Holz + Epox?? ( Bootsbau )

Sancho

ww-pappel
Hallo in die ehrenwerte Runde!

ich bin Neuling, habe einige Erfahrungen im Umgamg mit Holz und habe mir, mit dem wirklichsten Minimum an Werzeugen, 2003 ein Boot ( Canadier ) selbst gebaut. Eine Bauweise, die auf einer Plattenform durch Verleimen von Leisten eine Bootsform entstehnen lässt, die innen und aussen noch mit einer Lage Glasseide und Epoxydharz verbunden wird. Man nennt diese Bauweise WOODCORE, und ich bin sehr überzeugt davon.
Soweit so gut.

- dem Epox wird nachgesagt, daß es auf Grund seiner chemischen Vorsehung mit dem Holz auch eine CHEMISCHE Verbindung eingeht. Das wird salopp als Holzschweißen bezeichnet. Ich glaube daran, aber wie funktioniert das??

- Ist das Epoxydharz (ausgehärtet) dann in der Lage das anstehende Wasser auch DAUERHAFT vom Holz abzuhalten??
selbst bei modernsten Lackbeschichtungen geht man von einer geringfügigen Diffusion von Wassermolekülen in Richtung Bootshaut aus ( bis zur Osmose )?
Verhindert also die " Verschweißung " des Epox mit dem Holz eine Diffusion von Wasser in den Holzlkern??

Fragt der sancho in die ehrenwerte Runde.

raftinthomas

ww-robinie
von der verschweissung hab ich noch nie gehört. ich halte das auch für unsinn, denn beim schweissen werden üblicherweise durch wärme molekülstrukturen miteinander verzahnt, und zwar (fast) immer von zwei GLEICHEN werkstoffen. sonderverfahren wie das reibschweissen zu verbindung von zb stahl und kupfer lassen wir hier mal aussen vor. also wird immer stahl mit stahl, alu mit alu und PE mit PE verschweisst und miteinander verzahnt. das ist imho auch keine chemische reaktion, sondern eine physikalische, denn es sollte ja keine materialveränderung stattfinden, lediglich ein fügen.

epoxyd hält ganz sicher dicht genug, als das kein wasser eindringt. solange es wirklich unbeschädigt ist. ob es wirklich 100% diffusionsdicht ist, ist imho eher theoretischer natur.