Hochetage mit 6x6cm Kantholz stabil genug?

acer20

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
1
Ort
Berlin
höhe: 2m, länge: 2m, breite: ca 120cm. würden dafür vier 6x6cm kantholz als beine funktionieren ohne das es einstürzt? 3 beine könnte ich an die wand befestigen
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    20 KB · Aufrufe: 14

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.811
Ort
Ruhrgebiet
Ja, für die Beine reicht es. Die Wandbefestigung sehe ich als eine Notwendigkeit.
Ich würde die Beibne aber weiter nach oben ziehen um daran ein "Geländer" zu befestigen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.726
Ort
Berlin
Hallo,
Das passt, die freistehenden Beine müssen am Boden fest sein, damit das Bett nicht kollabiert wenn jemand dagegeläuft.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.428
Ort
Südniedersachsen
Anders gesagt, nur als Ergänzung: ich weiß nicht, ob der Fragesteller sonst „den Ernst der Lage“ erkennt: 6x6-Beine freistehend aus Weichholz (s.u.) wäre viel zu dünn. Die Beinchen können zwar das Gewicht tragen, aber haben seitlichen Bewegungen so gut wie nichts entgegenzusetzen. Drei von ihnen MÜSSEN an der Wand befestigt werden, unbedingt auch weit oben. Das freistehende auch auf dem Boden, ich würde es noch eine Nummer stärker machen, 9x9.

Und es ist ein Unterschied, ob das aus Hartholz (6x6 reicht) oder Weichholz (dann 9x9) gebaut wird.

Und zuletzt, weil gleich stark gezeichnet: 6x6 für die frei tragende Quer-Leiste ist auch viel zu wenig, da würde ich für die lange auf 6x12 hochkant gehen, für die kürzere auf ca. 6x10.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.811
Ort
Ruhrgebiet
Anders gesagt, nur als Ergänzung: ich weiß nicht, ob der Fragesteller sonst „den Ernst der Lage“ erkennt: 6x6-Beine freistehend aus Weichholz (s.u.) wäre viel zu dünn.
Aber das wurde doch schon geklärt:
3 beine könnte ich an die wand befestigen
Ja, für die Beine reicht es. Die Wandbefestigung sehe ich als eine Notwendigkeit.
Und: auch aus Weichholz reicht 6cm x6cm aus.
 
Oben Unten