Liebe Leute hier im Forum,
ich bin ziemlich beeindruckt, was hier so gepostet wird und habe mir schon einige Tipps und Ideen hier gezogen. Dafür schon mal vielen Dank!
Ich planen für meinen Sohn (13 Jahre, (meistens) kein Kleinkind mehr) eine Hochebene zum Schlafen und würde mich über ein paar Anregungen und kritische Fragen zu meinem Plan freuen. Ich versuche mal das ganze möglichst detailliert zu beschreiben.
Ich bin nicht völlig unbedarft, habe aber noch keine Möbel selbst gebaut. Von daher möchte ich den Fokus auf eine einfache und unkomplizierte Konstruktion legen, auch wenn es vielleicht schönere Lösungen gibt.
Grundsätzliche möchte ich die Konstruktion auf 4 Eckpfosten auflegen. Da die Ebene über die gesamte Zimmerbreite reicht stören die Pfosten nicht, außerdem traue ich den Altbauwänden nicht ausreichend um mit Hängeschuhen oder ähnlichem zu hantieren. Für die Kipp-Stabilität plane ich trotzdem eine Verankerung in der Wand (siehe Beschreibung).
Ein paar Varianten hatte ich auch mal durchgespielt, aber verworfen. Siehe auch Anhang.
Ziel:
Hochebene über der Tür, Wohnung Altbau (Deckenhöhe ca. 3,7 m, Oberkante Türrahmen ca. 2,4 m). Grundriss im Anhang, in den gelben Ausschnitt soll das Bett.
Maße Hochebene 298 cm x 130 cm
Matratze 200 x 120 cm soll dann direkt darauf gelegt werden
Balken sollen aus Konstruktionsvollholz Fichte (gehobelt) gebaut werden
Grundriss und Skizze anbei
Vorgehen Aufbau:
Insbesondere folgende Fragen kommen mir im Augenblick:
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen! Vielen Dank schon mal vorab an alle.
ich bin ziemlich beeindruckt, was hier so gepostet wird und habe mir schon einige Tipps und Ideen hier gezogen. Dafür schon mal vielen Dank!
Ich planen für meinen Sohn (13 Jahre, (meistens) kein Kleinkind mehr) eine Hochebene zum Schlafen und würde mich über ein paar Anregungen und kritische Fragen zu meinem Plan freuen. Ich versuche mal das ganze möglichst detailliert zu beschreiben.
Ich bin nicht völlig unbedarft, habe aber noch keine Möbel selbst gebaut. Von daher möchte ich den Fokus auf eine einfache und unkomplizierte Konstruktion legen, auch wenn es vielleicht schönere Lösungen gibt.
Grundsätzliche möchte ich die Konstruktion auf 4 Eckpfosten auflegen. Da die Ebene über die gesamte Zimmerbreite reicht stören die Pfosten nicht, außerdem traue ich den Altbauwänden nicht ausreichend um mit Hängeschuhen oder ähnlichem zu hantieren. Für die Kipp-Stabilität plane ich trotzdem eine Verankerung in der Wand (siehe Beschreibung).
Ein paar Varianten hatte ich auch mal durchgespielt, aber verworfen. Siehe auch Anhang.
Ziel:
Hochebene über der Tür, Wohnung Altbau (Deckenhöhe ca. 3,7 m, Oberkante Türrahmen ca. 2,4 m). Grundriss im Anhang, in den gelben Ausschnitt soll das Bett.
Maße Hochebene 298 cm x 130 cm
Matratze 200 x 120 cm soll dann direkt darauf gelegt werden
Balken sollen aus Konstruktionsvollholz Fichte (gehobelt) gebaut werden
Grundriss und Skizze anbei
Vorgehen Aufbau:
- Eckpfosten
- 80 x 80 mm, L 2,32 m (mit den Querträgern reichen dann die Längsträger über den Türrahmen)
- unten jeweils ausfräsen (Dremel) für Aussparung Fußleiste
- zuerst die türseitigen mit Wasserwaage senkrecht ausrichten und an Wand verschrauben
- danach die im Raum stehenden vom Abstand her ausrichten und ebenfalls an Wand verschrauben
- Querträger
- 80 x 80 mm, L 1,3 m
- auf Eckpfosten auflegen
- an Wand verschrauben
- Längsträger
- 80 x 160 mm, L 3 m (Zuschnitt), vor Ort Länge anpassen (Dremel)
- äußeren Längsträger für Geländer vorbohren
- 4 Stück, auf Querträger auflegen
- mit Winkel an Querträger verbinden (gegen Kippen sichern)
- Boden
- Bretter Fichte gehobelt
- 18 x 195 mm, zugeschnitten auf L 1,3 m
- Bretter vorbohren, in Längsträger verschrauben
- Geländer
- 6 Stützen
- 18 x 195 mm, L 60 cm
- jede Stütze unten 2x vorgebohrt, vertikal übereinander (passend zu Längsträger)
- Zylinderschrauben durchstecken, M5
- Geländerstange vorbohren und durchschrauben in Stützen
- Leiter
- vorgefertigte Leiter oder Treppe über Hängebeschlag oder Winkel befestigen
Insbesondere folgende Fragen kommen mir im Augenblick:
- was muss ich bei Toleranzen noch berücksichtigen, bzw. seht ihr bei meiner Konstruktion kritische Punkte? Erfahrungsgemäß sind hier alle Wände mehr oder weniger schief und gebogen...
Ich hoffe dass ich durch die (vom Baumarkt) exakt gelängten Querträger eine gute Ebene bekomme für Querträger und die Dielen darauf - Längsträger 80 x 160 ausreichend für 3 m freie (Biege-) Länge?
- Eckpfosten fräsen für Fußleisten: geht das mit einem Dremel? Leisten sind ca. 8 cm hoch, 1 cm tief
- Befestigung Eckpfosten und Querträger in der Wand. Varianten:
- mit Winkel (vmtl. die einfachere Variante)
- vorher durchbohren. Dafür würde ich mir dann einen Ständer für meine Handbohrmaschine besorgen. Meint ihr das wird so ausreichend senkrecht?
- Boden
- würde evtl im Bereich der Matratze die Dielen mit 20 cm Abstand legen für Hinterlüftung - bin aber noch unsicher ob das notwendig ist, oder ob die Matratze nach oben hin (tagsüber) ausreichend auslüften kann
- Geländer
- haltet ihr die Konstruktion für sicher? Alternativ sehe ich noch die Möglichkeit die Querstange an einem Ende über einen Winkel an der Wand zu befestigen
- Bohrungen Längsträger mit Handbohrmaschine im Ständer machbar? (wie oben, ausreichend senkrecht)
- Schwächung Längsträgerprofil durch Durchstecklöcher für das Geländer kritisch?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen! Vielen Dank schon mal vorab an alle.