Hochebene mit Plexiglas / Acrylglas

nites2030

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Moin,
ich freue mich bereits auf so tolle und helfende Kommentare, wie bei den anderen Laien!

Allgemeines Setting:
Ich starte gerade eine Hochebene für meine 5-Jährige zu planen. Ich habe zunächst einen Horizont von Grundschulzeit angedacht, dann dürfte sie nicht mehr darunter passen, denn wir haben leider nur eine Deckenhöhe von 2,46m.
In ihrem Zimmer gibt es bereits ein modifiziertes Kurabett, dass z.T. in einem Einbauschrank steht. Da das Vermieterseitig verbaut ist, kann ich das Bett auch nicht an Wänden verankern. Das alles nur nebenbei, denn die Hochebene soll direkt oben an das Kurabett anschließen und dafür habe ich unten mal eine Skizze gemacht.
Ich selbst hab schon einige Sachen gebaut - aus Tischlerperspektives vermutlich einfache Dinge, wie einen liegenden Kleiderschrank, wo das Elternbett drauf steht, dass ebenfalls selbst gebaut ist. Leider habe ich immer null Platz zum Werkeln und bin daher auch beschränkt, was Werkzeuge angeht.
Sprich, ganz unbedarft bin ich nicht, aber allzu viel Erfahrung habe ich auch nicht.

Und jetzt zu meiner konkreten Frage:
In der Hochebene möchte ich Teile des Bodens durch Plexiglas gestalten, damit in dem schmalen Raum das Licht noch eine Chance hat. Mit Plexiglas habe ich zwar mal ein Wandschränkchen zum klappen gebaut, aber noch nie damit gearbeitet, so dass es betretbar ist und plan. Und genau um letzteres geht es.
Wie kann ich möglichst einfach hinbekommen, dass ich eine ebene Fläche Holz und Acrylglas bekomme und es so gut es geht fugenlos ist?
Brauche ich dafür eine Oberfräse?

Laut Onlinerechner brauche ich übrigens eine Dicke von 6mm für das Acrylglas, wenn ich es mit 100 kg belasten können muss.
Auch wenn ich noch nicht zu Ende geplant habe, habe ich an Baudielen mit einer Stärke von 40mm gedacht für die oberste Lage. Natürlich dann abgeschliffen.
Absturzsicherung ist bereits eingeplant, habe ich nur entfernt, um eine bessere Sicht auf die oberste Schicht zu geben. Die Maße sind auch noch eher als Näherung zu sehen.

Danke schon mal!

skizze hochebene.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.639
Ort
AZ MZ WO WI F
Verstehe ich das richtig, dass das eine begehbare Spielebene werden soll?

Hast du schon mal Acrylglas in der Hand gehabt? 6mm und 100kg halte ich da für einen Witz. Das gibt doch nach wie nichts. Und wenn das bricht, wird das scharfkantig wie Glas. M.E. hat das so nichts im Kinderzimmer zu suchen. Aber warten wir mal ab, ob andere das genauso sehen.

Dann verkratzt das auch superleicht. Bin am überlegen. Echtes Glas gibt es in bruchsicher und begehbar - keine Ahnung was das dann kostet. Auch bin ich mal gespannt, was noch an Vorschlägen kommt.

Ansonsten: ja mit der Oberfräse einen Falz fräsen und die Scheiben bündig einlassen. Unten drunter ein dünnes Band, seitlich Silikon - wäre mein Ansatz.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.453
Ort
Ebstorf
Hallo,

nachdem einem Kollegen ein Schüler durch eine Plexiglaskuppel gestürzt ist, halte ich von deiner Idee nichts.

Gruß Ingo
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
992
Ort
Ilshofen
30x68 cm, sind ja recht kleine Scheiben.
Nimm 8 oder 10 mm, dann kannst mit dem Auto drüber fahren.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.726
Ort
Berlin
Hallo,
ein weiteres Thema dürfte der fugenlose Einbau werden. Das Acrylglas arbeitet anders als das Holz. Polycarbonat wäre weniger bruchgefährdet, zerkratzt aber noch schneller.

Ich fürchte, das ist ein teurer Irrweg.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.222
Ort
-
...ein modifiziertes Kurabett, ... denn die Hochebene soll direkt oben an das Kurabett anschließen ...
Wie wurde das (Ikea?) modifiziert, hast du da ein Foto? (Ich frage wegen der Stabilität der Gesamtkonstruktion)
Wie kann ich möglichst einfach hinbekommen, dass ich eine ebene Fläche Holz und Acrylglas bekomme und es so gut es geht fugenlos ist?
Eine einfache Methode wäre eine einzelne große Platte oben drauf zu setzen die über die ganze Fläche geht.
Das ist komplett fugenlos und kann bei Bedarf nach vorne rausgekehrt werden.
Dann kannst du auch das Material (ich tät auch Polycarbonat nehmen) komplett zugeschnitten bestellen und musst nichts nacharbeiten.
Laut Onlinerechner brauche ich übrigens eine Dicke von 6mm für das Acrylglas, wenn ich es mit 100 kg belasten können muss.
Welchen Onlinerechner hast du denn verwendet, hast du einen Link dazu? (nur interessehalber)

...Baudielen mit einer Stärke von 40mm ...
Die Dicke richtet sich natürlich nach der Unterkonstruktion, die tät ich dann auch noch hier präsentieren wenn du unverbindliches Feedback zur Sicherheit haben willst.

Da wahrscheinlich weder Dielen, noch Polycarbonat ein angenehmer Untergrund für eine Spielwiese sein wird - was soll denn da als Auflage drauf? Eine leichte Matratze? Dann tät ich die Maße entsprechend dafür wählen.

Als Alternative zum durchsichtigen Boden wäre die Möglichkeit die Plattform bei nicht Verwendung wegzuklappen oder sogar wegzurollen um mehr Licht unten zu haben. (Letzteres hielte ich sicherer für die kleine Anwenderin. Das Prinzip könnte ich bei Bedarf noch näher ausführen.)

LG Dani

PS: Willkommen im Forum!
 

nites2030

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
[...]

Ansonsten: ja mit der Oberfräse einen Falz fräsen und die Scheiben bündig einlassen. Unten drunter ein dünnes Band, seitlich Silikon - wäre mein Ansatz.
Das habe ich "befürchtet" mit der Oberfräse. Da ich da auch erst mit rumexperimentieren müsste, weil noch nicht mit gearbeitet, entfällt die Idee mit dem "Oberlicht".
30x68 cm, sind ja recht kleine Scheiben.
Nimm 8 oder 10 mm, dann kannst mit dem Auto drüber fahren.
Ich hab da auch noch mal rumgerechnet und bei einer dynamischen Last, die von 1m auf das Plexiglas fällt, hätte ich jetzt auch eher mit 3facher Sicherheit gerechnet und 10mm genommen - also bei der Größe der Platten.
Wie wurde das (Ikea?) modifiziert, hast du da ein Foto? (Ich frage wegen der Stabilität der Gesamtkonstruktion). Hier im 90% fertigen Rohzustand.
1704293875374.png 1704293930056.png
und hier bereits verkleidet. unten ist halt noch ein "geteilter Lattenrost" drin.

Alles links daneben, also wo Matratze und Kinderbett ist, soll für die Hochebene weichen.

Welchen Onlinerechner hast du denn verwendet, hast du einen Link dazu? (nur interessehalber)

https://kunststoffplattenonline.de/online-dickenrechner

Die Dicke richtet sich natürlich nach der Unterkonstruktion, die tät ich dann auch noch hier präsentieren wenn du unverbindliches Feedback zur Sicherheit haben willst.
Soweit war ich noch nicht, wollte erstmal grundsätzlich schauen, bevor ich genauer in die Planung einsteige
Da wahrscheinlich weder Dielen, noch Polycarbonat ein angenehmer Untergrund für eine Spielwiese sein wird - was soll denn da als Auflage drauf? Eine leichte Matratze? Dann tät ich die Maße entsprechend dafür wählen.
Die Dielen wären dann natürlich abgeschliffen und lackiert. wenn ich die Lichtauslässe weglasse, kann ich jetzt natürlich einen Teppich drauf machen oder so
Als Alternative zum durchsichtigen Boden wäre die Möglichkeit die Plattform bei nicht Verwendung wegzuklappen oder sogar wegzurollen um mehr Licht unten zu haben. (Letzteres hielte ich sicherer für die kleine Anwenderin. Das Prinzip könnte ich bei Bedarf noch näher ausführen.)
Ich vermute, dass das nicht geht, da unter der Hochebene z.B. noch ihre Spielküche ihren neuen Platz finden soll
LG Dani

PS: Willkommen im Forum!
Vielen Dank!
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
196
Ort
Schorndorf
Guuden,

Wenn dann TVG oder Polycarbonat (Makrolon).
Aber für den Preis lässt sich bis zur Hochzeit des Kindes eine LED Leuchte betreiben.
Oder nach Restposten suchen und entsprechend konstruieren.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du keine Verglasung einbringen solltest sondern einfach ein günstiges Led Panel unten drunter schrauben sollst. Das bringt mehr Licht und kann je nach Ausführung auch noch bunt. Ich bin eher der Freund von Led Strips mit adressierbaren LED. Dann hat man die größt mögliche Vielfalt.

Back to topic - ohne Oberfräse würdest du auskommen, wenn du eine tragende Unterkonstruktion baust. Der restliche Belag ist mindestens so dick wie das Plexiglas. Das kannst du dann einfach oben auf die Unterkonstruktion schrauben oder kleben und die differenz der dicke mit einer Unterlage deiner Wahl ausgleichen. So sparst du das Fräsen eines Falzes.

Wegen der Kratzer wirst du da aber echt nicht lang Freude dran haben. Das sieht schnell nicht mehr schön aus.

Grüße Steffen
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.324
Ort
bei München
Wenn Du das machen willst, nimm richtiges Glas, kostet nicht die Welt und Du wirst länger Freude dran haben.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 
Oben Unten