Hochebene erste Planung, Bitte um Hilfe

Ragoze

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1
Ort
Baden Württemberg
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt doch seit längerer Zeit hier eifrig und dankbar im Forum mitlese, mir schon einige Tipps abgeholt habe, bitte ich nun bei einem eigenen Projekt um Hilfe und Anregungen.

Seit einigen Jahren verbringen wir als Familie unsere Nächte auf einem Matratzenlager. Um das zu ändern soll nun eine Hochebene in unser Schlafzimmer.
Im OG haben wir bis zum Giebel offen, also wirklich ausreichend Höhe nach oben. Wäre schade, wenn dieser Raum ewig ungenutzt bliebe.
Habe mich vorsichtig an die Planung gewagt und würde mich über eine 1. Einschätzung freuen. Es gibt ja immer Dinge die man als Amateur nicht oder falsch bedacht hat.

Zu meiner Zeichnung:
- Grundriss ist unser Schlafzimmer am hellroten Untergrund soll evtl. eine Treppe noch dazukommen, alternativ wäre auch erstmal eine Leiter denkbar)
- blau: hier hat die Konstruktion Kontakt zur Wand (also auch eine Befestungsmöglichkeit) (Ziegel ohne Dämmung ca. 20cm)
- rot: kein Kontakt zur Wand
- die Gegenüberliegende Seite hat Kontakt zu einer Außenwand (Ziegel mit Innendämmung ca. 40cm)
- die 4 Eckpfosten müssen eig an dieser Stelle stehen, da Türe und Fenster es nicht anders erlauben
Im besten Fall ist die Konstruktion so stabil, dass man auch Bücherregale aufstellen kann oder andere Möglichkeiten zur Lagerung hat. Über die Möglichkeit eine Sprossenwand an einer Seite oder andere Trainigsgeräte (Klimmzugstange,...) anzubringen, würde ich auch nicht Nein sagen.

Meine Gedanken:
- Brauche ich Kopfbänder? Oder andere diagonale Absicherungen?
- Soll ich die Eckpfosten und/oder die Längsstrebe an den Wänden befestigen? Wenn ja, mit Ankerhülsen und Gewindestangen oder etwas mit weniger Aufwand?
- Sind die Dimensionen der Balken realistisch? Im Moment habe ich mir Leimbinder vorgestellt

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und das Durchlesen. Über Rückmeldungen, eure Gedanken dazu... würde ich mich wirklich sehr freuen.
 

Anhänge

  • nr. 2.JPG
    nr. 2.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 43

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, an der Wand würde ich die gewindestäbe mit so etwas wie hiltihit einkleben und Rohre als Abstandhalter zwischen Holz und Wand einbringen, damit kein Druck auf die Dämmung kommt. Diagonale unter der Balkendecke wirst du brauchen. Mfg
 
Oben Unten