Holz aus Indien

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
Moin moin,

wir haben bei uns in der Firma einige Lieferungen aus Indien erhalten, dessen Transportsicherung aus irgendeinem (vermutlich) Indischen Holz war.

kennt einer von euch dieses Holz und kann mir sagen was das genauer sein könnte?

eins kann ich selber sagen, das Zeug ist verdammt hart!





greetz Blade
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Farblich sieht das Paldao ähnlich, allerdings sieht die Maserung sehr nach einer Meranti art aus.
Ist von den Fotos her schwer zu sagen.
hoffe ich konnte Helfen
 

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
also tränen und reizhusten hatte ich nicht beim aufsägen :emoji_slight_smile:

wenn ich bilder von Paldao, Meranti oder Kambala vergleiche, würd ich sagen, passt kein davon so richtig...

ich werd morgen noch ein anderes stück mitnehmen wo man vielleicht mehr sieht...

zum teil hat das zeug eine extrem rötliche färbung (müsste der Splint sein)...
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hello,

nach dem letzten unten undem vorletzten oben zu urteilen, würde ich sagen, daß das ein Holz aus Teak-Familie ist; jedenfalls irgendein Affensitzholz. Da man ausgeprägte Jahresringe erkennen kann, ist es eher kein afrikanisches (Kambala) nach Indien importiertes Gewächs, eher etwas dort Gewachsenes. Es ist ein Tropenholz aus einer Gegend mit deutlichen Jahreszeiten (Monsun).


Stefan
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Welche Güte hat das Holz ( Risse, Splintanteil usw.) Wieviel hast du von dem "Stoff" und viel wichtiger.... Was willst du dafür haben. Noch wichtiger: Maßangaben
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Schuss ins blaue-evtl Dibetou, obwohl die Herkunft nicht ganz passt :emoji_grin: ? Wir hatten mal einen ganzen A... voll von dem Zeug, waren Reste aus einer Palettenbude.

so long

Stick
 

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
Welche Güte hat das Holz ( Risse, Splintanteil usw.) Wieviel hast du von dem "Stoff" und viel wichtiger.... Was willst du dafür haben. Noch wichtiger: Maßangaben

wir haben ca. 2 m³

zur güte;
splintanteil - vorhanden...
an fast jedem ende löscher von nägel und bei den "größen" stücken in der mitte noch welche...
risse - eher weniger
feuchtigkeit - wo wir die kisten ausgepackt haben, kam uns ein schöner indischer schimmelduft entgegen... beim aufschneiden lief das wasser fast raus.... die hohe feuchtigkeit dürfte aber eher am transport liegen.

zu den maßen;
Querschnitt bei allen stücken: 40x150mm
die "großen" stücken sind ca 1m lang
und die kurzen gibt es zwischen 40 und 60cm


und was ich dafür haben will? mach mir ein angebot :emoji_slight_smile:
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
wir haben ca. 2 m³

zur güte;
splintanteil - vorhanden...
an fast jedem ende löscher von nägel und bei den "größen" stücken in der mitte noch welche...
risse - eher weniger
feuchtigkeit - wo wir die kisten ausgepackt haben, kam uns ein schöner indischer schimmelduft entgegen... beim aufschneiden lief das wasser fast raus.... die hohe feuchtigkeit dürfte aber eher am transport liegen.

zu den maßen;
Querschnitt bei allen stücken: 40x150mm
die "großen" stücken sind ca 1m lang
und die kurzen gibt es zwischen 40 und 60cm


und was ich dafür haben will? mach mir ein angebot :emoji_slight_smile:

Gar kein's. Ich kauf doch nicht den frischen benagelten Urwald im Sack.:emoji_wink:

Und wenn der Kram stinkt wie ne ungewaschene Muschi ( woran ihr schon wieder denkt:emoji_grin::rolleyes:emoji_slight_smile: dann kann ich das auch nicht wirklich gebrauchen.
sorry
 
Oben Unten