style
ww-pappel
Hallo zusammen
Ich möchte ein Hochbett selber bauen und habe den Anspruch, dass die Konstruktion optisch so reduziert wie möglich ist - also möglichst keine sichtbaren Anschlusselemente etc.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Hier ein kurzer Beschrieb: Zwischen den zwei Stützen S1 und S2 befindet sich der Längsbalken (L), der auf den Stützen je zu 8cm aufliegt. Die Querbalken A1, A2, B1 und B2 sollen direkt in die Betonwand mit Verputz eingestemmt werden. A1 und A2 haben auf S1 und S2 noch eine Auflagefläche von je 4cm.
Die Statik habe ich bereits mal durchgerechnet. Ich werde für die Konstruktion Leimbinder aus Fichte verwenden und anschliessend alles mattweiss lackieren.
Es stellen sich folgende Fragen, über die ich mir unaufhörlich den Kopf zerbreche, aber bis jetzt noch keine richtige Lösung gefunden habe:
Das wär's mal fürs Erste in Bezug auf die Grundkonstruktion. Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps auf Lager. Ich habe dann später sicherlich noch mehr Fragen, wenn das Projekt voranschreitet Ich weiss beispielsweise auch noch nicht, wie ich dann die Brüstung anbringe, ohne dass das Überlappungen von Latten etc. gibt (also auch hier so reduziert wie möglich). Vielleicht hat hierzu ja jemand schon eine Idee oder einen Tipp.
Viele Grüsse
Ich möchte ein Hochbett selber bauen und habe den Anspruch, dass die Konstruktion optisch so reduziert wie möglich ist - also möglichst keine sichtbaren Anschlusselemente etc.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Hier ein kurzer Beschrieb: Zwischen den zwei Stützen S1 und S2 befindet sich der Längsbalken (L), der auf den Stützen je zu 8cm aufliegt. Die Querbalken A1, A2, B1 und B2 sollen direkt in die Betonwand mit Verputz eingestemmt werden. A1 und A2 haben auf S1 und S2 noch eine Auflagefläche von je 4cm.
Die Statik habe ich bereits mal durchgerechnet. Ich werde für die Konstruktion Leimbinder aus Fichte verwenden und anschliessend alles mattweiss lackieren.
Es stellen sich folgende Fragen, über die ich mir unaufhörlich den Kopf zerbreche, aber bis jetzt noch keine richtige Lösung gefunden habe:
- Wie befestige ich die Querbalken A und B in der Betonwand? Ich habe schon von Zykonen (=Betondübel) oder von solchen versteckten Integral-Verbinder gelesen (Balkenschuhe würde ich aus ästhetischen Gründen gerne vermeiden). Oder würden auch Holzdübel (10x40mm) funktionieren? Wie finde ich heraus, ob der jeweilige Verbinder das Gewicht aushält? Im Baumarkt finde ich dazu keine Infos. Und wie müsste ich beim Einstemmen genau vorgehen? Die Löcher müssten ja exakt rechtwinklig in die Betonmauer gebohrt werden. Reicht ein Bohrloch?
- Das gleiche Problem stellt sich bei der Verbindung der Querbalken B1 und B2 mit dem Längsbalken L. Was für einen versteckten Verbinder benutze ich hier idealerweise?
- Wie befestige ich am besten die aufgelegten Balken auf S1 und S2, so dass es versenkt und stabil genug ist?
- Ist die Höhe der Stützen (=1.95m) ein Problem für die Stabilität der Konstruktion? Ich habe keine zusätzlichen Balken zur Stabilisierung. Ich dachte, ich befestige lediglich noch S2 am Mauerwerk. Ich vermute, eine Verbindung sollte hier reichen. Gibt es für Mauerwerk eine passende versteckte Verbindung?
Das wär's mal fürs Erste in Bezug auf die Grundkonstruktion. Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps auf Lager. Ich habe dann später sicherlich noch mehr Fragen, wenn das Projekt voranschreitet Ich weiss beispielsweise auch noch nicht, wie ich dann die Brüstung anbringe, ohne dass das Überlappungen von Latten etc. gibt (also auch hier so reduziert wie möglich). Vielleicht hat hierzu ja jemand schon eine Idee oder einen Tipp.
Viele Grüsse