Hohlstemmbohrer

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Hallo Leute Ich habe gestern eine Stemmaschine bekommen(Bernardo HM25). Ich brauche noch Bohrer dafür Daher meine Frage:Kann man die chinesischen von Aliexpress kaufen oder Bei E-Bay kaufen,hat jemand Erfahrung damit?
Auch ansonsten würde mich alles rundum die HM 25 oder die baugleichen Maschinen interessieren.
So hier die Links:
https://www.ebay.de/itm/6-30mm-Holz...Meißel-Werkzeug/132971456548?var=432266859216
https://de.aliexpress.com/item/1005...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.809
Ort
vom Lande

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Schleifkegel (öfters) und diamantschleifstein für einmalig aussen polieren und entgraten. Sind ja letztlich auch nichts anderes als Stechbeitel.
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
So nachdem Ich die Stemmaschine jetzt 3 Wochen habe und den Umgang damit auch immer besser in den Griff bekomme ,kommen jetzt mal die nächsten Fragen: Bekommt man die Schleifkegel auch grösser? Die von MHM reichen nämlich nicht einmal für einen 16 mm Stemmbohrer und eigentlich wollte Ich bis 20 mm gehen . Die Bohrer die Ich gekauft habe sind bescheiden gearbeitet bekam Ich aber in den Griff. Vor allem waren Bohrer dabei bei denen die Hauptschneide gegenüber der dem Vorschneider zurückstand ließ sich aber korrigieren. Ich hätte auch noch gerne Bohrer mit mehr Arbeitslänge wo bekomme Ich die ?.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Bohrern von MHM?
Zum Schluß noch etwas zur Absaugung. Müsste gut gehen,habe Ich schon mit Sauger und langer Düse probiert Ich werde mir etwas bauen um das zu machen weil der Spananfall doch sehr groß ist.
Hat das schonmal jemand hier gemacht?
Gruß Jürgen
 

Mitglied 30872

Gäste
... Kein Wunder, der nennt sich ja auch Maschinenhandel Meyer GmbH
Ja, das hat mir grade auch die Suchmaschine versucht zu erklären. Den Mayer kenne ich, da hatte ich mir mal meine Bandsägenlampe gekauft.
Die Bohrer von ihm kenne ich nicht.
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Das MHM Probleme macht hätte Ich ja nicht gedacht. Okay jetzt noch ein paar Antworten zum Thema wären schön
 
Oben Unten