Hochebene: Welches Holz (Platten, Bretter) für die oberste Schicht?

Mitglied 127532

Gäste
Hallo Freunde des Holzbaus.

Ich plane, ein Hochbett zu bauen und brauche ein paar Ideen, welche Hölzer ich auf die Sparren legen kann.
Die Sparren sollen einen Abstand von ca. 30 cm haben und sind mit BxHxL=60x100x1800mm dimensioniert.

Folgendes habe ich mir überlegt:

1) Naturholzbretter Fichte (18mm dick) queer zu den Sparren verlegen und eventuell Nut und Feder selbst rein fräsen.
2) OSB eher nicht, da es neben den Fichtensparren (für mich) eher unschön aussieht.
3) Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal :emoji_slight_smile:

plot.jpg

Mitglied 127532

Gäste
Hallo,
steht das frei im Raum? Oder steht das an 1-3 Wänden? Wie groß soll die Fläche werden?
Wenn wir diese Informationen kriegen, können wir viel konkreter helfen.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

die Fläche oben ist ca 1,70 x 2,20m. Alle 4 Wände bestehen entweder aus Gipskarton oder Pröselsand und sind nicht gerade. Das Bett/Hochebene soll quasi frei stehen.
Der Fußboden ist gefliest, aber uneben. Kann man da eventuell was machen, sodass ein Balken mit seiner gesamten Grundfläche den Boden berührt und senkrecht steht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dale_B_Cooper

ww-esche
Wofür denn die ganzen Querlatten?
Du brauchst unbedingt Diagonalverstrebungen oder Platten an den Seiten oder das Teil wird an der Wand fixiert, sonst ist der ganze Aufbau viel zu "schubweich"..

Wie sollen die Balkenverbindungen ausgeführt werden?

Glück Auf

ww-kastanie
Hallo Mirko,

ich habe es so verstanden, dass du die obere Schalung mit Nut-Feder Brettern schließen möchtest. Darauf soll dann direkt die Matratze liegen? Ein paar Fragen gingen ja schon in diese Richtung, aber hier noch einmal grundsätzlich ein paar Gedanken zum Thema Bett:

Die Matratze muss gut unterlüftet sein, sie schimmelt sonst. OSB3 gilt als Dampfsperre, das würde ich eher nicht verwenden. Achte auf Harzgallen, die Tropfen könnten und verwende gehobelte Bretter, sodass du den Stoff nicht aufreißt.

Als Lösung für das Lüftungsthema: lass die Sparren weg und lege das Lattenrost direkt auf. Du kannst darunter dekorativ schalen. Dann würde ich aber zwei versetzte, sich überlappende Reihen mit Glattkantbrettern verwenden. Zwischen den Brettern wäre ein Lüftungsschlitz von, sagen wir 1cm. Das Lattenrost und die Matratze würde man so von unten nicht sehen.

Ich würde die Konstruktion auch an die Wand schrauben. Bedenke aber den Schallschutz, wenn du da oben Sport treibst. Wenn du es festschraubst, überträgt sich alles auf die Wände. Du könntest mit Kork zur Wandseite Abhilfe schaffen.

Für eine freistehende Konstruktion wären Kopfbänder sinnvoll. Im Grunde baust du einen Carport, der unten keine Anker hat. :emoji_wink: Umso wichtiger sind die Kopfbänder.

Beste Grüße
Christian

Friederich

ww-robinie
Kann man da eventuell was machen, sodass ein Balken mit seiner gesamten Grundfläche den Boden berührt und senkrecht steht?
Da hättest du nichts von. Die ganze Konstruktion wird trotzdem bei nur geringer Querbelastung zusammenklappen in irgendeine Richtung. Sie müsste an mind. einer Wand befestigt werden.

Oben Unten