Moin,
nachdem der Fernseher immer lauter wurde und meine Liebste genervt mich aufforderte, einen Hörtest machen zu lassen, war ein Besuch beim Akustiker fällig. Der erste war ein Reinfall, quasi Null Kundenorientierung. Lt Warentest macht seit einigen Jahren auch hier in Deutschland Fielmann Akustik, hatte eine gute Kundenbewertung. Dort ein super Service. Ich konnte 3 verschiedene Geräte ausprobieren, reine InEar waren mir zu teuer. Also zum HNO, Verordnung sich holen. Der war ziemlich arrogant, hat auch nicht auf das Thema Schwerbehinderung hingewiesen.
Raus kam ein wiederaufladbare Hinterohrgeräte von Phonak (beide Seiten), das bis zu 8 BT-Verbindungen speichern kann. Die App benutze ich nicht. Batteriegeräte halten 2 - 3 Tage, war mir zu fummlig. Meine Bruder hat solche, er setzt die Batteriekosten über die Steuer ab. Mit der Plastik im Ohr kam ich nicht klar, es entstanden für mich keine Kosten.
Meine Geräte haben rd 2000,- € gekostet, die Hälfte davon hat die Krankenkasse übernommen.
Mit tragen der Hörgeräte bist du zu 20% schwerbehindert, dies ist hier in Dt beim LaGetsi zu beantragen. Bei mir zog sich der Bescheid fast ein Jahr hin, er gilt auch nicht rückwirkend ab der Verordnung. Mit dem Bescheid (nur dieser wird vom Finanzamt akzeptiert )bekommst du eine steuerliche Ermäßigung, die ist in der Jahreserklärung von dir anzugeben.
Ach ja, die Ladestation muss bei Reisen dabei sein, die Akkus lassen im Laufe der Zeit nach, bei mir sind sie so um 5% in den 3 Jahren gesunken, deshalb mal ab und zu die Seite mit der Kopplung wechseln. Die Ladestation hat USB-C-Buchse, Backup ist eine Powerbank.
Alle 5 Jahre kannst du neue Geräte mit der Krankenkasse dir besorgen.
Auf jeden Fall macht es Sinn, sein Hörvermögen regelmäßig zu überprüfen.
Leider wird nur der Frequenzgang bis 5 kHz unterstützt, es soll aber inzwischen Apple testen, seine Ohrstöpsel als Hörgeräte zu nutzen. das wäre super, da der Freuquenzumfang dann größer wäre. Eigentlich müsste dazu "nur" die individuelle Hörkurve angepasst werden. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
LG
Thomas