Hochkantlamelle auf Estrich

kindergarten

Gäste
Für die Verlegung eines Hochkantlamellen-Parketts (Merbau, 16mm) auf altem, aber vorbereitetem Estrich suchen wir einen Parkett-Kleber, der KINDERGARTEN-GEEIGNET ist. Er sollte beste Eigenschaften bzgl. lösemittelfreiheit, Isocyanatfreiheit etc mitbringen und nicht auf PU-Basis sein.
Wer kann uns ein geieignetes Produkt empfehelen?
Habe von "Stauff, SMP 940" gehört ?-
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle...

Herzlichen Dank!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es wie der Nickname vermuten läßt um einen Kindergarten handelt, würde ich das einen spezialisten machen lassen. Warum: Nun erstens sind bei einer solchen Institution vermutlich Steuergelder oder dergleichen im Spiel. Diese sind meines erachtens zu hat erwirtschaftet um für ein Heimwerkerprojekt drauf zu gehen. Der Profi muss für sein Geld eine entsprechende Arbeit abliefern und auch Gewährleistung bieten, da ist man vor Pfusch ( ohne den ambitionierten Heimwerker kränken zu wollen) relativ gut gesichert. Wenn das Ganze trotzdem auf Eigeninitiative raus laufen soll bzw. evtl ja sogar muss, würde ich zumindest für den Einkauf und Beratung einen Profi kontaktieren.
Wenn der so freundlich ist und gibt den Kleber für seinen Einkaufspreis weiter dürfte das auch sicher günstiger kommen als selbst als nicht Handwerker einzukaufen.
Die erwähnte Fa stauf gibts online unter http://www.stauf.info
die technischen Merkblätter sind auch online so das man sich hier recht gut informieren kann. Weitere mir bekannte Hersteller von Parkettklebern wären www.uzin.de und www.thomsit.de
bleibt noch das Holz Merbau: das ist auch nicht ohne: Arbeitet zwar recht wenig aber dafür sollte es OPTIMAL auf die nach der Verarbeitung zu erwartende Luftfeuchte / Holzfeuchte herabgetrocknet werden , und dem Holz danach noch eine mehrtägige Zeit zum entspannen und auch Akklimatisieren geben.
Beim schleifen unbedingt gut absaugen und Staubmake tragen. Der Schleifstaun gilt als Schleimhaut reizend. Deshalb empfiehlt mein Fachbuch auch eine Lackierung mit DD oder sogar Epoxidlacken.
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
carsten schrieb:
Hallo


Deshalb empfiehlt mein Fachbuch auch eine Lackierung mit DD oder sogar Epoxidlacken.

Mein Sachverstand sagt PU Kleber und PU(auch DD genannt) Lack.
Alles andere ist Unsinn! Und die Kleberhersteller würde ich auch empfehlen.

Was heißt denn:...alter aber vorbereiteter Estrich...?
Da gehört auf alle Fälle eine Grundierung(mindestens) und faserarmierte Parkettspachtelmasse drunter!
 

HOLZREICH

ww-fichte
Registriert
27. April 2006
Beiträge
16
Ort
Wiesmoor
Carsten hat absolut recht - hier muß vor der Verlegung ein Fachmann ran !!!
1.Estrich prüfen - trocken , eben und fest muss er sein !!
2.Kleber auswählen der SMP 940 wäre mir zu elastisch vor allem wenn der Parkett hinterher lackiert werden soll . Auch beinhalten diese Kleber oft Weichmacher die nicht unproblematisch sind. Vorschlag meinerseits: Klebstoffhersteller kontaktieren die haben meistens einen Fachhandel in der Nähe (mit Glück sogar den Werksvertreter) und die sollen sich den Boden anschauen und eine Klebstoffempfehlung abgeben.Und bitte auch gleich den richtigen Zahnspachtel dazu, neulich ist ein Bekannter von mir deswegen gescheitert. Die Leute von Stauf und Kiesel sind da sehr hilfsbereit,wenn Ihr sagt woher Ihr kommt kann ich ggf.euch auch einen Ansprechpartner in eurer Nähe nennen.
3.Wie wird die Oberfläche behandelt - Öl oder Lack ? Hier gilt das gleiche wie beim Kleber - Fachmann fragen, gerade bei Exoten passiert hier schnell mal ein Fehler !
4.Holzfeuchte und Raumluftfeuchte messen und überprüfen !!
Fazit: Wenn Ihr es in Eigenleistung machen müsst dann unbedingt diese Punkte abklären sonst habt Ihr nachher keine Freude daran und das wäre schade um den schönen Parkettboden !!
 
Oben Unten