Hochkant am geneigten Sägeblatt

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
228
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Formatkreissäge und nun eine Frage, die von Erfahrenen wohl recht einfach zu beantworten sein wird:

Mein Sägeblatt neigt sich nach rechts, also zum Parallelanschlag hin. Wie schaffe ich es nun z. B. eine 30 ° Fase an ein Brett zu sägen? Schiebe ich es am Parallelanschlag vorbei, säge ich ja voll ins Werkstück. Rein logisch müsste ich ja links vom Sägeblatt arbeiten, aber da dort kein Anschlag ist im das Bett parallel zu führen, habe ich da meine Zweifel ...

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.878
Man könnte ein Opferholz ins Sägeblatt schieben, festzwingen, und als Anschlag benutzen. Oder man dreht den Parallelanschlag so, dass er über dem Sägeblatt schwebt. Dann kann man den Anschlag auf die gewünschte Fasengröße einstellen.

Fase.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Soll wahrscheinlich eine "Schweizer Kante" werden? Wenn es sich ume ine Tischplatte handelt, würde ich fräsen. Sollte das nicht gehen, würde ich 45° anschneiden und den Rest mit Handhobel ausarbeiten. Mit kleineren Teilen ist das an der FKS denkbar.

Gruss
Ben
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
228
Was ist das denn, FadF?
"Fase" wollte ich schreiben. Wie auch immer so ein Quatsch bei rausgekommen ist... Habe es verbessert.


@steffen : du geht's also. Danke!

@Ben: es soll gar nichts werden. Bzw. Habe ich eine Schweizer kannte schon angebracht, aber an einen Tisch mit Kreissegmenten, statt geraden Kanten. Das habe ich mit der Oberfräse gemacht. Bis ich aber auf diese Lösung gekommen bin ist mir meine Frage oben einfallen.

Vielen Dank!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.942
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich ziehe den Anschlag immer bis vor das Blatt zurück.

Um im Blattbereich dann auch noch Führung zu haben, fixiere ich das Werkstück mit Fritz&Franz. Zusätzlich auf dem Schiebetisch ein Winkelbrett, damit die Platte gerade stehen bleibt.
Kann man sogar mit Zwinge fixieren und hat dann den Griff von Franz und dem Winkelbrett zum schieben.
Geht einwandfrei, wenn die Fase nicht auf 0 ausläuft. Dann muss man 2 Winkelbretter anspannen.
 
Oben Unten