Hochebene - Befestigung Geländer und durchgängige oder unterbrochene Stützen

nites2030

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich war schon mal im Januar hier unterwegs und habe mein Vorhaben jetzt noch weiter konkretisiert.
Auch wenn es vermieden werden soll mehrere Fragen gleichzeitig zu stellen, hoffe ich, dass das hier dennoch klappt.

AutoSave_kinderzimmer_v4.png
Bild: Totale


AutoSave_kinderzimmer_v4_.png
Bild: Detail


Auf dem Bild "Totale" kann man erkennen, dass zwischen der "Burg" rechts und dem Trofast Regal links, es eine Hochebene geben soll. Aktuell sind die Balken/Stelzen durch die Ebene - bestehend aus Balken und Dielen - getrennt.

Der "Käfig" - wie ich in liebevoll nenne - auf der linken Seite, besteht aus Rahmenhölzern, die direkt auf die Ebene sollen und ganz oben von einer hinteren Latte fixiert werden (evt. wird diese Latte noch an der Decke befestigt).

Nun zu meinen Fragen.
1. die Balken / Stelzen sind durch die Ebene unterbrochen. Rein optisch fände ich es schöner, wenn diese durchgängig vom Boden bis zur Decke gehen. Was hätte das für einen Einfluss auf die Tragfähigkeit?
2. wie befestige ich dann die Ebene an den Balken / Stelzen, insbesondere, wenn ich keine Metallverbinder nutzen möchte?
3. wie befestige ich den Käfig auf der Ebene?
4. was soll ich eher für die Balken nutzen, Brettschichtholz oder KVH? Ich tendiere zu Brettschichholz.

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten!
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
806
Ort
Brühl
Also grundsätzlich sind durchgehende Balken immer besser als unterbrochene, weil die nicht nur Kraft sondern auch Biegemoment übertragen können. Das gilt für die Vertikalen wie auch für die Geländer, was ja an dem letzten Gitterstab des Käfigs endet.

Die Verbindung am besten per Überblattung lösen, wobei das hier etwas schwieriger ist, da du offenbar wegen der geringeren Höhe gerne auf zwei Balkenlagen übereinander verzichten möchtest. Ober per großformatigem Holzdübel, also z.B. 4-6 mal 12 mm Dübel, wenn du da 10x10 cm² Pfosten hast.

Wenn das Geländer durchgeht bis zum Pfosten, brauchst du unten ja überhaupt nicht zu befestigen.

Welch Dimensionen sollen es denn werden? Davon hängt ja ab, ob du überhaupt BSH bekommst.


BTW: Die Trofast-Schienen kann man bei Ikea als Ersatzteil bekommen, die erste Stufe des Regals passt nämlich nicht zu den restlichen Höhen, daher würde ich das eher selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.444
Ort
Ebstorf
Hallo,

aufrechte Pfosten durchlaufen lassen.
Die waagerechten Rahmenteile nicht als Kantholz, sondern als Brett ausführen, so 3 x 16cm.
schmalseiten mit den Rahmenteilen verdübeln, oder Zapfenverbindung.
Die langen Seiten mit Betthaken befestigen. Wer absolut keine Schrauben und Eisenteile haben will, da gibt es auch Verbinder aus Holz.
So lässt sich das Lattenrost einlegen und die Matratze verrutscht nicht. Außerdem stabilere Befestigung des Geländers.
KVH ist in Ordnung. Pfosten reicht 8 x 8.

Gruß Ingo
 

nites2030

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Danke für eure Antworten!
Ich habe für die Fragen 2 und 3 noch einmal schnell die Problemstellung skizziert.

Im obigen Bild.
Hier weiß ich nicht, wie eine Überblattung gehen sollte, da der Balken, bei einer durchgängigen Stütze, ja nicht aufliegt, sondern an der Stütze befestigt werden muss. ( @NOFX )
Und welche Zapfenverbindung würdest du vorschlagen @IngoS für die Verbindung von Stütze und Balken?

Zum unteren Bild.
Ich möchte da kein Brett haben, sonst wäre die Lösung schon klar :emoji_wink:
Im übrigen wird das kein 3. Bett, sondern tatsächlich eine Ebene wo Platz zum Spielen, Springen etc. ist.
Deshalb die Frage, wie ich dies auf den Bohlen befestigen kann :emoji_wink:
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
806
Ort
Brühl
Danke für eure Antworten!
Ich habe für die Fragen 2 und 3 noch einmal schnell die Problemstellung skizziert.

Im obigen Bild.
Hier weiß ich nicht, wie eine Überblattung gehen sollte, da der Balken, bei einer durchgängigen Stütze, ja nicht aufliegt, sondern an der Stütze befestigt werden muss. ( @NOFX )
Und welche Zapfenverbindung würdest du vorschlagen @IngoS für die Verbindung von Stütze und Balken?

Zum unteren Bild.
Ich möchte da kein Brett haben, sonst wäre die Lösung schon klar :emoji_wink:
Im übrigen wird das kein 3. Bett, sondern tatsächlich eine Ebene wo Platz zum Spielen, Springen etc. ist.
Deshalb die Frage, wie ich dies auf den Bohlen befestigen kann :emoji_wink:
Da du alles in einer Ebene haben möchtest werden klassische Holzverbindungen etwas schwierig. Wenn du den vorderen Balken ein wenig einrückst, kannst du den mit dem senkrechten Pfosten überblatten. Den Rest würde ich per Zapfen oder Holzdübeln größeren Formats machen.

Ich weiß nicht um dein Werkzeug und deine Erfahrung aber ich denke, dass Dübel einfacher und spielfreier sein werden als Zapfen.
 

nites2030

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
11
Ort
Hamburg
ein paar Maße wären nicht schlecht.
Senkrechten Balken würde ich auch durchlaufen lassen.
keine Metallbeschläge? es gibt auch unsichtbare
Ich habe ca. 99 cm in die Tiefe und ca. 240 cm in die Breite.
Bei den Balken würde ich schauen, was der Baumarkt hergibt, mindestens brauche ich für die Stützen 7x7 und die Balken in der Breite muss ich wohl 12x6 nehmen, damit das über die Breite auch trägt, oder?
DIe kurzen Querbalken unter der Ebene würde ich etwas kleiner Wählen und dann ausgeklinkt (?) in die Balken der Breite reinlegen. Möchte ungern verleimen. D darüber noch die Ebene aus Dielen kommt, dürfte das ja kein Problem sein.

Und die unsichtbaren Verbindungen klingen interessant, dann müsste ich das ja von hinten einschiebe und nicht von oben und etwas aus den stützen rausnehmen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

nites2030

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Da du alles in einer Ebene haben möchtest werden klassische Holzverbindungen etwas schwierig. Wenn du den vorderen Balken ein wenig einrückst, kannst du den mit dem senkrechten Pfosten überblatten. Den Rest würde ich per Zapfen oder Holzdübeln größeren Formats machen.

Ich weiß nicht um dein Werkzeug und deine Erfahrung aber ich denke, dass Dübel einfacher und spielfreier sein werden als Zapfen.
Wenn ich das etwas einrücke und ein Stück aus dem Pfosten rausschneide, ist das nicht ein Problem des Knickens der Stütze, also wen noch kein Balken eingesetzt ist?
wenn ich größere Dübel höre, denke ich hier sofort an Stücke von Rundhölzern, ist das gemeint?

Werkzeug. hab ich so gut wie keins und die Räumlichekiten zum Bauen sind eng bemessen :emoji_wink: Erfahrung, wenig (Bett und liegenden Kleiderschrank hab ich u.a. gemacht).
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
806
Ort
Brühl
An besten senkrecht zu den Jahresringen Schrauben, also in deinem Bild wäre von den Seiten besser, dann spaltet sich das nicht so leicht ab.

Große Dübel gibt es fertig mit zum Beispiel 12 mm, die kann man leimen, dann aber auch eine Schraube gegen rausrutschen benutzen.


Oder halt Hirnholzverbinder,, die wären unsichtbar machbar erfordern aber fräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nites2030

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Vielen Dank schon mal!
Für die Befestigung von den Käfigstangen unten, kann / soll ich dafür Stockschrauben nutzen?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
806
Ort
Brühl
Hast du mal ein neueres Bild der Konstruktion?

Es gibt doppelendige Dübelschrauben, die waren da wahrscheinlich sinnvoller.
 

nites2030

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Hast du mal ein neueres Bild der Konstruktion?

Es gibt doppelendige Dübelschrauben, die waren da wahrscheinlich sinnvoller.
doppelendige Dübelschrauben. Ja, genau die. Macht ja wenig Sinn ins Holz mit einem metrischen Gewinde zu gehen :emoji_wink: Allerdings war die Idee mit Einschraubmuffe unten zu arbeiten, um es so gerade wie möglich hinzubekommen.

Du meinst als neueres Bild, wo die Stützen durchgängig sind?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
806
Ort
Brühl
Ja, die Stützen und das Geländer (zumindest eine horizontale Strebe sollte durchlaufen), also wie du das jetzt geplant hast. Das macht es einfacher, die passenden Verbindungen vorzuschlagen.
 
Oben Unten