Hochetage nachbehandeln

xellos

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2016
Beiträge
7
Hallo Woodworkers!

Für meine Kinder habe ich eine Hochetage inklusive Treppe/Leiter gebaut. Die Etage dient zum Spielen und wenn ein Kind will auch zum oben schlafen.

Die Rundstäbe für Gitter drumherum sind aus Buchenholz, der Rest aus Fichte/Tanne. Der Etagenboden, ca 3,5 qm, ebenfalls aus Fichtenholz (3-Schichtplatte).

Jetzt bin ich mir unsicher wie ich das Ganze nachbehandeln soll. Ich habe bereits die Balken und Platten befeuchtet und mit 120er, Stellenweise nach Bedarf auch mit 240er geschliffen.

Meine Wünsche

- ich möchte möglichst nur einmal nachbehandeln, vielleicht nochmal nachschleifen- das sollte es dann aber gewesen sein.
- es soll einen guten Schutz gegen Wasser und Fett geben. Die Treppe wird wahrscheinlich sehr beansprucht werden. Hier wäre eine extra Behandlung denkbar.
- kindgerecht
- die helle Farbe des Fichtenholzes würde ich gerne in Richtung Kirschholz ändern.

Ich habe hier noch PNZ Holzwach W farblos. Den Probeanstrich fand ich jedoch sehr enttäuschend. Durch die Behandlung wurde das Holz weder robuster gegen Wasserflecken, noch wurde die Maserung des Holzes hervorgehoben, wie ich es vom Ölen (mit Salatöl - ja sorry) her kenne. Die Holzfarbe wurde sogar leicht heller was ich nun gar nicht möchte.

Öl? Wachs? Lasur? oder doch Lackieren?

Was tun? Was kaufen? Wie am besten vorgehen?

Ich freue mich über Ratschläge und Ideen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Ich würde alles ölen mit einem vernünftigen Holzöl. Die Treppe kann man mit einem pigmentierten Öl umfärben, mit der Zeit wirst du aber Abnutzungsspuren sehen, wo die Pigmente abgetragen werden.

Pigmentierte Öle z.B. Leinos Hartöl 240. Oder mit ölbasierten Lasuren arbeiten, z.B. von Natural.

Wasserflecken sind bei geölten Flächen möglich, aber da muss Wasser schon länger einwirken. Außerdem: Soll alles immer steril aussehen? Was machen schon ein paar Flecken... Da sieht man wenigstens, dass alles in Benutzung ist.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.734
Ich würde nur mit Leinlfirnis behandeln. Das ergibt einen vollkommen ausreichenden Schutz.
Die Fichte bekommt durch das Leinöl plus Patina nach Monaten und Jahren einen schönen warmen rötlichen Farbton. Da braucht man garnichts weiter zu unternehmen.
 

xellos

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2016
Beiträge
7
Danke soweit! Ich denke ich werde es mit einem Hartöl versuchen.
 
Oben Unten