Holz auftrennen?

Triple

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin dabei Stühle zu bauen (Festool Stuhl in etwas modifizierter Form) und habe mir amerikanisches Nußbaum (besäumt) besorgt.

Am Montag werde ich das Holz holen und ein, zwei Tage später wird meine neue Abricht-/Dickenhobelmaschine auch geliefert (freu).

Da es mein erstes Projekt mit Schnittholz ist, bin ich mir in zwei Punkten nicht ganz klar und wollte dazu einmal die Experten hier fragen:

a)
Ich bin etwas irritiert, denn als ich dem Holzhändler erklärte, was ich vorhabe, sagte er zu mir, dass er das Holz für die Rückenlehne (siehe Skizze) nicht aus einem Stück, sondern als Leimholz verarbeiten würde.

Ich wollte die Rückenlehne/Bein hinten aus einem Stück per Schablone ausfräsen.

Beim darüber Nachdenken, komme ich immer zu dem Schluss, wo soll das Holz bei der Konstruktion hingehen? Oben werden 7 Rückenstreben die Lehne "auf Kurs halten" in der Mitte ist es die Verbindung mit den Sitzstreben und im unteren Bereich die Zusatzstreben (Seite und etwas weiter unten die Hintere).

Was meint Ihr?

b)
Ist es möglich, dass ich aus den besäumten Brettern die benötigten Holzstücke für z.B. das Bein vorne, Zusatzstreben etc. jeweils mit dem benötigten Maß plus 3mm oder 5 mm Zusatz auszusägen und dann nach zwei Tagen ruhen entsprechend zu verarbeiten (Abrichten, Dickenhobeln,....) oder muss ich eventuell mehr Zusatzmaß hinzufügen, da ich eventuell für die Stücke durch werfen, verziehen o.ä. mehr "Futter" brauche?

Zum Holz selbst: Es wurde technisch getrocknet und als ich es gestern gesichtet und mir Bretter ausgesucht habe, waren sie in einer Halle gelagert (unbeheizt). Die Feuchte habe ich noch nicht gemessen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen und Tipps.

Anhänge

• Stuhl_1.jpg
    Stuhl_1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 104

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Triple,
Stühle aus Nussbaum... Mein Leib-und-Magen-Thema!

a) Das geht! Du kannst m.E. die hinteren Beine/Rückenlehne aus einem Stück machen. Ich habe es getan und es ist bisher gut gegangen. Wobei: Ich habe filigrane Stühle aus Nussbaum gebaut und sie an filigrane Menschen mit Sinn und Verstand für diese Stühle geliefert. Ich habe einen guten Freund (ca. 120Kg), der braucht eine angeregte Diskussion und ca. 10 Minuten - dann sind die Stühle zu Streu für den Hamsterkäfig "zersessen".... (Keine Nussbaumspäne in den Hamsterkäfig, das bekommt den Hamstern nicht....)

b) 3-5mm sollten ausreichen! Lagere das zugeschnittene Holz so, dass möglichst von allen Seiten Luft daran kommt (Stapellleisten...)

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
na der Trick bei den Rückenlehnen/Beinen ist natürlich der, ein möglichst breites Brett auszuhobeln und mehrere Beine nebeneinander anzuzeichnen. Dann die einzelnen Beine mit Übermaß mit der Bandsäge (oder Stichsäge) auszusägen und dann nach Schablone zu fräsen.... Das minimiert den Verschnitt ein wenig...

Triple

ww-pappel
Danke

Ich wollte es so machen wie yoghurt schrieb, mehrere anzeichnen und dann mit Übermaß aussägen.

Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.

Oben Unten