Tipserella

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
8
Ort
Nieder-Olm
Hallo ihr lieben! Mein Mann und ich wollten eine Hochebene für unsere Kinder bauen. (Ähnlich wie Abbildung 1, bloß nicht als Bett sondern als Ebene zum spielen, lesen, oä) Wir haben den Rahmen schon fertig gebaut und jetzt stellt sich die Frage, wie wir diesen an die Wand befestigen. (Abbildung 2)
Mein Mann meint, dass man mit den richtigen dübeln und schrauben das Konstrukt direkt in die Wand verschrauben könnte. Ich bin der festen Überzeugung, dass man Holzbalken, (Pfetten?) L-formig an die Wand anbringen muss, sodass der Rahmen dort aufliegt. Als Stütz Balken hätten wir lediglich die Leiter.

Unsere Wand und auch Decke ist sehr fest, Neubau, ohne unsere Hilti Schlagbohrmaschine geht hier tatsächlich nichts. Es handelt sich allerdings um eine Mietwohnung, weshalb es nicht in Frage kommt, etwas in den Boden zu schrauben. Ich hänge mal die ursprüngliche Skizze an (Bild 3), bitte nicht auf falsche Perspektive oder ähnliches achten. Geplant ist ein Rahmen, wo ein Netz angebracht wird, als Sicherheit aber auch transparenz. Ich hänge die Skizze lediglich an, damit man versteht was ich mit dem Netz meine. Bitte auf andere Ausführungen im bilde, wie Breite der Leiter etc nicht achten.

Desweiteren habe ich einen Grundriss des Raumes angehängt(Bild 4) Vielleicht ist dadurch verständlich, wieso wir auf die Füße verzichten wollen und es in die Wand Verankern wollen.

Der Platz zwischen Ebene und Decke wird sich nur auf etwa einen Meter belaufen, weshalb es auch in Frage käme, das Konstrukt mit Balken Schuhen an die Decke zu verschrauben.

Hoffe auf eure Hilfe, Ideen und Anregungen.

Euer Amateur mit viel Idee aber wenig Know How

Tipsi
 

Anhänge

  • IMG_20241010_120727.jpg
    IMG_20241010_120727.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20241010_121724.jpg
    IMG_20241010_121724.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_2024-10-10-12-18-23-086_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-10-10-12-18-23-086_com.miui.gallery.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SebastianThiel

ww-birnbaum
Registriert
5. August 2022
Beiträge
249
Ort
51399
Schrauben und Dübel reichen, wenn es eine Abstützung zum Boden gibt.
Wenn es diese nicht gibt, wird es nicht halten und den Rahmen in der Ecke nach unten ziehen und langsam aber sicher, die Verbindungen lösen oder es reißt sogar.
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
49
Ort
Burghausen
Ich kann mir bei den vorherrschenden Hebelarmen auch nicht vorstellen, das es ohne Abstützung zum Boden funktionieren soll.

Das wäre mir für MEINE Kinder ein deutlich zu großes Risiko.
 

Manohara

ww-buche
Registriert
1. August 2023
Beiträge
272
Ort
Witzenhausen
Wenn man nicht in den Boden schrauben darf (was ja verständlich ist), kann man mit Doppelklebeband einen flächigen Rahmen dorthin kleben, so dass eine Stütze nicht wegrutschen- und nach ein paar Jahren trotzdem wieder entfernt werden kann. Das wird zwar eine Stolperstelle, aber man kann damit leben.
Es kann allerdings Flecken geben, wenn die Sonne dort auf den Boden scheint - oder wenn das Lösungsmittel für den Kleber den Boden angreift. Sollte aber machbar sein ...
 

Tipserella

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
8
Ort
Nieder-Olm
Schrauben und Dübel reichen, wenn es eine Abstützung zum Boden gibt.
Wenn es diese nicht gibt, wird es nicht halten und den Rahmen in der Ecke nach unten ziehen und langsam aber sicher, die Verbindungen lösen oder es reißt sogar.
Also reicht die Leiter als bodenstütze, wenn diese zwei Balken bis zur Decke montiert sind? Habe das jetzt schnell am Handy gebastelt..
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe da etwas mehr Vertrauen in die Kinder. Hier mal ein Bett, wo der Fußboden freibleiben sollte, um die Spiefläche nicht zu stören.
FE9986B5-CC07-4CED-B9CB-05E67B9CDA6E.jpeg
Ach, übrigens mit dem Netz, wie macht man da das Bett?

Es grüßt Johannes
 

Tipserella

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
8
Ort
Nieder-Olm
Hallo,
ich habe da etwas mehr Vertrauen in die Kinder. Hier mal ein Bett, wo der Fußboden freibleiben sollte, um die Spiefläche nicht zu stören.
Anhang anzeigen 180529
Ach, übrigens mit dem Netz, wie macht man da das Bett?

Es grüßt Johannes
Hallo, es wird kein Bett. Es wird eine Hochebene mit Auto Teppich damit unser Sohn dort oben spielen kann. Aktuell haben wir diese Ecke hinter der Couch. Hinter die Couch soll jetzt die Spiele Küche hin
 

Anhänge

  • IMG_20241010_141857.jpg
    IMG_20241010_141857.jpg
    124 KB · Aufrufe: 32

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.071
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Wenn Du die freistehende Ecke nicht stützen kannst/willst, wie wäre es alternativ mit abhängen? Ein 6 oder 8mm Betonanker, feste Decke vorausgesetzt, fängt das locker ab. Dann Stahlseil, Hanftau o.ä. durch Bohrung in der Ecke ziehen, fertig.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, es wird kein Bett. Es wird eine Hochebene mit Auto Teppich damit unser Sohn dort oben spielen kann. Aktuell haben wir diese Ecke hinter der Couch. Hinter die Couch soll jetzt die Spiele Küche hin
Okay,
dann würde ich die Umrandung trotzdem mit Brettern machen. 15x3cm sollte reichen, innen 4x3cm Leisten anschrauben und da quer 20mm Rauspund anschrauben. Wenn die Leiter mindestens 60cm breit ist, braucht sie nicht bis zur Decke zu gehen, zumindest wenn die Spielebene ordentlich an der Wand befestigt wird.

Es grüßt Johannes
 

Tipserella

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
8
Ort
Nieder-Olm
Okay,
dann würde ich die Umrandung trotzdem mit Brettern machen. 15x3cm sollte reichen, innen 4x3cm Leisten anschrauben und da quer 20mm Rauspund anschrauben. Wenn die Leiter mindestens 60cm breit ist, braucht sie nicht bis zur Decke zu gehen, zumindest wenn die Spielebene ordentlich an der Wand befestigt wird.

Es grüßt Johannes
Okay wie oben bereits erwähnt, wir haben den Rahmen bereits fertig. Komplett. Wir möchten gerne den Rahmen "ordentlich" an der Wand befestigen. Wir sind nur Unstimmig wie. Auf einem Balken aufliegend oder eben einfach in die Wand rein? Lg
 

Tipserella

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
8
Ort
Nieder-Olm
Wenn Du die freistehende Ecke nicht stützen kannst/willst, wie wäre es alternativ mit abhängen? Ein 6 oder 8mm Betonanker, feste Decke vorausgesetzt, fängt das locker ab. Dann Stahlseil, Hanftau o.ä. durch Bohrung in der Ecke ziehen, fertig.
Muss es zwangsläufig ein Seil sein oder ginge auch eine Balkenkonstruktion die mit Balkenschuhen in die Decke verankert wird?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Muss es zwangsläufig ein Seil sein oder ginge auch eine Balkenkonstruktion die mit Balkenschuhen in die Decke verankert wird?
Hallo,
wie soll denn das Netz befestigt werden? Wenn dafür ein Kantholz an die Decke gedübelt wird, kann das auch ein Seil halten, das die Ecke trägt, eventuell mit Seilspanner.

Es grüßt Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.758
Ort
Berlin
und mal wieder:

Bitte die fremden Bilder löschen! Sonst mache ich es! und ich unterscheide dann nicht, was vielleicht doch ein eigenes Bild ist!
 

RHilde

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
41
Ort
Schöpstal
Okay wie oben bereits erwähnt, wir haben den Rahmen bereits fertig. Komplett. Wir möchten gerne den Rahmen "ordentlich" an der Wand befestigen. Wir sind nur Unstimmig wie. Auf einem Balken aufliegend oder eben einfach in die Wand rein? Lg
Ob auf einem waagerechten Balken aufliegend oder direkt durch den Rahmen in die Wand macht keinen großen Unterschied, da bei beiden Konstruktionen die Abstützung zum Boden fehlt. Senkrechte Stützen an der Wand wären das Mittel der Wahl, wenn dafür kein Platz ist, was haltet ihr von einer Multiplexplatte? Vollflächig an die Wand hinter dem Kopfteil des Bettes und bis Unterkante Rahmengestell. Multiplex ist sehr gut tragend und benötigt nur wenige Zentimeter Platz hinter dem Bett im Vergleich zu einem Stützbalken. Einfach die Platte gegen das Verschieben in der Wand verdübeln und dann zusätzlich noch den Rahmen in die Wand dübeln und dann bin ich mir sicher, dass da bei korrekter Ausführung nichts passiert.
Aus optischer Sicht kann die Platte auch noch gestrichen werden oder mit einem großen Poster beklebt werden.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
756
Ort
Nordbayern
Natürlich geht das. Mit ordentlichen Dübeln direkt in die Wand schrauben, die Leiter gut massiv bauen und auf den Boden stellen. Mach einfach zwischen jede Querlatte eine Schraube und ans Kopfende 3 Stück.
Hängt euch am Ende zu zweit dran, da sollte sich nichts mehr bewegen. Falls doch müsst ihr noch mal ran.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.758
Ort
Berlin
Hallo,
hab ich es überlesen oder fehlt bisher jede Information zur Qualität der Wand? Ist schon so ne Frage, ob da 5cm Berliner Rabitz-Brösel oder 24cm Kalksandsteinbruch stehen….
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
286
Ort
Oberösterreich
Also wenn ich nicht was überlesen habe sollte es ja so aussehen?
Na da würde ich keien Probleme sehen.
Den Rahmen ordentlich an die Wand dübeln, und vorne an der offnen Ecke einen Stützbalken oder eben mit der Leiter abstützen.

Wenn mit der Leiter abgestützt dann diese auch an der Wand befestigen, und wenn nur mit dem Balken dann so wie oben @Manohara geschrieben hat.
Wenn der Balken aber ohnehin bis zur Decke durchgeht dann braucht man den nicht am Boden fixieren. Einfach mit der Konstruktion verschrauben.

So oder ähnlich haben wir das schon zig mal gemacht, Auch bei höheren Räumen.
 

Anhänge

  • Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 02.jpg
    Bild 02.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 03.jpg
    Bild 03.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 15

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.057
Ort
Bayern; Schwaben
bisher jede Information zur Qualität der Wand?

Unsere Wand und auch Decke ist sehr fest, Neubau, ohne unsere Hilti Schlagbohrmaschine geht hier tatsächlich nichts.
Auch wenn jetzt keine direkte Angabe ob betoniert, Ziegel ect. - sollte diese Angabe dennoch genügen.
Bei vernünftig gesetzten Bohrungen und geeigneten Schrauben und Dübeln sehe ich da kein Problem.
Gruß Matze
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
286
Ort
Oberösterreich
...auch in der schlechtesten Wand bekommt man Schrauben gehalten! Geeignete Schrauben/Dübel/Klebeanker vorausgesetzt.
Außer bei Rigipswänden bzw. Trockenbauwänden würde in diesem Fall eine andere Art Konstruktion benötigt.
 
Oben Unten