Hochbettstatik

suren

ww-fichte
Hallo,
möchte mir ein Hochbett, bzw bei der Grösse wohl eher ne Hochterasse, bauen, der Abstand zwischen den Wänden beträgt 4,40m, (auf diese Länge habe ich sechs Querbalken mit je 3,40m Länge geplant, inklusive den beiden Balken an den beiden Wänden, darauf soll dann Spanplatte, aber wie dick?), die Tiefe soll, logischerweise auch 3,40m werden. Meister Brüchert gab im alten Forum den tollen Tip Flach- oder T-stahl in den Balken einzuarbeiten, um den Querschnitt zu verkleinern. Nun meine Frage: Was für einen Querschnitt nehme ich, sowohl beim Holz, als auch beim Metall, bei der Länge 4,40m? Kann ich die Nut mit der Kreissäge sägen und wie breit sollte die Nut werden, kleiner, grösser oder gleich der Metalldicke? Hoffe, meine Erklärungen waren nicht zu unverständlich?! Im Voraus vielen Dank und Grüsse aus Berlin

wachsi64

ww-kiefer
Aus dem Bauch heraus 8 x 16 cm quer als Sparren und 12 x 12 cm links und rechts als Auflager. Diese Maße bekommst du auch im Holzhandel als Konstruktionsholz sichtbar gehobelt und gefast.
als Platte würde ich jedoch OSB Platte wenigstens 20 mm dick nehmen.

Eurippon

ww-robinie
Nabend suren und an alle andere Kollegen...

bei 4,40m erscheint mir 8x16cm Querschnitt für Nadelholz (hat grosse Unterschiede zu Laubholz) etwas zu spatzig.
Ich würde für 1 Sparren je 2 mal 8x10cm nehmen, in die 8cm Kante eine Nut fahren 5,05 cm tief (für ein 10er Eisen) und dann verleimen. Habe die Maße von Stahl grad nicht parat, meine aber dass diese bei 10cm Breite 8 oder 10mm dick sind. Die Nut logischerweise nur minimal (0,5mm) breiter schneiden wie die Stahldicke.
Dann sollte auch nichts durchhängen oder gärgsen.
Als Belag - wie wachsi schon sagte- minimum 20mm OSB.
Die Auflager reichen mit 10x10cm aus, da Du sie sowieso an der Wand befestigen musst.

Ist vielleicht nicht jedem klar, aber die längere Seite der Sparren - in diesem Fall 20cm - muss senkrecht (hochkant) stehen... :emoji_wink:

wünsche viel Spass bei der Arbeit...

raftinthomas

ww-robinie
was soll denn auf deine hochterasse ?
wenss nur ein bett ist, und die dinger 3,4m lang (wo kommen die 4,4 her, das hab ich nicht verstanden), sollten die 8x16 locker reichen. aber auf keinen fall konstruktionsholz, das ist keilgezinkt und für solche belastungen nicht geeignet. entweder leimbinder/brettschicht oder normale massivsparren.

suren

ww-fichte
Hallo und erstmal danke für Eure Antworten! @ Eurippon: Du kennst ja lustige Wörter, wie spatzig oder gärgsen, aber erklär doch auch mal, was die so bedeuten. Deinen Rat betreffend, hab ich mir eigentlich gedacht, daß ich viel weniger als 20cm Holz benötige, da brauch ich ja fast kein Eisen mehr einarbeiten, oder lieg ich da so falsch? Und die zwei Nuten mit der Kreissäge so genau zu sägen, daß die nachher exakt aufeinanderpassen, trau ich mir, ehrlich gesagt nicht zu. Ich tendier da eher zu der T-Stahlvariante, wo ich nur eine Nut sägen muß, bei der's dann auch nicht so auf die Genauigkeit ankommt. Nun nochmal eine (hoffentlich bessere) Erklärung: Das Zimmer hat 4,40m Breite, links und rechts 2 massive Wände. An der Stirnseite sind Fenster und von da soll die "Terasse" 3,40m ins Zimmer reinragen. An den beiden massiven Wänden möcht ich Bücherregale anbringen, drunter der Querbalken an der Wand, den ich aber vom Boden her abstütze (womit?), weil Bücher schwer und so. Einen 4,40er Balken mach ich am Anfang, also 3,40m vom Fenster entfernt, einen zweiten nach 1,70m und an der Fensterseite mach ich (sonst kann ich ja die Fenster nicht öffnen) 6 Balkenschuhe für die 6 kleinen Querbalken (Masse?), die evtl.? auch nach unten abgestützt werden. So, hoffe jetzt war's einigermassen verständlich und worum's mir eigentlich ging, war durch das Eisen Holzquerschnitt einzusparen, da das Zimmer halt doch nicht soo hoch ist, aber wenn's nicht anders geht, dann halt nur Holz. Liebe Grüsse aus dem sonnigen Berlin!

Oben Unten