Hohler Längsschnitt

Tentacle26

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2024
Beiträge
3
Ort
Konstanz
Hallo zusammen, ich benutze momentan eine Festool SCS SYS 50 EBI Akku Kreissäge, ich habe vor mir eine große tischkreissäge zu besorgen, da ich diese nur von meinem Vater geliehen habe und er sie auf der Baustelle öfters braucht, aber ich habe mich noch nicht entschieden welche.

Mein Problem allerdings, bei Längsschnitten habe ich einen hohlen Schnitt also vorne und hinten die richtige schnittbreitte, jedoch in der Mitte einen halben Millimeter kürzer. Jetzt habe ich leider nur ein Querschnittsblatt mit 42 Zähnen, kann es daran liegen oder eher nicht? An was kann das sonst noch liegen? Ich habe es auch mit einer tischlerplatte probiert um auszuschließen, dass das Holz noch nicht trocken genug ist.

Das Sägeblatt is komplett neu. Die Anschlagseite wurde mit der Abrichte abgerichtet und gemessen.


image.jpg
image.jpg
Gruß Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 7

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.304
Hallo,
wenn das eine Akku-TKS ist, dann ist das Sägeblatt recht dünn und könnte schwingen und so den Schnitt verbreitern. Lege doch mal das Abfallstück daneben, um das zu prüfen. Falls dem so wäre, würde ein stärkeres Blatt helfen oder eine TKS am Netz.
Grüße Richard.
Nachtrag, ich würde von eine Montage-Kreissäge auch nicht zu viel erwarten. Für den Preis gibt es das auch in präziser.
 

Tentacle26

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2024
Beiträge
3
Ort
Konstanz
Ja ich habe mir das tatsächlich gedacht, dass das Sägeblatt eventuell dadurch das es so dünn ist nicht komplett exakt ist, bei kürzeren Längsschnitten ist es noch ganz gut, bei längeren nicht mehr so. Das Sägeblatt ist ja durch den Akku nur 1.8mm.

Was gibt es denn für gute Tischkreissägen im Bereich von 1500€? Ich säge wenig große Formate, sondern hauptsächlich kleinere Sachen, ich baue Instrumente Gitarren Lauten, … bisher sehr viel von Hand gemacht und Holz in der Regel schon auf maß bestellt, inzwischen verarbeite ich aber immer mehr Rohholz und habe mir schon abricht/dicken und Bandsäge besorgt. Hin und wieder auch mal Bienenkästen, kleinere Werkzeuge für Kunsthandwerker wie Buchbinder oder Jigs aus Holz, für größere Formate muss dann die Handkreissäge herhalten, ist aber selten.

Wie gut sind die Fernostmaschinen wie Record Power oder Bernardo? Gebraucht suche ich schon lange ist aber wahnsinnig schwer was zu finden wenn man nicht durch die ganze Republik fahren möchte.

Oder tut es dafür eine Dewalt dwe7492, obwohl man sich da dann auch gleich eine größere Standmaschine kaufen könnte.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.304
Hallo,
ich bin angefangen mit einer kleinen KITY409 und nutze die jetzt noch in meiner Datsche. Zuhause habe ich eine Bernardo 250-FKS. KITY wurde damals von Scheppach aufgekauft und pflegen die kleinen Sägen von KITY weiter in der Reihe Precisa. Viele hier im Forum haben kleine Profimaschinen und ich bin nicht in der Lage, da Auskunft zu geben. Es werden sich gleich einige andere Foristen melden, die Dir besser raten können. Die Erika von Mafell ist auch als sehr gut bekannt.
Grüße Richard
 
Oben Unten