mit 140x200 ohne mittige Stützbalken. Da können auch 2 Personen drinnen liegen....

Kilian122

ww-pappel
Hallo, ja man weiß ja nie was dort alles passiert.:emoji_wink:
Aber vielen Dank schonmal für die Antwort. Eben hatte ich noch überlegt wie wäre es wenn man statt dem mittleren Längstrager. Einfach auf den 200cm Strecke alle 10cm ein 8x6x140cm Balken Quer verschraubt. Also insgesamt 11 Stück. Kann man sich dann vielleicht die mittlere Stütze sparen? Da das Gewicht gleichmäßiger auf das Gestell verteilt wird.

Johannes

ww-robinie
Hallo Kilian,
auf der freien Seite würde ich keinen Balken einplanen, sondern ein Brett mit ca. 30cm breite und 4-5cm Dicke. Dann kommte an die Wandseite ein 6x4 Latte und an die untere Seite des Bretts auch als Auflage für das Lattenrost. Das hat den Vorteil, dass das Brett etwas höher ist, als die Matratze und dadurch kein zusätzlicher Rausfallschutz notwendig ist.

Es grüßt Johannes

Kilian122

ww-pappel
Danke für eure Antworten. Die von Johannes verstehe ich nicht ganz was meinst du mit der freien Seite ?
Und was sagt ihr, sollte man das Holz direkt verschrauben, oder Winkel nutzen? Oder am besten beides ?

Kilian122

ww-pappel
Ich habe nochmal eine kleine Zeichnung gemacht wie ich mir das vorstelle. Das ich noch nicht genau weiß auf welcher Seite ich den Eingang haben will. Habe ich es jetzt erstmal so geplant als wenn es auf beiden Seiten kommplet zu ist.
Das einzige was denke ich jetzt noch sinnvoll wäre auf den beiden Wand Seiten auf den Balken eine kleine Erhöhung oder leiste zu haben damit die Matratze nicht verrutscht. Bei den Seiten wo keine Wand ist sind ja auf der Strecke Pfeiler die das verhindern.

Viele Grüße
Kilian

Anhänge

• IMG_20241031_174102.jpg
    IMG_20241031_174102.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 4

Johannes

ww-robinie
Danke für eure Antworten. Die von Johannes verstehe ich nicht ganz was meinst du mit der freien Seite ?
Und was sagt ihr, sollte man das Holz direkt verschrauben, oder Winkel nutzen? Oder am besten beides ?
Hallo Kilian,
mit der „freienSeite“ meine ich die Seite die nicht an der Wand ist. Hier mal ein Beispiel, von einem Bett, das ich vor ca. 30 Jahren gebaut habe:
B1480D00-3DDA-415C-811A-68F931721DC9.jpeg

Es grüßt Johannes

Oben Unten