Holz ölen mit Leinölfirniss?

spline

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich bau gerade für meine Werkstatt ein paar Sachen (Unterschränke und so Zeug) aus Restholz (alte Kellertür aus Latten, paar kanthölzer vom Umbau, etc).
Das Holz ist bisher unbehandelt.
Und da ich noch reichlich Leinölfirniss rumstehen habe vom Wände kalken, wollte ich mal fragen, ob das geeignet ist um dir Möbel einzuölen?
Ich kenn leider den Unterschied zwischen Leinöl und Leinölfirniss nicht.

Danke und einen guten Rutsch in's neue Jahr

Jürgen

narrhallamarsch

ww-robinie
Moin Jürgen,

kannst Du nehmen, um Möbel zu ölen. Leinölfirnis wurde früher aus Leinöl hergestellt, in dem es gekocht wurde, heute wird Leinöl mit Sikkativen versehen und dann als Firnis verkauft.

Firnis trocknet schneller als Leinöl, aber im Vergleich zu modernen Ölen immer noch sehr langsam.
Du solltest daher etwas Zeit mitbringen.

Gruß

Frank

duebelimplosion

ww-kirsche
Hallo Jürgen,

ich verwende für fast alles in der Werkstatt (und manchmal auch aßerhalb) Leinölfirnis. Ist günstiger als ein gutes Hartöl (o. dgl.).
Oberflächen mit Leinölfirnis scheinen allerdings etwas empfindlich gegen Feuchtigkeit zu sein. Ich habe hier eine Buchenplatte, da sieht man die Ränder eines feuchten Trinkglases, das nur wenige Minute dort stand. Bei Hartöl habe ich schon stundenlange Härtetests mit Wasser, Wein, Kürbiskernöl, etc. durchgeführt, ohne dass sich die Oberfläche sehr davon beeindrucken ließ.
Aber wie gesagt: für die Werkstatt reicht es mir allemal.

Gruß, Rainer

Oben Unten