Hochbett

TheFan

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon ein wenig durchsucht, aber leider noch keine für mich passende Lösung gefunden.
Ich möchte ein Hochbett bauen (90x200). Als Holz habe ich mich für Leimholz Buche entschieden. Die Stollen haben das Maß 58x58x170.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Stollen 1 mit 2 am besten verbinden kann. Hatte erst an Winkel gedacht. Aber das sieht natürlich nicht so schön aus.

Und nur eine Schraube durch 1 in 2 zu schrauben, hält bestimmt nicht besonders.

Hatte auch schon daran gedacht, in 1 jeweils eine kleine Auskerbung zu fertigen und dann den Stollen 2 bzw 3 dort einzukleben und dann von außen her noch eine Schraube hineinzuschrauben. Welche Schrauben sollte ich verwenden ?

Wie verbinde ich am besten "4 mit 1" und "5 mit 1". Hatte hier an Holzdübel gedacht ?

Muss ich eigentlich oben auf der Konstruktion einen kompletten Boden aus Brettern fertigen, oder würde es nicht reichen, wenn der zugekaufte Lattenrost auf die Balken 2 geschraubt wird ?

Evtl. gibt es ja noch eine bessere Lösung ? Bin für jeden Tipp dankbar

Bitte die Zeichnung nur belächeln, nicht beleidigen. Ist nur eine Skizze......

Anhänge

• Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 54

kobalt

ww-robinie
Das beste wäre wohl eine verleimte Schlitz- und Zapfenverbindung. Eine Einkerbung ("Überblattung") geht auch, jeweils halbe Materialstärke. 58x58 Leimholz könnte aber etwas schwach sein. Es muss nicht gleich brechen, wird sich mit der Zeit jedoch wahrscheinlich durchbiegen.

Du hast nirgendwo eine Querverstrebung eingeplant. Wie viele von den 4 Füßen stehen denn frei im Raum?

Einen Boden musst Du nicht machen, der Lattenrost reicht.

Gruß kobalt

TheFan

ww-pappel
2 Füße stehen an der Wand. Werde diese dort auch entsprechend befestigen.

Querverstrebung: Wie würde es denn Sinn machen diese einzuziehen ?

Oben Unten