Holz beziehen

AngelikaN

ww-fichte
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob und wo ich in der Nähe von Oerlinghausen / Bielefeld / Schloß-Holte einen Holzbetrieb finde, der mir gehobelte "Bretter" von der Größe etwa 25 cmx25 cm und bis max. 2,5 cm Dicke verkauft? Ich möchte kein Leimholz, sondern Apfel, Kirsche, Pappel, oä.

Auf meiner Homepage ist zu sehen, wofür ich es benötige.
Danke, Angelika

Dekupiersägearbeiten

uli2003

ww-robinie
Bei einigen dieser Hölzer ist aber sicher eine Breitenverleimung vonnöten.

Verkaufen wird sie dir sicher jeder Tischler in der Umgebung, so er denn Massivholz der angegebenen Arten verwendet, sicherlich auch mengenabhängig - wenn er erst Holz ordern muss.
Ich bin zwar recht regelmäßig im Raum Bielefeld, aber das hilft nur dann, wenn ich vorher weiß was benötigt wird.

Grüße
Uli

dascello

ww-robinie
Apfelholz ist kaum in der Breite zu haben, reißt beim Trocknen fürchterlich und ist eine Pest zu hobeln.

Kirsche aus Amerika in besäumten Brettern, auch einzeln, ist beim gut sortierten Holzhandel zu kriegen. Mit etwas Glück auch so breit. Die Stärke ist oft ein Zoll. Nach dem Aushobeln bleiben da mit Glück etwa 22 - 23 mm übrig. 25 cm breit findet man gelegentlich.

Pappel gibt es besäumt als Amerikanische Pappel, als grobe Diele auch europäisch. Stärken variieren. Die Breite ist kein Problem, da das Mordsbäume sind.

Aushobeln und zuschneiden kann es der Schreiner oder Du besorgst Dir einen Raubankhobel und lernst, se selbst zu tun.

Das haben viele vor Dir auch geschafft.

Gruß

Michael

Felix49 (RIP)

ww-esche
Hallo Angelika,

suche mal bei 3-2-1 unter "holzkarle", der hat verschiedene Obsthölzer.
Über die Größe weiss ich nichts.

Schöne Puzzels machst Du.
Ich mache auch einiges an Dekupiersägearbeiten, Puzzels bisher nur vereinzelt.

Oben Unten