Holz biegen für Heimwerker

09Ascona

ww-pappel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
1
Ich bin daran alte Gartenstühle zu restaurieren. Dazu muss ich defekte Leisten ersetzen - diese sind ca 50 cm lang, 5cm breit. Die Stichbogenhöhe beträgt 3cm. Ich habe vor die Leisten aus Robinien (Akazienholz) herzustellen. Wie biege ich diese am einfachsten?
 

wood-special

ww-pappel
Registriert
27. April 2014
Beiträge
4
Hallo
für Außenbauteile würde ich sowas nicht biegen sondern aus dem vollen rausfräsen.
..... was den Nachteil haben kann dass es in Faserrichtung bricht, möglich ist auch mehrere dünne Leisten zu einem Bogen zu Verleimen,
dazu ist aber eine Spannschablone notwendig. Die entstehenden Leimfugen sind natürlich der Nachteil bei dieser Methode
 

Mitglied 30872

Gäste
Denke mal, für das Ausgraben eines so alten Freds könnte man den Klappspaten in Bronze bekommen.:emoji_laughing:

Wieso? Es wird hier oft genug bei Fragestellern kritisiert, dass die Suchfunktion nicht genutzt wird, um eben in solchen alten threads die notwendigen Informationen zu finden.

..... was den Nachteil haben kann dass es in Faserrichtung bricht, möglich ist auch mehrere dünne Leisten zu einem Bogen zu Verleimen,
dazu ist aber eine Spannschablone notwendig. Die entstehenden Leimfugen sind natürlich der Nachteil bei dieser Methode

Die Biegung im vorliegenden Fall ist ja nur gering. Da würde ich das auch fräsen, auch in Anbetracht der Leimfugen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Auch wenn es das Schäufelchen in Gold mit Strass und Schleife dafür gibt , es beschäftigt mich zZ.
Über Winter werd ich mich damit belustigen
Ich brauch Rückenlehnen für Biergartenstühle
Mein Holz wird Eiche sein
Holz und Wagenheber hab ich
Ideen noch nicht
Interessant wie sich die Teile später ohne Oberflächenbehandlung
und Pflege bei freier bewitterung verhalten werden
Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

das Holz wird grau und die mit dem Metall in Berührung kommenden Teile werden sich schwarz-blau verfärben.
Die üblicherweise 15 mm starken Leisten kochen, und mittels Wagenhebers und an den Enden untergelegten Distanzhölzern gegen die Decke um ca. 40% überspannen.
Etwa 3 Tage gespannt lassen, bei mäßiger Luftfeuchte.
 
Oben Unten