Holz aklimatisieren

ankauf71

ww-fichte
Registriert
6. November 2012
Beiträge
18
Grüß Euch,

mein Werkraum quillt über vor Holzbrettern wobei die meisten aus Altmöbel stammen. Also alles alt und schön trocken. Was haltet Ihr davon diese in das "normale" Holzlager zu übersiedeln? Ist eine trockene und gut durchlüftete Scheune.
Wie lange dauert dann die Akklimatisierung beim zurückholen?

Spontane Ideen dauern dann zwar etwas länger, aber ich brauch den Platz.

Einen sonnigen Tag
Anton
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Fürth
Hallo Anton,
ich erwarte da keine Probleme. Selbst wenn in Deinem Werkraum trockenere Luft ist als in Deiner Scheune, dürfte das Holz unter diesen Bedingungen nicht nennenswert rückfeuchten. Nach der Rückkehr in Deine Werkstatt würde ich eine Woche warten, um ganz sicher zu gehen.
Verfolg einfach mal die Feuchteentwicklung mit einem Meßgerät (das ist keine große Investition).

Grüße
Christian
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
du kannst auch einfach die jeweilige Brettbreite auf auf die Bretter schreiben. Dann kannst du wenn du Bretter wieder in die Werkstatt holst, warten bis die ursprüngliche Breite wieder erreicht ist.

Es grüßt Johannes
 

ankauf71

ww-fichte
Registriert
6. November 2012
Beiträge
18
Danke mal,
Johannes: werde das sicher testen, nachmessen funktioniert ja auch schon beim hinausräumen. Beim Befestigungsfuchs habe ich auch eine entsprechende Berechnungstabelle gefunden.

Christian: eine Woche fällt noch unter Spontan:emoji_wink: Was schätzt Du mit wieviel Prozent da zu rechnen ist?

lg Anton
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Fürth
Kommt drauf an, wie die Freuchtedifferenz zwischen Werkstatt und Scheune ist. Das dürften nur 1-2 % sein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.595
Ort
Pécs
Woher sollte denn im Sommer ein Unterschied zwischen Werkraum und Scheune kommen?

Mach einfach und mach Dir da nicht zu viele Gedanken.
 
Oben Unten