Holz biegen?????

gunar

ww-pappel
Hallo zusammen,<br><br>ich bin neu hier, ich komme eigentlich aus der Metallbranche, mache aber recht viel mit Holz.<br>Kann mir jemand nen Tip geben, ich möchte Holz, so etwa 25x60x600mm halbrund biegen, vergleichbar einer Stuhllehne. Wie mach ich das am besten, welches Holz eignet sich am besten, ich wollte gern mit Buche machen. Bleibt das dann in Form, wie muß ich das Holz vorher und nachher behandeln? Wie weit läßt sich das Holz biegen?<br><br>Gruß<br>Gunar

Finger

ww-birnbaum
Hallo Gunar,<br>bei der Länge könntest du das Holz auch kochen, so wird es wie beim Dämpfen weich und elastisch.<br>Bei Buche wird es bei beiden Verfahren rot werden, das ist leider nicht zu vermeiden, daher wirst du es bleichen müßen um es wieder so zu haben von der Farbe wie vorher.<br>Wie Dämpfen geht kannst du unter http://www.holzwurm-page.de/technik/daempfen/erklaerda.htmnachlesen, köchen geht fast auch so, es wird nur mehr Wasser ins Holz gebracht und es dauert länger mit der Trocknung.<br><br>Der Radius dürfte kein Problem sein.

Oben Unten