Hochebene - Befestigung Geländer und durchgängige oder unterbrochene Stützen

nites2030

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Hallo zusammen,

ich war schon mal im Januar hier unterwegs und habe mein Vorhaben jetzt noch weiter konkretisiert.
Auch wenn es vermieden werden soll mehrere Fragen gleichzeitig zu stellen, hoffe ich, dass das hier dennoch klappt.

AutoSave_kinderzimmer_v4.png
Bild: Totale


AutoSave_kinderzimmer_v4_.png
Bild: Detail


Auf dem Bild "Totale" kann man erkennen, dass zwischen der "Burg" rechts und dem Trofast Regal links, es eine Hochebene geben soll. Aktuell sind die Balken/Stelzen durch die Ebene - bestehend aus Balken und Dielen - getrennt.

Der "Käfig" - wie ich in liebevoll nenne - auf der linken Seite, besteht aus Rahmenhölzern, die direkt auf die Ebene sollen und ganz oben von einer hinteren Latte fixiert werden (evt. wird diese Latte noch an der Decke befestigt).

Nun zu meinen Fragen.
1. die Balken / Stelzen sind durch die Ebene unterbrochen. Rein optisch fände ich es schöner, wenn diese durchgängig vom Boden bis zur Decke gehen. Was hätte das für einen Einfluss auf die Tragfähigkeit?
2. wie befestige ich dann die Ebene an den Balken / Stelzen, insbesondere, wenn ich keine Metallverbinder nutzen möchte?
3. wie befestige ich den Käfig auf der Ebene?
4. was soll ich eher für die Balken nutzen, Brettschichtholz oder KVH? Ich tendiere zu Brettschichholz.

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten!
 

NOFX

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Also grundsätzlich sind durchgehende Balken immer besser als unterbrochene, weil die nicht nur Kraft sondern auch Biegemoment übertragen können. Das gilt für die Vertikalen wie auch für die Geländer, was ja an dem letzten Gitterstab des Käfigs endet.

Die Verbindung am besten per Überblattung lösen, wobei das hier etwas schwieriger ist, da du offenbar wegen der geringeren Höhe gerne auf zwei Balkenlagen übereinander verzichten möchtest. Ober per großformatigem Holzdübel, also z.B. 4-6 mal 12 mm Dübel, wenn du da 10x10 cm² Pfosten hast.

Wenn das Geländer durchgeht bis zum Pfosten, brauchst du unten ja überhaupt nicht zu befestigen.

Welch Dimensionen sollen es denn werden? Davon hängt ja ab, ob du überhaupt BSH bekommst.


BTW: Die Trofast-Schienen kann man bei Ikea als Ersatzteil bekommen, die erste Stufe des Regals passt nämlich nicht zu den restlichen Höhen, daher würde ich das eher selber bauen.
 
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IngoS

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Hallo,

aufrechte Pfosten durchlaufen lassen.
Die waagerechten Rahmenteile nicht als Kantholz, sondern als Brett ausführen, so 3 x 16cm.
schmalseiten mit den Rahmenteilen verdübeln, oder Zapfenverbindung.
Die langen Seiten mit Betthaken befestigen. Wer absolut keine Schrauben und Eisenteile haben will, da gibt es auch Verbinder aus Holz.
So lässt sich das Lattenrost einlegen und die Matratze verrutscht nicht. Außerdem stabilere Befestigung des Geländers.
KVH ist in Ordnung. Pfosten reicht 8 x 8.

Gruß Ingo
 

nites2030

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Danke für eure Antworten!
Ich habe für die Fragen 2 und 3 noch einmal schnell die Problemstellung skizziert.

Im obigen Bild.
Hier weiß ich nicht, wie eine Überblattung gehen sollte, da der Balken, bei einer durchgängigen Stütze, ja nicht aufliegt, sondern an der Stütze befestigt werden muss. ( @NOFX )
Und welche Zapfenverbindung würdest du vorschlagen @IngoS für die Verbindung von Stütze und Balken?

Zum unteren Bild.
Ich möchte da kein Brett haben, sonst wäre die Lösung schon klar :emoji_wink:
Im übrigen wird das kein 3. Bett, sondern tatsächlich eine Ebene wo Platz zum Spielen, Springen etc. ist.
Deshalb die Frage, wie ich dies auf den Bohlen befestigen kann :emoji_wink:
 

NOFX

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Danke für eure Antworten!
Ich habe für die Fragen 2 und 3 noch einmal schnell die Problemstellung skizziert.

Im obigen Bild.
Hier weiß ich nicht, wie eine Überblattung gehen sollte, da der Balken, bei einer durchgängigen Stütze, ja nicht aufliegt, sondern an der Stütze befestigt werden muss. ( @NOFX )
Und welche Zapfenverbindung würdest du vorschlagen @IngoS für die Verbindung von Stütze und Balken?

Zum unteren Bild.
Ich möchte da kein Brett haben, sonst wäre die Lösung schon klar :emoji_wink:
Im übrigen wird das kein 3. Bett, sondern tatsächlich eine Ebene wo Platz zum Spielen, Springen etc. ist.
Deshalb die Frage, wie ich dies auf den Bohlen befestigen kann :emoji_wink:
Da du alles in einer Ebene haben möchtest werden klassische Holzverbindungen etwas schwierig. Wenn du den vorderen Balken ein wenig einrückst, kannst du den mit dem senkrechten Pfosten überblatten. Den Rest würde ich per Zapfen oder Holzdübeln größeren Formats machen.

Ich weiß nicht um dein Werkzeug und deine Erfahrung aber ich denke, dass Dübel einfacher und spielfreier sein werden als Zapfen.
 

nites2030

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ein paar Maße wären nicht schlecht.
Senkrechten Balken würde ich auch durchlaufen lassen.
keine Metallbeschläge? es gibt auch unsichtbare
Ich habe ca. 99 cm in die Tiefe und ca. 240 cm in die Breite.
Bei den Balken würde ich schauen, was der Baumarkt hergibt, mindestens brauche ich für die Stützen 7x7 und die Balken in der Breite muss ich wohl 12x6 nehmen, damit das über die Breite auch trägt, oder?
DIe kurzen Querbalken unter der Ebene würde ich etwas kleiner Wählen und dann ausgeklinkt (?) in die Balken der Breite reinlegen. Möchte ungern verleimen. D darüber noch die Ebene aus Dielen kommt, dürfte das ja kein Problem sein.

Und die unsichtbaren Verbindungen klingen interessant, dann müsste ich das ja von hinten einschiebe und nicht von oben und etwas aus den stützen rausnehmen, richtig?
 
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nites2030

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Da du alles in einer Ebene haben möchtest werden klassische Holzverbindungen etwas schwierig. Wenn du den vorderen Balken ein wenig einrückst, kannst du den mit dem senkrechten Pfosten überblatten. Den Rest würde ich per Zapfen oder Holzdübeln größeren Formats machen.

Ich weiß nicht um dein Werkzeug und deine Erfahrung aber ich denke, dass Dübel einfacher und spielfreier sein werden als Zapfen.
Wenn ich das etwas einrücke und ein Stück aus dem Pfosten rausschneide, ist das nicht ein Problem des Knickens der Stütze, also wen noch kein Balken eingesetzt ist?
wenn ich größere Dübel höre, denke ich hier sofort an Stücke von Rundhölzern, ist das gemeint?

Werkzeug. hab ich so gut wie keins und die Räumlichekiten zum Bauen sind eng bemessen :emoji_wink: Erfahrung, wenig (Bett und liegenden Kleiderschrank hab ich u.a. gemacht).
 

NOFX

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An besten senkrecht zu den Jahresringen Schrauben, also in deinem Bild wäre von den Seiten besser, dann spaltet sich das nicht so leicht ab.

Große Dübel gibt es fertig mit zum Beispiel 12 mm, die kann man leimen, dann aber auch eine Schraube gegen rausrutschen benutzen.


Oder halt Hirnholzverbinder,, die wären unsichtbar machbar erfordern aber fräsen.
 
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nites2030

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Vielen Dank schon mal!
Für die Befestigung von den Käfigstangen unten, kann / soll ich dafür Stockschrauben nutzen?
 

NOFX

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Hast du mal ein neueres Bild der Konstruktion?

Es gibt doppelendige Dübelschrauben, die waren da wahrscheinlich sinnvoller.
 

nites2030

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Hast du mal ein neueres Bild der Konstruktion?

Es gibt doppelendige Dübelschrauben, die waren da wahrscheinlich sinnvoller.
doppelendige Dübelschrauben. Ja, genau die. Macht ja wenig Sinn ins Holz mit einem metrischen Gewinde zu gehen :emoji_wink: Allerdings war die Idee mit Einschraubmuffe unten zu arbeiten, um es so gerade wie möglich hinzubekommen.

Du meinst als neueres Bild, wo die Stützen durchgängig sind?
 

NOFX

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Ja, die Stützen und das Geländer (zumindest eine horizontale Strebe sollte durchlaufen), also wie du das jetzt geplant hast. Das macht es einfacher, die passenden Verbindungen vorzuschlagen.
 

nites2030

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Ja, die Stützen und das Geländer (zumindest eine horizontale Strebe sollte durchlaufen), also wie du das jetzt geplant hast. Das macht es einfacher, die passenden Verbindungen vorzuschlagen.
AutoSave_kinderzimmer_v4.png
Hi, sry hat etwas gedauert.

Ich habe das Modell jetzt auf die aktuell geplanten Maße angepasst und mal nur roh dargestellt.
Die Stützen sind jetzt durchlaufend.

Stützen 7x7 und die Querstreben auch;
Balken vorne 6x12 - würde dort auch gerne 7x7, aber da hab ich wegen der Spannweite und bis zu 200 kg schwingendem Gewicht (also viele Kinder hüpfen :emoji_wink:) Bedenken).
Habe zusätzlich ergänzt, wo bereits geplant ist mit den anderen Gegenständen zu verschrauben, da ich nicht in die Wand bohren kann / will / darf.
 

NOFX

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Ich würde auch auf 6x12 cm² gehen und den vielleicht vorne vor setzen und leicht überblatten (2 cm aus dem Pfosten und 2 cm aus dem Querbalken). Bei den Pfosten würde ich auf 8x8 cm² gehen.

Die Anzahl der Querbalken erhören, so sind das ja > 70 cm frei, das macht die Bretter wieder dicker.


Wenn der Längsbalken davor sitzt, kann der auch mit der Unterkante bündig an den Querbalken sitzen und vorne leicht überstehen. Das Geländer etc. kannst du dann direkt auf dem befestigen. Je weniger Verbindungen, desto steifer wird das ganze.

1727773728887.png
 
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Ich würde auch auf 6x12 cm² gehen und den vielleicht vorne vor setzen und leicht überblatten (2 cm aus dem Pfosten und 2 cm aus dem Querbalken). Bei den Pfosten würde ich auf 8x8 cm² gehen.

Die Anzahl der Querbalken erhören, so sind das ja > 70 cm frei, das macht die Bretter wieder dicker.


Wenn der Längsbalken davor sitzt, kann der auch mit der Unterkante bündig an den Querbalken sitzen und vorne leicht überstehen. Das Geländer etc. kannst du dann direkt auf dem befestigen. Je weniger Verbindungen, desto steifer wird das ganze.

Anhang anzeigen 180155
Oh cool, sogar mit Modell. Vielen Dank.
jetzt verstehe ich das mit dem Überblatten vorne.

Allerdings gefällt mir das optisch nicht so gut, das noch ein Stück nach vorne raus steht.

Wieso würdest du auf 8x8 gehen? Gefühl oder Statikberechnung? Nur aus Interesse. Gleiches gilt für die Anzahl Querbalken.
Die Querbalken müssen oben abschließen, da oben drauf die Längsdielen kommen und auf diese Längsdielen, werden dann auch Käfig und Geländer gesetzt.
Was ist - beispielhaft für vorne links - von der linken Seite zweimal durch den Pfosten forsner für einen 1 cm Holzstab, der dann in den längsbalken seine Verlängerung findet (also wie sehr dicke Dübel.
Bei den Querbalken würde ich dann nicht durch die Pfosten bzw. Längsbalken durch, sondern nur ein Stück rein
 

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Also die 8x8 cm machen bei der Überblattung Sinn und die sehen nicht so nach Zaunpfosten aus. :emoji_slight_smile:

Wenn du die Querbalken entsprechend der Dicke deines Bodenbelages dünner wählst, kommt das vorne genau auf gleiche Höhe an und du befestigst alles vom Gelände direkt auf Längsträger und guckst nicht vorne gegen die unschöne Kante des Bodenbelages.

Wegen des Abstands der Querbalken gab es hier auch schonmal die Diskussion https://www.woodworker.de/forum/thr...elleicht bei,Balkenabstand, aber nicht bei 1m.


Ich würde das so machen:
  • Ständer 8x8
  • Längsbalken 10x8 hochkant
  • Querbalken 8x6 hochkant alle ca. 50 cm
  • Boden 19 mm Rauspund
 

nites2030

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Also die 8x8 cm machen bei der Überblattung Sinn und die sehen nicht so nach Zaunpfosten aus. :emoji_slight_smile:

Wenn du die Querbalken entsprechend der Dicke deines Bodenbelages dünner wählst, kommt das vorne genau auf gleiche Höhe an und du befestigst alles vom Gelände direkt auf Längsträger und guckst nicht vorne gegen die unschöne Kante des Bodenbelages.

Wegen des Abstands der Querbalken gab es hier auch schonmal die Diskussion https://www.woodworker.de/forum/threads/rauhspund-dicke-bei-1-m-balkenabstand.88795/#:~:text=19 mm reicht vielleicht bei,Balkenabstand, aber nicht bei 1m.


Ich würde das so machen:
  • Ständer 8x8
  • Längsbalken 10x8 hochkant
  • Querbalken 8x6 hochkant alle ca. 50 cm
  • Boden 19 mm Rauspund
Ich nehme übrigens Hobeldielen (muss mir da heftige Abschleifen sparen) und mein Plan ist die dielen an der sichtbaren Seite abzusägen, dass eine glatte Kante vorne ist. Dann habe ich auch das saubermachen Ding reduziert, wenn Geländer und Käfig auf den Dielen sind.

Hab mir die Diskussion durchgelesen, danke

Wie ist es mit meiner Idee zur Befestigung, klingt das gut?
 

NOFX

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Also eine Sägekante sieht meistens nicht sonderliche ansprechend aus. Gehobelt, geschliffen oder nachgefräst mit Fase sieht das schon wieder anders aus.

Ich wäre bei den weiter oben genannten Holzdübeln mit mehr als 1 cm zur Verbindung. Bei 8x8 Ständern und 10x8 längs wäre ich bei 6 Dübeln mit 12 mm und 80 mm Länge im Muster einer 6 auf dem Würfel. Mit Dübelspitzen ist das auch gut machbar, dass das perfekt bündig an der Vorderkante wird.

Die Dübel kannst du auch aus einem Rundstab machen.


Wenn nicht verleimt werden soll musst du dir noch Gedanken über die Befestigung machen, damit das nicht auseinander fällt.
 
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