Hochwertige Zimmer-Schiebetür Beschläge

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
40
Ort
Linz
Hallo,

Ich möchte eine Holz Schiebetür für ein Badezimmer bauen und bin auf der Suche nach einem hochwertigem Schiebetür Beschlag. Das Türblatt wird mit ca. H270 x B110cm recht groß werden und muss leider in einer Trockenbau Wand befestigt werden. Die Schiene soll oben mit Holz verblendet werden und auf der Anschlagsseite in eine "U"-Tasche aus Holz laufen. Oben und unten hätte ich Absenkdichtungen verbaut, seitlich Gummidichtungen mit Anschlagsleiste.

Die meisten Schiebetür Beschläge die ich in natura gesehen haben fühlten sich alle sehr "wabbelig" an. Ich vermute das lag oft auch an der Bodenführung die zuviel Spiel hatte. Gibt es Schiebetür Beschläge die sich möglichst Spielfrei einstellen lassen und ruhig laufen? Am besten mit Selbsteinzug und Soft Close Funktion.

Am sympathischsten wäre mir eine Laufschiene aus Stahl wobei ich bei den Schiebetürbeschlägen für den Wohnraum nur Alu Profile gefunden habe.

Nach etwas Recherche habe ich diese zwei Beschläge ins Auge gefasst:

- Geze Perlan 140:

https://www.geze.de/de/produkte-loe...uerbeschlaege/perlan/perlan_140_holz/p_130825

- Tiger Nova 150:

https://tiger.de/produkte/nova-150-holz/

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Beschläge oder noch irgendwelche anderen Empfehlungen für gute Schiebetür Beschläge?

Danke & Lg
 

andi121

ww-buche
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
253
Ort
Rosenheim
Hallo Bubble,

Geze Perlan hab ich verbaut, ist okay.
HAWA Junior/Porta etc. nehme ich lieber für hochwertig her, zwecks Dämpfung - die ist zwar teuer, aber sonst toll.
Gruß Andi
 

Mitglied 92456

Gäste
Wenn der Beschlag in eine Wandtasche laufen soll, würde ich Dir empfehlen einen revisionierbaren Beschlag zu nehmen.
Auf jeden Fall einen, bei dem Du die Laufschiene auch nach Erstellung der Wand noch demontieren kannst und auch den Endanschlag
nachträglich noch einstellen kannst.
Letztes Jahr habe ich den Wingburg Cavis bei einem BV verbaut. Wir waren schon sehr positiv überrascht wie gut sich alles nachträglich einstellen lässt.
Du musst bei dem dem Beschlag ein Unterprofil in Deine Ständerwerk einbauen, dann kannst Du die Wand beplanken und malermäßig fertig machen. Erst zum Schluß montierst Du die Laufschiene, justierst den Endstopper und hängst das Blatt ein.
Der Beschlag läuft sehr ruhig, ist aber echt teuer.
Beschläge für Nachträgliche Montege der Laufschiene gibt es aber auch von Hawa, Eku und Helm, sowie bestimmt auch weitere Hersteller.
Von Hawa habe ich letztes Jahr auch so einen verarbeitet, war aber nicht ganz so gut zu montieren wie der von Wingburg.

https://www.wingburg.de/wp-content/uploads/2023/11/wb_cavis_holz_beschlagset_ma.pdf

https://www.opo.de/de/wandtaschen-revisionsschiene-helm-73-wtr/p/bp6506025.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
40
Ort
Linz
@andi121 & @catweazle20:

Danke für die Tipps mit den Hawa Beschlägen! Der Junior 100 sieht sehr gut aus. Die Accoustics Variante wäre optimal leider dürften die nur bis max. 250cm Türblatt gehen und kein SoftClose anbieten.

@Hamburger Jung

Danke für die Tipps! Die Türe würde bei mir allerdings vor der Wand laufen. Werde mir die Wingburg Seite aber auf alle Fälle auch nochmal genau ansehen.
 
Oben Unten