Hochbettbefestigung

suren

ww-fichte
Hallo,

ich soll ein Hochbett bauen, wovon zwei Pfosten frei im Raum stehen und jetzt kommt das Problem: Der Boden ist nagelneu verlegtes Eichenparkett, wo eigentlich nicht reingebohrt werden sollte. Die Frage ist, muss ich die beiden Pfosten überhaupt im Boden fixieren oder hält das Ganze durch die anderen vier an der Wand befestigten Pfosten? Wenn nicht, welche Möglichkeiten gibt es die Löcher beim Auszug wieder so zu verspachteln, ohne dass der Vermieter eine Krise kriegt oder gibt's noch eine andere Lösung, wie kleben o.ä. es geht im Grunde ja nur darum, dass die beiden Pfosten nicht verrutschen. Und gibt's an der Stelle wo die Pfosten aufliegen nach einer bestimmten Zeit Spuren vom Druck, keine Sonneneinstrahlung etc. und wenn ja, wie kriegt man die nachher am Besten wieder weg, sollte man da ein Material wie Filz, Gummi oder sowas unterlegen? Und jetzt noch eine letzte Frage: Das Material ist Leimbinder und soll weiss werden, welche Farbe nimmt man da am Besten, habe vor das Ganze mit der Walze zu rollen. Im Voraus schon mal vielen Dank und Grüsse aus Berlin.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn du 4 Pfosten stabil in die Wand verschrauben kannst sollte das für die Standsicherheit ausreichen. Die beiden fereistehenden würde ich entweder zusätzlich noch mit einer Strebe im untern Bereich verbinden oder diese wenn das nicht mgl ist. stärker dimensionieren. Spuren wird es immer geben eben durch Farbveränderung infolge Lichteinstrahlung. Oberflächenbehandlung würde ich bei Holz auf Lasur oder Colorwachse setzen. Der regelmäßige Forumsuser weiß jetzt sicher was kommt :genau der Hinweis auf Osmo.
Das ist ein relativ einfach und unkompliziert zu verarbeitendes Wachs welches ich in deinem Fall weiß und transparent/ Farblos 1:1 oder 2:1 mischen würde um einen mehr lasierenden Effekt zu erhalten. sprich die Holzmaserung bleibt sichtbar.

tohehe

ww-ahorn
carsten schrieb:
Hallo
Der regelmäßige Forumsuser weiß jetzt sicher was kommt :genau der Hinweis auf Osmo.
Das ist ein relativ einfach und unkompliziert zu verarbeitendes Wachs welches ich in deinem Fall weiß und transparent/ Farblos 1:1 oder 2:1 mischen würde um einen mehr lasierenden Effekt zu erhalten. sprich die Holzmaserung bleibt sichtbar.

Mal ne Frage an Carsten, was bekommste eigentlich von Osmo für die Werbung? :emoji_grin: :cool:

suren

ww-fichte
Hallo Carsten,

danke für den Tip, so werd ich's machen.

Soll ich jetzt unter die Stützpfosten was unterlegen oder bringt das nichts?

Gruss aus Berlin

raftinthomas

ww-robinie
ich würd was unterlegen. zuerst hatte ich an bautenschutzmatte gedacht, aber da könnte es probleme mit den weichmachern geben. dicker filz ist sicherlich ne gute lösung.
abzeichnen durch uvstrahlung wird sich die sache sicherlich. aber das tun schliesslich alle fest stehende möbel.

Oben Unten